Wellenförmiges Beschleunigen und/oder Ruckeln bei 2,0 TDI BRT

Hallo liebe 2,0 TDI-Fahrer mit dem MKB „BRT“!

Ich möchte euch hiermit meine Erfahrung(en) zum Thema „Wellenförmige Beschleunigung“ und „Ruckeln“ weitergeben.

Folgende Infos zum Fzg.:

Sharan EZ 12/2006, 2,0 TDI mit DPF und 140PS. Laufleistung aktuell 245.000km.

Wir fangen oberflächlich mit dem bekannten Thema „Ruckeln“ oder „Verschlucken“ an, welches im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen auftritt:

Meist ist es das AGR-Ventil, welches nicht mehr sauber schließt. Dies ist ein generelles Problem bei 2.0TDI’s aus dem VW-Konzern. Bei mir half das Reinigen und in weiterer Folge die berühmte kleinere Lochdichtung. Dies ist ein original-VW-Ersatzteil. Danach war es bei mir vorbei mit dem Ruckeln bzw. Verschlucken im unteren Drehzahlbereich. Da dieses Thema ausgiebig im Forum diskutiert wurde, bitte ich euch die Suchfunktion bzgl. der Anleitung zu verwenden.

Der Luftmassenmesser (LMM) kommt hin und wieder auch oft als Ursache in Frage. Bei mir war es aber das AGR.

Interessanter wird die Fehlersuche bei der wellenförmigen Beschleunigung:

Ich habe mit einem Kumpel zwei Abende in der Garage verbracht. Sinnloses wechseln vom Druckregelventil, Unterdruckschläuchen und Temp. Sensoren brachte uns nicht weiter. Auf Nachfragen bei VW-Mechanikern wurde immer wieder auf einen defekten Turbolader hingewiesen. Dies wollte ich aber nicht wahr haben, da die VTG (variable Turbinen Geometrieverstellung) einwandfrei funktionierte und der Turbo auch sauber Druck aufbaute (zumindest lt. VCDS). Schuld an der Misere war „nur“ ein einziger Schalter! Nämlich der Kupplungspedalschalter!!! Ein defekter Schalter verwirrt die Motorelektronik (ME). Die ME weiß somit nicht, ob gekuppelt wird. Kuppelt man, baut sich der Ladedruck weiter bis zum zulässigen Maximum auf. Das wiederum löst ein sofortiges Druckablassen aus. Daraus entsteht die wellenförmige Beschleunigung. Der Fehler konnte dann mit einem finanziellen Aufwand von € 15.- behoben werden. Überprüfen könnt ihr die Funktion ganz leicht: Funtkioniert der Tempomat? Falls kein Tempomat verbaut ist, jedoch ein Kupplungspedalschalter vorhanden ist, könnt ihr den Schalter mit einem Draht überbrücken. Danach müsste das Problem sofort weg sein. Aber Achtung! Das Fzg. beschleunigt dann zwar ohne „Wellen“, nimmt aber beim Kuppeln das Gas nicht sofort raus. Somit dient das „Überbrücken“ nur für die Ursachensuche!

Vielleicht konnte ich damit jemanden helfen!
LG aus Graz,
Steirerdiesel

4 „Gefällt mir“

#1

Und vielleicht konntest du mit ein paar Fotos und Anleitung einen pedia-Beitrag daraus machen.

Gruß, Garfild

#2

Leider keine Fotos - wobei:

Der Kupplungspedalschalter sitzt unter der Verkleidung im Fahrer-Fußraumbereich. Er ist, wenn man den Kopf im Fußraum nach oben neigt, gut zu sehen. Für jemanden mit Schraubererfahrung ein Spaziergang. Für die ohne Erfahrung: mit der Werkstatt sprechen um den Fehler ausschließen zu können bzw. einen Freund (im Idealfall Mechaniker) fragen. Ein VCDS ist hier immer von Vorteil.

Dort sieht man sofort, ob ein Signal beim Betätigen der Kupplung kommt oder nicht. Der Idealfall ist, wenn ein Tempomat an Bord ist und dieser nicht funktioniert. Ich hatte damals die Foren durchstöbert und leider war vom Schalter nicht die Rede. Wenn man jedoch gezielt mit „Kupplungspedalschalter“ sucht (im G**gle z.B.) findet man den Fehler häufiger. Audi A4-Fahrer sind hier auch sehr oft betroffen.

#3

Hallo.

Kann es beim Benziner auch sein?
Ich habe das Wellenförmige beschleunigen wenn der Wagen etwas länger steht mehr als 2 Stunden. Erst bleibt die Drehzahl hoch. Erst wenn der Wagen steht sinkt Die Drehzahl. Bzw. Geht bis auf null so das die Batterie leuchtet. Wenn ich Glück habe fängt er sich oder geht aus. Aber nach Neustart ist alles weg.

#4

Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen. Du hast keinen Turbo-Benziner, oder? Funtkioniert der Tempomat?

LG

#5

Die Erfahrung mit der verwirrten Motorelektronik habe ich auch gemacht. Ich bekam ständig eine Fehlermeldung wegen angeblich defekten Bremslichtschalter. Die Folge war, dass die automatische Getriebeabkopplung der Getriebeautomatik nicht funktionierte. Eie neuer Schalter brachte auch nichts. Der Fehler lag an einem durchgebrochenen Kabel in der Türdurchführung der Fahrertür. :-k :-k

Grafild

#6

Steirerdiesel ist mein Held des Tages.
Wollte mich heut Mittag eigentlich unter den Dicken legen und LMM sowie Unter Druckleitungen etc. kontrollieren.
Da bin ich vorher noch auf den Beitrag mit dem Kupplung Schalter gestoßen, ich raus, Probefahrt gemacht uns siehe da, Tempomat ohne Funktion.
Verkleidung weg und den Schalter überbrückt…Auto läuft … :dance1:

Danke an Steirerdiesel und Danke an dieses Forum hier. :prost:

Moin

Ich hab für meine Lebensgefährtin als Ersatz für den 99er Galaxy einen 2007er Alhambra mit 2,0TDI BRT Motor gekauft.

Der Ali braucht die üblichen Schweißarbeiten am Unterboden was ein Grund für den Verkauf war, aber der Vorbesitzer und dessen unfähige Werkstätten haben die wellenförmige Beschleunigung nie weg bekommen

In planlosen Aktionen wurden einige 500 Euro Scheine investiert, auch Billig AGR und Drosselklappe, nachdem die letzte Werkstatt den Turbo für xxxx Euro ersetzen wollten und der TÜV abgelaufen war musste das Auto weg.

Ich hab dann die ATP Drosselklappe gegen eine von Pierburg ersetzt, das AGR komplett still gelegt, das Plastik Rohr vom LMM zum Turbo das gerissen war erstmal geklebt bis Ersatz kommt, es trat eine Besserung ein aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend.

Bin dann über den Thread hier gestoßen, GRA getestet, ging nicht, Kupplung Schalter gebrückt und das Auto läuft.

Gleich noch das AGR auf eine Kleinlochdichtung aus CU umgebaut und auch die MKL meckert nicht mehr…

Danke Steirerdiesel!