Wissensabfrage 2,0TDCI Bj.2007, 6Gang, mit knapp 90000km.

Werde wahrscheinlich vom Sharan zum Galaxy wechseln. Anvisiert ist ein 2,0TDCI Bj.2007, 6Gang, mit knapp 90000km.
Bislang war ich notorischer V6 Fahrer und „Dieselunbedarft“. Wer kann mir was zur Robustheit dieser Galaxymodelle sagen? Motor (typische Schwachstellen)? Ab wieviel km Laufleistung fallen „besondere“ Investitionen an? Getriebe? Typische Nickeligkeiten bei der Elektrik?

#1

Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Smax gleichen Baujahres. Technisch ist da ja doch nahezu alles gleich. Der Wagen war/ ist nach mittlerweile 120.000 gemeinsamen Kilometern (227.000 insgesamt) nahezu unauffällig. Bei 180.000 gab es ne neue Kupplung und ZMS, das fing an zu vibrieren. Bei manchen kommt das eher, bei anderen später, aber das kommt. Bei 200.000 gab es ein neues Zahnriemenkit, und ab und zu gibt es mal neue Bremsen.
Bei dem Baujahr soll es, je nach Fahrverhalten auch schon ml Ölverdünnung durch nicht verbrannten Diesel bei abgebrochenem DPF-Freibrennen geben. Hatte ich bislang nicht, wahrscheinlich fahre ich genug :smiley: .

Man liest auch nicht allzuviel über Probleme zu diesen Fahrzeugen hier in diesem Forum oder auch woanders. Das spricht wohl für sich. Ein tolles Stück Auto, was Ford da auf die Straße gestellt hat.

That’s it.

#2

Dieses Baujahr hat noch das potentielle Problem mit der Ölverdünnung. Ich weiß nicht, ob das Softwareupdate wirklich in jedem Fall Abhilfe brachte.
Lieber einen Facelift suchen. Da wurde das Ölverdünnungsproblem konstruktiv beseitigt.

Des Weiteren können die Direktschaltgetriebe (Powershift) Probleme machen. Vor allem bei Hängerbetrieb.

Mehr Schwachpunkte hat das Fahrzeug eigentlich nicht.

#3

Schließe mich den Vorschreibern an , mein 115 PS 2l TDCI hat inzwischen die 500.000 voll.

Nachteile sind gegenüber den Alten höherer Verbrauch , kleinerer Kofferraum und geringere Anhängelast.

#4

Danke euch. Hab es heute gekauft. Da kommt jetzt direk ein neuer Zahnriemen (inklusive Wasserpumpe; Bosch) und ich dachte daran den Keilrippenriemen direkt mitzumachen. Kann ich gegen die „Ölverdünnung“ arbeiten? Wie vermeide bzw. beobachte ich das? Offensichtlich erkennbar?

#5

Meine Meinung: Wenn im Kaufpreis enthalten i.O., ansonsten bei Schaltgetriebe 110.000 km zu früh.

Die Edit sagt: Ist doch nicht zu früh, wenn es noch der erste ist! Der soll dann ja nach 10 Jahren oder 200.000 km raus. Bei mir passte beides.

Kann nicht falsch sein.

Du wirst es sehen wenn der Ölpegel steigt (bei regelmässiger Kontrolle) und Dein Auto wird Dir recht früh einen Ölwechsel nahelegen. Sehr wahrscheinlich bei viel Kurzstrecke.
Ich fahre recht viel und hatte das Thema noch nie, vielleicht habe ich einfach Glück gehabt.
Zu dem Thema können andere sicher mehr beitragen.

Schönen Gruß,

#6

Danke für die Hinweise. Zahnriemen ist nicht im Kaufpreis, aber da der Wagen 11 Jahre alt ist mach ich es einfach. Daran soll es jetzt nicht liegen. Ford sagt ja nach 10 Jahren (von daher…). Satz von Bosch knapp über 80€ und wird für 100€ eingebaut (kann ich verkraften). Wenn ich die Feststellbolzen hätte, würde ich es sogar selbst machen, hundert Euro sind wirklich okay.

#7

Zahnriemenwechsel für nen Hunni??? Das ist sehr preiswert!

#9

#7Unter der Hand (Bekannter, Mechaniker, nach Feierabend, für seine Urlaubskasse). Von anderen nimmt er sogar 150€.

Übrigens, kann ich beim Galaxy die Sommerreifen 205/55R16 94W vom Sharan verwenden? Idealerweise die selben Stahlfelgen?

#10

Ab Baujahr 2000 sollte das klappen, wichtig dabei ist die 16" Bremsanlage, also auch 16" Stahlfelgen. Der Lochkreis ist bei allen SGA 5x112.

#11

7M Felgen auf WA06 Naben?
:-k

#12

Oh sorry, habe irgendwie das Galaxy WA06 ausgeblendet weil er in seinem Profil noch den Baujahr 2003 drin hat.

Also nein, das geht nicht!

#13

Es passen weder Reifengrösse noch Lochkreis.

Der WA 6 Hat afaik 215/60/16.

205/55/16 auf dem SGA 1/2 erscheint mir irgendwie unplausibel…

#14

#13
Zu 205/55 R16 siehe zB hier www.sgaf.de/node/253191

#15

@Gerhard
Was immer ich da sehen sollte ist nicht mehr da. Mit der Rad-Reifen Kombination bin ich inzwischen weiter.

Der Wagen hat einen Checkheft (nicht lückenlos). Letzter Eintrag im Motorraum ist mit 53tkm angegeben (Ölwechsel). Nun hardere ich mit mir, ob ich mich auf die Fahrzeugtechnik verlassen soll (und warten bis er den Ölwechsel verlangt) oder ob ich einfach einen mache? Der ist momentan bei 82tkm.
Kann man sich anzeigen lassen wie weit es schon ist (z.B. Verbleibende km für den Wechsel)?

Hab ihr schon mal selbst den Ölwechsel beim 2,0tdci gemach? Hab auf YouTube ein Video gesehen der zeigt wie BESCHEIDEN der Filter verbaut ist (überhaupt nicht cool).

Nebenbei: gibt es für den Galaxy auch eine Liste mit Anzugsmomenten (Öldeckel, diverse Schrauben, Räder usw.)? Für den Sharan gab es im Pedia eine Art Liste.

#16

Ich würde damit nicht experimentieren, zumal ein Ölwechsel ja nicht so teuer ist.
Dabei kann man sich auch gleich mal den Luftfilter anschauen.

Wenn’s meiner wäre und ich seine Vergangenheit nicht kennen würde:
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstoffilter und die Riemen anschauen.

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#17

Kann ich nach dem Wechsel den Intervall-Reset trotzdem durchführen, sodass er „neu zählt“?
Hab tatsächlich schon Öl und alle Filter da (also problemlos, am Wochenende machbar).

#18

Ob das mit dem händischen Reset klappt weiß ich nicht, aber mit Tester sollte es machbar sein.

#19

Tante Gugel verrät:
forum.s-max-club.de/topic/1269-service-intervall-zur%C3%BCcksetzen/

Der Filter Deckel ist aus Kunststoff und sollte nicht mehr als 25 NM bekommen, sonst dreht er „über“ und das mögen die groben Gewindegänge nicht. Zum Schrauben einen 27 er Maulschlussel kürzen (sollte max 15 cm lang sein, dann passt es super).

Luftfilter ist ein Klacks, wenn die Schrauben nicht verrostet sind.

Pofi ist echter Schweinkram (siehe mein Block)

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#20

#15
Da ging es um zugelassene Rad-/Reifenkombinationen für SGA I und II.
Die Antwort war für eddiek gedacht.