Leistungsverlust

Hallo zusammen. Am Freitag wollten wir uns mit unserem Ali, 2.0 Tdi Brt bj. 2008, auf den Weg in einen Wochenendurlaub machen.
Klappte leider nicht und wir mussten kurze Hand die Autos tauschen.

Folgendes Problem:
Wenn man voll beschleunigt hat, gab es ständig Beschleunigungsausfälle, so nenne ich es mal. Es war so, als wenn man Gas gibt, Gas wegnimmt, Gas gibt und wieder weg nimmt. Der Turbo lief, aber anhand dessen, wie er klang, "Pfeifen da, pfeifen weg, wie eben bei Gasschüben, dachte ich, wäre es besser, nicht damit zu fahren. Man konnte also voll auf dem Pinn stehen und es gab diese Löcher.
Jemand ne Idee wo ich am anfangen kann zu suchen?
Letzten Montag habe ich die Antriebswellen getauscht, das wird damit aber nichts zutun haben denke ich mal.
Den Schalter von der Kupplung habe ich vorhin auch abgeklemmt, den Tipp hat mir jemand bei Facebook gegeben, das Problem besteht aber weiterhin. Ebenfalls funktioniert auch nach wie vor der Tempomat nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe. Danke für den tipp, hab ich aber vorhin ausprobiert. Also Stecker ab von dem Schalter und losgefahren. Der Tempomat ging trotzdem nicht und auch das stottern war noch unverändert da. Ich weiss auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Man hört wie der Lader „hochdreht“ und vom Geräusch her so als wenn ein Popup Ventil, gab es früher, aufmacht und Druck ablässt und aber dann sofort wieder hochdreht.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Dort steht aber auch etwas von Stecker brücken. Hast du das gemacht?

Nein, das habe ich nicht gemacht, scheinbar habe ich den Post falsch verstanden, nämlich, dass man das nur macht, wenn man keine GRA hat.
Also einfach ausbauen, einbauen, fertig, wie beim Bremsschalter? Hatte irgendwo noch was von einstellen gelesen.

Ich würde es mal mit Brücken probieren.

Zum Einstellen steht auch hier etwas: Schalter F36 (Kupplungspedal) – T4-Wiki
Dürfte ähnlich sein.

Was steht im Fehlerspeicher?

So mal ein Update. Ich bin gerade nochmal gefahren. Fahre von der Einfahrt runter, Tempomat gedrückt → geht.
Fahre auf die Hauptstraße, Tempomat gedrückt-> geht.
Voll aufs Gas getreten, kein ruckeln mehr, bis auf minimale Turbolöcher die schon immer waren und für mein Verständnis normal sind. Immer wieder getestet, Tempomat → Vollgas ohne Probleme!
Nach ein paar Kilometern, wieder Tempomat gedrückt → geht nicht.
Volles beschleunigen-> leichtes minimales stottern.
Zum Schluss wieder so wie am Freitag und gestern auch, ohne funktionierenden Tempomat.
Es scheint also definitiv was elektronisches zu sein, wie der Schalter. Wenn es mechanisch wäre, also wie der Turbo z. B. , würde es ja immer auftreten oder?
und es wäre ein riesen Zufall, wenn die Sachen, kein Tempomat und stottern nicht zusammenhängen würden.
Ich lasse morgen mal den Speicher auslesen, da sollte ja was abgelegt sein und dann mal schauen ob der Schalter 4 polig oder 2 polig ist und nen neuen ordern.
Immer wieder überraschend wie scheinbar 2 unabhängige Sachen bei dem Auto zusammenhängen.

Guten Morgen!
So, Fehlerspeicher ausgelesen, bis auf einige sporadische, welche gelöscht werden konnten (Klima/Zentralverriegelung usw), ist einer hängen geblieben:

P0538:31 / 01336:0 Konzern-Datenbus Komfort - keine Kommunikation

Sagt mir jetzt so nix. Hat jemand eine Idee?
„Komfort“ liest sich für mich nach Tempomat…

Eher nicht. Der läuft ja nicht über einen Bus.

Wurde ausgelesen, während die Zündung nach einem Leistungsverlust noch eingeschaltet war? (Den Motor kann man ja bei Bedarf abwürgen, wenn man ihn nicht laufen lassen will.)
Evtl. werden nicht alle Fehler dauerhaft eingetragen.

Ich denke dass er aus war, meine Frau war mit ihm zum auslesen.

Eine mögliche Fehlerquelle wird hier beschrieben:

Deinen Beitrag habe ich auch gefunden. Danach war ich allerdings nicht schlauer als vorher was das eigentliche Problem betrifft… :grinning:
Nachher wird er noch Mal bei einem anderen Bekannten ausgelesen, der auch entsprechend den Kupplungsschalter und weitere Werte ausliest, vielleicht findet sich ja dort was…

Naja, z.B. ein anderes als das „Ab-Werk-Radio“ kann schon zu diesem Fehlereintrag führen. Sogar das Originalradio aus einem anderen SGA.
Und was ich damals nicht erwähnte: Besagter Fehler hat keine spürbaren Auswirkungen auf den Rest des Fahrzeuges. Also eigentlich ein Fehler den man ein Autoleben lang ignorieren kann. :slight_smile:
Gruß - HMSmily

So, erst den Ladeluftschlauch gewechselt, keine Verbesserung.
Beim 2ten Versuch dann den Kupungsschalter gewechselt und nach 30km, siehe da, keine Probleme mehr!!!