Projekt Motoroptimierung

Heute vormittag wurde mein Dicker endlich zur Motoroptimierung abgeholt.

Habe eben den 1. Zwischenstand bekommen:

-Es wurde ein Tuningchip im Steuerteil entdeckt und sofort gegen einen originalen ersetzt

Es war so ein Billigteil was einfach verschiedene Werte anhebt zB.:Einspritzmenge/Ladedruck und so

-von 65 abgefragten Steuerteilen haben nur noch 20 geantwortet

-auf dem Prüfstand hatte er 123PS und hätte sich gefahren wie ein 90PS TDI mit riesen Turboloch:(

Ich hatte ja keinen Vergleich! Aber den Chip hätte sich der Vorgänger sparen können lmaa.gif

-Jetzt werden erstmal alle Steuerteile neu angelernt

Bin gespannt auf heute abend, da soll er fertig sein!

#1

Wer macht denn die Optimierung?

#2

Na dann bin ich ja mal auf Ergebnisse gespannt…

#3

Sooo! Ziel war es den Motor und alle Teile die damit zu tun haben optimal aufeinander abzustimmen, dem Verbrauch zu senken und die Fahreigenschaften deutlich zu verbessern. Nach der ersten Probefahrt kann ich bezüglich Fahreigenschaften und Geräuschkulisse bestätigen: Ziel erreicht:)

Jetzt folgt eine Einfahrphase von ca. 1000km und hochschalten bei max. 2000U/min:(

Der maximale Drehmoment liegt jetzt bei 1350U/min, 148PS und 400Nm :)))

Das Messprotokoll und den tatsächlichen Verbrauch werde ich nach dem einfahren noch ins Forum stellen!

#4

Ähm, wie hoch willst Du die Kiste den über 2000 U/min ziehen ?

Bei den angeblichen 400Nm / 1350 U/min .

Ich habe nur originale 115 PS mit 310 Nm ab ca. 1800 U/min und schalte eigentlich immer unter/um 2000 U/min :hammer: .

PS.:

Sucht dein Bekannter nicht noch einen neuen Freund :-o

Gruß
Rabbit

1 „Gefällt mir“

#5

Also ich jodel die Karre sonst auch nicht hoch aber schalten bei unter 2000U/min und das 1000km ohne nachzudenken?

Außerdem nichts mit „angeblichen“ 400Nm dance.gif

Ich hatte die Optimierung im Vorfeld hier im Forum angeboten, also wenn du willst ist das kein Ding!

#6

SGAF Preis-( nachlass) wäre dann ? oder müsste ich den erst mit Deinem Bekannten aushandeln ?

Mein jüngster AUY hat ca. 150.000 km mein ältester AUY ca. 250.000 km beide mit Nachrüstpartikelfilter( der jüngere allerdings mit einer Mogelpackung von GAT),ist das noch für Ihn OK ?

Gruß

Rabbit, genial der Verbrauch wenn man den NUR noch zwischen 1500-2000 U/min schalten braucht dürfte ja noch um einiges niedriger sein

#7

Das kostet 500,-Eur. Die Kilometer müssen für dich ok sein! Aber danach läuft er Motorschonender. Bei mehreren Fahrzeugen gibts Rabatt weil dann einmal alles aufgebaut ist und die Software für mehrere Fahrzeuge verwendet werden kann.

Gruß Mike

#8

Nur mal als Beispiel, ich bin vorhin mit 25km/h im 3.Gang unser Dorf(20%Steigung) hochgefahren driver.gif

Bei meinem Auto hat die Optimierung heute 6 Stunden gedauert, das ist kein „grüne Wiese“ Leistung hochschrauben und fertig!

Da wird die ganze Motorsteuerung, Steuerteile und Aggregate ausgelesen und neu angelernt und auf null gesetzt. Es wird alles aufeinander abgestimmt.

Vorher habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, den Dieselfilter gewechselt und auf anraten den Serienluftfilter gegen einen Einsatz von K&N ersetzt.

#9

Für nen Prüfstandprotokoll vorher nachher und 6 Stunden Arbeit ist das denke ich OK.

Darf man bei der Optimierung mit dabei sein ?

Wo muss den das Auto hingebracht werden ?

Gruß

Rabbit, der erst beim älteren den Turbo leider noch austauschen muß damit er wieder fährt

#10

Das Auto muß ins VW-Motorenwerk nach Chemnitz.

Ob du mit dabei sein darfst müßte ich erst fragen!

#11

Dann startet mal ne Umfrage…und wenn wir 20 Fahrzeuge zam haben kostets noch 200euro!?

#12

Oh Mann…sorry. Aber wie kann jemand so dumm sein, seinen Job (wenn der Freund nicht zufällig Ulrich Hackenberg heißt…) für die paar Kröten auf’s Spiel zu setzen…

Fremdfahrzeuge (heimlich) ins Werk mitnehmen, um dann, nebenbei, mit VW Inventar Geld zu verdienen? Das ist bei VW (und nicht nur da) ein Grund für die fristlose Kündigung. Sorry Jungs, ich gönne wenigen Leuten etwas Schlechtes, aber manchmal frag ich mich, wohin der Herrgott das Hirn verteilt hat… hammer.gif

2 „Gefällt mir“

#13

Ok, um bei niemandem Gewissensbisse auszulösen oder wirklich noch jemandem ernste Probleme zu machen beende ich die Sache hiermit!

War nur nett gemeint und ich hätte auch keine Vorteile daraus gezogen wenn sich noch jemand dafür interessiert.

Also nichts für ungut!

Gruß Mike

#14

Lass dir die gute Laune nicht verderben, Mike. :naenae:
Falls die Sache doch noch ins rollen kommt, ich wäre dabei
falls es vom Termin her passt. Ich hab ja doch ein bisschen Anfahrt.

Gruss
Torsnes

#15

*lol*

…Anfang August?
Bis dahin sehen wir ob Dein Wal noch fährt :schenkelklopfer:

Dann kann ich Pappie ja mal fragen ob er den einen oder anderen AUY beisteuern möchte 8)

#16

Genau, Isi…erstmal die Testphase abwarten :prima:

#17

Mein Posting war auch nur nett gemeint…nicht falsch verstehen, gell? eusa_naughty.gif

#18

Sagt mal. Wir reden doch hier lediglich von einem reinen Softwaretuning, oder? Mit allen potentiellen negativen Folgen.
Auch wenn es sich Motoroptimierung nennt, (vermutlich) von einem echten Fachmann ausgeführt und (vermutlich illegal) auf Herstellerausrüstung durchgeführt wird.

Warum soll dieses Softwaretuning besser sein, als andere hochwertige Softwaretunings? Warum soll in diesem Fall eine 30 Prozentige Erhöhung des maximalen Drehmoments ohne Langzeitfolgen bleiben, obwohl schon die serienmäßigen 310 Nm gern mal die Antriebswellen killen?

Gruß
t.klebi

#19

verstehe ich auch nicht?

was bedeutet „Optimierung“ ?

Und Motorschonend? 400 NM bei 1350 NM ? da muss der Turbo aber früh schnell strampeln…ob der das aushält, bzw. die VTG?

Das hört sich mächtig danach an, die Reserven des Motors total auszureizen…

nun ja, da es Schwarz ist, gibs auch keine Gewährleistung, ergo keine offiziellen Schäden :slight_smile: