Webasto Standheizung mit Thermocall nachrüsten?

Hallo,

ich habe einen Sharan 2.0 TDI mit 184PS 4Motion BJ 2018. Original Webasto Standheizung (nicht Zuheizer) ist vorhanden. Ich würde gerne einen Thermocall nachrüsten. Lt. meinem Freundlichen ist dies nicht möglich. Das AppConnect ist dafür wohl auch nicht ausgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass dies rein die offizielle Version ist.
Wer, wenn nicht ihr hier im Forum habt das Wissen, ob es geht - wenn ja wie und wo es anzuschließen ist und was alles benötigt wird bzw. mit welchen Einschränkungen gerechnet werden muss?
Gespannt warte ich auf euren Input.
Vielen Dank.

Vielleicht hilft das hier weiter

Oliver

Hallo,

ich habe bei meinem Sharan (2.0 TDI mit 184PS 4Motion BJ 2018) vor, eine Thermocall Steuerung nachzurüsten. Hierfür wurde ein TC4 sowie das erwähnte Adapterkabel besorgt.
Beim heutigen Einbau stellte ich fest, dass die Stecker nicht zusammen passen (also vom Adapter zum Standheizung). Im Anhang finden sich Bilder davon sowie vom Typenschild meiner Heizung.Es ist eine Webasto Thermotop VEVO verbaut.
Ich freue mich über eure Ideen. Danke

Adapterkabel:



vorhandener Stecker an der Thermotop:

Typenschild:

liege ich richtig, dass der Thermocall am Funkempfänger eingebaut/eingesteckt werden muss?
Wenn ja - liege ich auch richtig, dass der Montageort im Bereich der Dachantenne liegt?
Ist ja ein riesen Akt den Himmel hierfür extra ausbauen zu müssen. Gibt es für den Himmelausbau beim 7N auch eine Anleitung oder nur fürs Vorgängermodell?

…Fragen über fragen ;-(

Ich begreife die Frage nicht ganz.

Hast du nur normalen Zuheizer und willst den zur Standheizung aufrüsten,?
Oder hast du ab Werk Standheizung drin und willst nur die Funkverbindung nachrüsten

Das Kabel kommt laut obigem Beitrag ans T91 Steuergerät. Die Suchfunktion hier im Forum ist zwar eventuell überfordert, aber google nicht. Und da du bei weitem nicht der erste bist, der das nachrüsten möchte, findet google auch was dazu.

Oliver

danke für die Antwort. Ich hab zwischenzeitlich erWin gequält und hab dadurch auch rausgefunden, dass der Empfänger tatsächlich neben der Dachantenne sitzt.
Für solch ein kleines Vorhaben den ganzen Himmel ausbauen zu müssen finde ich schon pervers. Falls noch jemand vorhaben sollte, eine Thermocall nachzurüsten, kann ich nur empfehlen, lediglich die hinteren Handgriffe und die Lüftungsgitter, sowie die Abdeckleiste bei der Heckklappe sowie die Verkleidung der C-Säulen zu entfernen. Dann bekommt man den Himmel soweit herunter, dass man bei der Gurtführung des mittleren Bankplatzes mit der Hand bis zum T91 Empfänger kommt. Ist zwar ein gewaltiges Gefummel notwendig, aber im Verhältnis zum Komplettausbau noch die bessere Alternative. Der Thermocall ansich passt gut bei der Abdeckleiste hinein.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.