Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen!
Kurz zur Vorgeschichte; Mein Sharan 1,9TDI AUY machte laute Geräuche (wie wenn der Luftfilterkasten fehlt), Leistungsverlust besonders im Drehzahlbereich bis 2000U/min, schwarze Qualmwolken bei Volllast.
-Turbolader ausgebaut(das Rohr direkt am Lader zum Luftfilter war locker und ohne O-Ring)
-Ladeluftstrecke gereinigt
-AGR gereinigt und oben an der Ansaugbrücke verschlossen(war vorher mit Kohle zugesetzt)
-Ansaugbrücke gereinigt
-alle Schläuche und Unterdruckschläuche begutachtet
-Turbolader regenerieren lassen und mit neuem O-Ring montiert
-Ölwechsel
Ich hatte mich schon gefreut das alles wieder zusammen ist und er endlich wieder läuft aber Pustekuchen!
Der läuft schlecht, Symptome wie in der „Vorgeschichte“. Das Luftgeräuch ist jetzt bißchen leiser da das Rohr mit Dichtung fest sitzt.
LMM ist vor ca. 2 Monaten neu rein gekommen.
Hier ist mal das Ergebnis vom Auslesen gestern, vl. hat jemand ne Idee!?
Meine Vermutung(Angst) ist das der Zahnriemen übergesprungen ist oder PD-Kabelbaum?
Tja, eine Komplettüberholung bei VTG-Turboldern ist laut den Angaben von Hersteller (Honeywell) nicht möglich, denn Garrett liefert zu VTG Turboladern weder Ersatzteile, noch entsprechende Einstellwerte für die MinFlow Kalibrierung der VTG. Eine nicht gut kalibrierter Turbolader kann zu bis 30% mehr Kraftstoffverbrauch führen. Natürlich ist das keine Antwort auf deine Frage. Dazu können andere User hier mehr sagen. Ich selber habe ähnliche Probleme mit meinem Turbo und je mehr ich darüber wisse, um zu schwieriger wird es :-k .
Klar habe ich eine Rechnung! Denkt ihr wirklich es liegt am Turbo? Ich würde gerne vorher alles andere ausschließen da der Wechsel sehr bescheiden geht!
danke Mike,
ich muss die Ursache für den Ölverlust raus bekommen. Wenn es an Kolbenringe liegt, kann ich das Auto getrost abstoßen. Den Turbo kann ich selber tauschen. Halt ist damit viel Arbeit verbunden.
Besonders ohne vernünftige Bühne oder Grube, mich graut es auf dem Rollbrett zu liegen. Mit 51 ist es nicht allzu einfach, besonders, wenn man Tagsüber im Büro sitzt.
Mein AGR war durch Ruß und Kohle komplett verschlossen, nun habe ich es gereinigt und unten an der Drosselklappe mit einer Dichtung verschlossen. Kann es sein das dies der Fehler ist? War das die richtige Stelle um es totzulegen?
Bevor Du die Dichtung ausbaust kannst Du auch Testweise nochmal das AGR komplett still legen indem Du den Gummischlauch an diesem abziehst und diesen mit ner Schraube o.ä. Luftdicht verschließt und dann ne Testfahrt machst.
Um das mal richtig zu erklären, die gleichen Probleme hatte ich auch vor dem Tausch des Turboladers. Das war der Grund warum ich ihn ausgebaut habe
Ich denke mal das Geld fürs regenerieren hätte ich mir sparen können…
Ich habe eben das AGR wie in #16 beschrieben verschlossen, den LMM getauscht und die Ladeluftstrecke auf Durchlass geprüft. Natürlich eins nach dem anderen und Probefahrt, keine Veränderung. Der fährt wie 45PS und klingt als könnte er nicht richtig atmen!