Probleme nach Turbowechsel

#20

Sind die von vor dem Tausch oder danach ?

#21

Bei dieser Leerlaufabweichung umbedingt
Die Steuerzeiten kontr.
Überprüfe auch den hydraulischen Spanner ob der fest sitzt.

#22

Die MWB sind von nach dem Tausch.

#23

Ist dein Shari aufgetunt?

#24

Wenn das Werkzeug zum abstecken das Zahnriemens morgen früh frei ist werde ich die Steuerzeiten prüfen und den Kat ausbauen um zu sehen ob der zerfallen ist.

Ja, der ist mittels Software auf 150 Ps „eingestellt“!

#25

Das ist oftmals der Fehler! Tuning schadet den PD Elementen und dem Turbo!

Sicherheitshalber würde ich als erstes den PD Kabelbaum tauschen. DIe LLR ist grottig!
Außerdem könnte es sein, dass das Tuning Deine PD Elemente schon etwas dahingerafft hat. Das ist genau dann der Fall, wenn der Kabelbaum Wechsel nichts bringt.

#26

#25
diese Befürchtung hatte ich auch. Lass mich das zusammen fassen: still gelegtes AGR-Ventil, aufgetunter Motor und falsche Steuerzeiten könnten die ganze Dilemma verursacht haben. ME muss man einen wichtigen Punkt beachten: Die Entwicklung von VTG-Turbolader war der Durchbruch zu den modernen Dieselmotoren. Die Feinabstimmung und Bedarfsgerechten Eigenschaft der VTG-ladern machte es erst möglich, dass Dieselmotoren im unteren Drehbereich und allgemein sehr schnell auf Leistung ansprachen - ich meine mit 2 l. Hubraum und in ca. 8 Sec. auf 100 Km/s, wer hatte das vor 15 Jahren gedacht? Dieser Eigenschaft des Turbolders Liegt eine feine Abstimmung aller leistungs-, verbrauchs- und abgasrelevanten Bauteilen zu Grunde. Und daher sollte man lieber den Finger von irgend welche technische Änderungen lassen. Autohersteller sind nicht dumm, wenn sie Jahre dazu benötigen, um Motoren mit höheren Leistungen gleichem Hubraum zu entwickeln. Eine Tuning wäre doch einfacher und preiswerter, oder?

Gruß, Garfild

#27

Kurze Meldung zum aktuellen Stand.

Der Kat ist frei und die Steuerzeiten sind perfekt. Habe eben einen PD- Kabelbaum für 62€ brutto bestellt und das hoffen geht in die nächste Runde.

Was dann noch übrig bleibt wäre die Geschichte der PD Einheiten(für dessen Prüfung der Boschdienst 40€ das Stück veranschlagt) oder ein Ventilschaden.

Was mir heute wieder eingefallen ist, als ich die Ansaugbrücke demontiert hatte waren 3 Kanäle tiefschwarz und einer mittelgrau… Was meiner Meinung darauf hinweißt das der Zylinder nicht richtig verbrennt, nicht angesteuert wird oder die Düse defekt ist. Dies könnte auch die Erklärung für das pulsierende Luftgeräusch sein da der Turboladereinmal durch die Abgase von 2 Zylindern

#28

( sorry mein Handy spinnt)

…und das andere Mal nur durch die Abgase von einem Zylinder angetrieben wird.

Mike (Der gerade an seiner Kaufentscheidung für den Sharan zweifelt)

#29

Nicht nur Du

#30

Jetzt bekommt dieser Thread www.sgaf.de/content/projekt-motoroptimierung-362259 ein ganz eigenartiges Geschmäckle. eusa_eh.gif

Hoffentlich wird 's nicht all zu teuer…

1 „Gefällt mir“

#31

zu #28: Hallo Nr.33,
Ich denke man muss fair gegenüber dem Fahrzeug sein.
Du hast ein 12 Jahre altes Fahrzeug mit tüchtig Reparaturstau und doch einigen Kilometern.
Zusätzlich hast Du auf die alten Einspritzdüsen ein Chiptuning drauf los gelassen, das fast 50% Leistungssteigerung (und damit in etwa dieselbe Steigerung des Einspritzdrucks) verursacht. Mann weiß auch nie wie gut und robust ein solches alternatives Kennfeld ist. Das Rauchen Deiner Kiste kann u.U. zu 100% vom Tuning verursacht sein.
Dass es so zu Problemen mit dem Fahrzeug führt wundert mich nicht…

3 „Gefällt mir“

#32

Bevor ihr weiter auf das Tuning schimpft, wartet doch erstmal ab, was das Problem ist.

2 „Gefällt mir“

#33

#32: Ich schimpfe ja nicht nur auf das Tuning!
Einfacher wird es dadurch aber mit Sicherheit nicht, die Kiste wieder richtig zum Laufen zu bringen.
Außerdem gilt der alte Satz von Lowjumper:
„Die meisten Fehler werden eingebaut“

1 „Gefällt mir“

#34

Snip ( gar nicht netter Kommentar zum Thema Tuning von Selbstzensur gelöscht…)

Oliver

1 „Gefällt mir“

#35

  1. War es kein Tuning, sondern eine Motoroptimierung. Ein China-Tuningchip wurde gefunden und entfernt!

  2. Wie wäre es, wenn wir ihm erstmal helfen, den Fehler zu finden, danach können wir uns über dann über den Sinn einer Motoroptimierung die Köpfe einschlagen :hammer:

Also, hat jemand noch Ideen was kaputt sein könnte?

zu 2.
Jetzt kommt bitte keiner darauf, die Kennfelder zu löschen und alles ist wieder in Butter :dudu:

2 „Gefällt mir“

#36

Naja aber wenn er schreibt das er schon fehlende Leistung mit dem alten Tuning gehabt hat wird evt da schon der Fehler dringewesen sein.

Nur evt wurde dieser durch die sog. Optimierung etwas vermindert und schlägt jetzt doppelt zu.

Gruß Frank

#37

Ich meine mich zu erinnern, dass der Motor schon vor einem Jahr ein wenig ‚artfremd‘ klang. Allerdings jetzt nicht beunruhigend. Mike meinte, das wäre 'ne angeschlagene Einspritzdüse :slight_smile:

#38

#37 wenn die LLR Werte keine Artefakte sind ist das mehr als eine…

#39

Habe vorhin mit Mike telefoniert, der Auspuff ist definitiv frei, die Ladeluftstrecke dicht.

Weiß jemand, ob der AUY auch noch Leckölleitungen hat (Gibt es eigentlich Motoren ohne?)?

Ich würde trotzdem mal gerne eine Logfahrt mit Ladedruck sehen.