Welchen OBD-Adapter / App zum Auslesen empfehlt ihr ?

Hallo zusammen,
einige von euch scheinen ja viel Erfahrung mit den OBD-Steckern und Adaptern / Apps zu haben.
Ich würde auch mal gerne in die Daten meines Saharans „reinschauen“.
Welches der Systeme empfehlt ihr ? Auch im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gruß Andreas

Das Problem ist, dass die neuen Sharalhambras alle CAN Bus Diagnose haben. Da gibt es meines Wissens keine billige Lösung.
Was auf jeden Fall funktioniert ist das VCDS mit Adapter, der auch als Dongle für die Software wirkt. Der Hersteller ist Ross-Tech, der deutsche Vertrieb erfolgt über mehrere Distributoren: www.ross-tech.com/distributors.php

1 „Gefällt mir“

Zum Reinschauen und Fehler löschen, aber auch etwas mehr, wenn man sich auskennt und vorsichtig ist:

OBD Eleven für Android - ca. € 70,00

www.sgaf.de/content/obd-eleven-diagnose-fuer-sharanalhambra-iii-per-android-app-bluetooth-428876

Das ist keine Werbung - ich benutze es selber und bin zufrieden.
Übrigens - funktioniert auch beim SGA 2 !

LG topcat

Moin,

ich hab Carport Diagnose, sowohl das KKL Modul für meinen 2006er Sharan als auch das CAN Modul für meinen Audi A6 4f.

carport-diagnose.de/de/order

Dazu das CP compact USB-Diagnoseinterface und das AutoDia K509. Die können beide CAN Bus. Eins reicht natürlich. :wink: Das AutoDia 509 war mal kaputt da hab ich das CP gekauft, hab dann auf Garantie ein neues Autodia bekommen.

Du kannst auch zunächst mal die Free Edition zum Testen runterladen, damit kannst Du immerhin FS lesen aber nicht löschen.

Gruß, David

Carport mit AutoDia K509 habe ich auch, man kann teilweise sogar die VCDS-Labeldateien importieren.
Carport hat bei mir trotzdem nicht alle Fehler richtig angezeigt, auch der Support ist lückenhaft.
Und die Lizenz kostet jedes Jahr zumindest € 50,00, je nach Umfang.
Drum habe ich die Lizenz nicht verlängert und OBD Eleven gekauft.

Außerdem brauchst für Carport Laptop und Kabel,
@hoali hat ja nach OBD-Stecker und App gefragt.

LG topcat

Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr auch das CarPort.
Das gab es bei Ama… für gute 100€. Software PRO Modul CAN mit USB-Adapter K509.
Ich bin voll zufrieden, bisher alles auslesen können.
Radsensor, AHK programmiert, Sensor Reduktionsmittel defekt und noch einmal den Radsensor
bei einem Golf V von einem Kumpel.
Man bekommt ein Jahr lang updates, vor kurzem kam die 2.3 die konnte ich ohne Probleme
innerhalb von dem Jahr laden und freischalten.
Für mich PL-technisch super.
Kontakt zum Support muss ich topcat zustimmen damit war ich bei anfragen zur neuen Version auch nicht zufrieden.

Hallo,
das Angebot scheint groß, die Preise und Leistungen unterschiedlich, aber alle bergen wohl auch ein Risiko von Fehlbedienung mit üppigen folgen.
Bin mir gerade nicht mehr so sicher ob ich da einfach mal so „reingucken“ will.
Um so mehr vielen Dank für eure Infos und Tipps.
Vielleicht finde ich mal jemanden in der Nähe der so ein Gerät und die zugehörigen Erfahrungen hat.

Also nochmal : DANKE !!!
Liebe Grüße
Andreas

Meiner Meinung nach ist das VCDS die beste Lösung.
Alleine die Anzeige der Werte für die Kodierung ist schon fast wert sich das Programm zu kaufen.
Die einzigen Gründe dass ich es bis jetzt nicht getan habe sind:

1. In erster Linie arbeite ich am SGA TDI. Da reicht VAG Com mit einem billigen K Line Interface Adapter.
  2. Wenn ich wider Erwarten (für den Audi) doch mal ein CAN Bus taugliches Interface brauche kann ich es mir beim Kollegen ausleihen.
2 „Gefällt mir“

Und wieder spricht irgendwie niemand von WBH-Diag 0.89… :kratz:

Kostet gar nix.
Läuft mit den billigen KKL-Interfaces.
Hat keinerlei Einschränkungen (wie die Gratisversionen von VCDS oder CarPort).

Einzige Nachteile:
Keine Stellglieddiagnose.
Erstmalige Einrichtung erfordert etwas Arbeit. Support gibt’s aber auch hier im Forum.
Anzeige der MWBs teils etwas kryptisch.

Hey Dr. Fraggle,

weil ein KKL-Interface kein CAN kann :slight_smile:
Und die Frage war ja für VW Sharan III, Seat Alhambra III ab 2010

Gruß,
isi²

#-o

Hab vor ein paar Tagen den Filter deaktiviert, mit dem ich bisher den S/A III ausgeblendet hatte.

Ich mach den Filter besser wieder an … und halte die Klappe. :anxious:

#10 Passiert mir auch manchmal www.sgaf.de/content/wissensabfrage-20tdci-bj2007-6gang-knapp-90000km-437379#comment-1110554