Tschakkaaa! \\:D/
Jetzt hab ich endlich begriffen, wie diese vermalledeite Türschlossmechnik funktioniert! 
So… Notöffnung…
Die schlechte Nachricht: Einen einfachen, idiotensicheren, zerstörungsfreien Weg scheint es nicht zu geben.
Versuch 1:
Von der vorderen Tür aus kommst Du an den runden Stecker der blockierten hinteren Tür heran. Der muss ab.
Dort verbindest Du erstmal Pin 1 (braun) mit Masse.
Dann gibst Du einmal kurz 12V auf Pin 5 (grün/schwarz). Dies sollte normalerweise den Stellantrieb in die AUF-Position bewegen.
Wenn sich nix tut, hat sich evtl. die Mechanik des Antriebs verheddert.
In diesem Fall gibst Du einfach mal versuchsweise 12 V auf die folgenden Pins…
Pin 3 (grün/gelb) - ZU
Pin 4 (gelb/schwarz) - SAFE entriegeln
Pin 6 (grau/weiß) - SAFE verriegeln
Vielleicht löst sich dabei was. Es gibt auch ganz mutige, die gerade bei alten gammeligen Schlössern einfach mal 18 V nehmen, um dem Stellmotor nen Tritt in den Hintern zu geben. Wenn man das nur für 2 Sekunden macht, passiert auch eigentlich nix.
Als letztes aber auf jeden Fall dann mit Pin 5 öffnen.
Sollte die Tür jetzt noch nicht auf sein bleibt…
Versuch 2:
Dazu benötigst Du ein Werkzeug wie das im Bild. Dabei sollte der abgewinkelte Teil nur ganz kurz sein. Ich hab’s wahrscheinlich schon zu lang gemacht. Irgendwie müssen wir damit auf der Innenseite der Tür unter die Plastikabdeckung drunter kommen.
Wenn das geklappt hat, wäre dies die richtige Position.
Innen sieht das dann so aus.
Wichtig ist, daß Du an diesen weißen Block heran kommst und nicht schon an der Metallasche darunter (bzw. im Foto rechts davon) hängen bleibst.
Der weiße Block muss nach oben geschoben werden.
Und so sieht das dann aus, wenn das Schloss entriegelt ist.
Wenn der letzte Schritt des Hochschiebens scheitern sollte, so kann es sein, daß der Stellantrieb intern so verhakt ist, daß sich der weiße Block nicht bewegen lässt. Unter normalen Umständen ist der immer freigängig, egal ob AUF/ZU oder SAFE. Ich habe es beim Fummeln aber auch schon mehrfach geschafft, daß der irgendwie festsitzt. Warum kann ich noch nicht sagen.
Sollte dieser Fall eingetreten sein, dann fällt mir auch nix mehr ein außer #1 oder zerstörerischer Gewalt.
Gruß
Dirk
PS. Berichte bitte Deine Erfahrungen hier, ob’s klappt. Ich mach dann bei Gelegenheit noch nen Artikel für Pedia daraus…