Hallo liebe 2,0 TDI-Fahrer mit dem MKB „BRT“!
Ich möchte euch hiermit meine Erfahrung(en) zum Thema „Wellenförmige Beschleunigung“ und „Ruckeln“ weitergeben.
Folgende Infos zum Fzg.:
Sharan EZ 12/2006, 2,0 TDI mit DPF und 140PS. Laufleistung aktuell 245.000km.
Wir fangen oberflächlich mit dem bekannten Thema „Ruckeln“ oder „Verschlucken“ an, welches im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen auftritt:
Meist ist es das AGR-Ventil, welches nicht mehr sauber schließt. Dies ist ein generelles Problem bei 2.0TDI’s aus dem VW-Konzern. Bei mir half das Reinigen und in weiterer Folge die berühmte kleinere Lochdichtung. Dies ist ein original-VW-Ersatzteil. Danach war es bei mir vorbei mit dem Ruckeln bzw. Verschlucken im unteren Drehzahlbereich. Da dieses Thema ausgiebig im Forum diskutiert wurde, bitte ich euch die Suchfunktion bzgl. der Anleitung zu verwenden.
Der Luftmassenmesser (LMM) kommt hin und wieder auch oft als Ursache in Frage. Bei mir war es aber das AGR.
Interessanter wird die Fehlersuche bei der wellenförmigen Beschleunigung:
Ich habe mit einem Kumpel zwei Abende in der Garage verbracht. Sinnloses wechseln vom Druckregelventil, Unterdruckschläuchen und Temp. Sensoren brachte uns nicht weiter. Auf Nachfragen bei VW-Mechanikern wurde immer wieder auf einen defekten Turbolader hingewiesen. Dies wollte ich aber nicht wahr haben, da die VTG (variable Turbinen Geometrieverstellung) einwandfrei funktionierte und der Turbo auch sauber Druck aufbaute (zumindest lt. VCDS). Schuld an der Misere war „nur“ ein einziger Schalter! Nämlich der Kupplungspedalschalter!!! Ein defekter Schalter verwirrt die Motorelektronik (ME). Die ME weiß somit nicht, ob gekuppelt wird. Kuppelt man, baut sich der Ladedruck weiter bis zum zulässigen Maximum auf. Das wiederum löst ein sofortiges Druckablassen aus. Daraus entsteht die wellenförmige Beschleunigung. Der Fehler konnte dann mit einem finanziellen Aufwand von € 15.- behoben werden. Überprüfen könnt ihr die Funktion ganz leicht: Funtkioniert der Tempomat? Falls kein Tempomat verbaut ist, jedoch ein Kupplungspedalschalter vorhanden ist, könnt ihr den Schalter mit einem Draht überbrücken. Danach müsste das Problem sofort weg sein. Aber Achtung! Das Fzg. beschleunigt dann zwar ohne „Wellen“, nimmt aber beim Kuppeln das Gas nicht sofort raus. Somit dient das „Überbrücken“ nur für die Ursachensuche!
Vielleicht konnte ich damit jemanden helfen!
LG aus Graz,
Steirerdiesel