GSM Fernsteuerung nachrüsten (T91 vom Werk aus verbaut vorhanden)

Hallo,

ich würde gerne in unseren Sharan der vom Werk aus die Standheizung samt T91 verbaut hat nun eine GSM Fernsteuerung (gerne mit gleichzeitigen Anschluss der Alarmanlage) nachrüsten.

Habe mir einige Beiträge schon durchgelesen, woraus ich allerdings noch nicht ganz so schlau werde.

Einerseits lese ich, das es wenn die T91 vorhanden ist, sehr einfach wäre da man nur ein Y-Kabel braucht wozwischen z.b. die DanHag Basic geklemmt wird. Ist dem wirklich so? Wo finde ich im Sharan 7N denn die verbaute T91?

Gibt es andere, bessere oder günstigere alternativen zur Danhag Basic? Schön wäre z.b. auch der Anschluss der Alarmanlage damit man bei einem Aufbruch direkt informiert wird. GPS Tracking wäre auch schön. Es sollte allerdings in einem Preisrahmen (inkl. Einbau, ich hab da zwei linke Hände) nicht mehr als 400 Euro kosten.

Wer kann mir bei meinen Fragen helfen?

Gruß Redlions

#1

Niemand der mir helfen kann?

DanHag Basic oder Thermo Call TC3 verbauen lassen?

Wenn die DanHag, dann müsste ich ja wissen wo die T91 schon im Wagen beim Sharan 7N Verbaut ist und wie ich dazu die Alarmanlage anschließen kann.

#2

Hallo Redlions,

ich habe mir Deine Fragen mal angesehen und folgendes herausgefunden…

1.) Das T91 Steuergerät ist im Dach neben der Dachantenne eingebaut.

2.) Eine TC3 zusätzlich einzubauen ist prinzipiell möglich ABER es ist ein spezielles Kabel dafür erforderlich: Webasto 9011125B. Und es dürften nicht alle Funktionen (zb.: Heizzeit vorprogrammiernen ?) der TC 3 unterstützt werden weil die TC3 nicht direkt mit der Thermotop V über den W-Bus kommunizieren kann. Die TC3 sendet nur ein simples „Ein - Aus“ Signal an das T91 Steuergerät - das steuert dann die Standheizung an. Für aktuelle Details zu diesem Thema bitte Webasto quälen wink.gif

3.) Das DanHag GSM Modul dürfte daher die bessere - weil preiswertere Wahl sein. Das Modul hat wie die TC3 Schaltausgänge welche über das T91 Steuergerät die Heizung aktivieren.Mit dem DanHag Modul kann eine Einschaltzeit für 24 h im Voraus gesetzt werden. Aber auch dazu bitte am besten mit DanHag Kontakt aufnehmen fragen ob Basic Modul mit der T91 zusammen arbeitet oder das GSM Modul mit W-Bus besser geeignet ist wink.gif

Für beide Lösungen gilt …

Anschliessen der Diebstahlwarnanlage praktisch nicht möglich … der Eingang dafür ist ist bei DanHag und Webasto TC3 vorhanden. Will das bei mir ebenfalls machen - nur konnte ich bis jetzt keinen geeigneten Ausgang an der Alarmanlage finden.

Mit dem Horn für die DWA verbinden geht definitiv nicht exclaim.gif exclaim.gif exclaim.gif .

Das Horn wir über LIN-Bus angesteuert - NICHT über ein einfaches Relais. Der Lin-Bus ist ähnlich dem W-Bus oder K-Line Diagnose Bus. Daher muss man ein Interface reinhängen welches die richtige Sprache spricht. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden sad.gif

Eine Fahrzeugortung über GSM funktioniert nur wenn Du eine SIM-Karte verwendest welche Dir eine Handyortung ermöglicht - Ähnlich wie „Find my Iphone“ cool.gif

hoernchen

#3

Hallo,

danke für deine umfassende Antwort. Schade, hatte gehofft das es z.b. links oder rechts an der Seite verbaut ist da dort steht das der Einbau wenn die T91 verbaut ist kinderleicht wäre. Die Dachverkleidung öffnen, mag ich nicht. Sicher, das der Einbauort dort im Dach bei der Antenne liegt?

#4

Ich denke dass die originalen SLP richtig sind und ich mich nicht verguckt hab wink.gif

#5

Moin,
Hatte vor das t91r nachzurüsten und es an der stelle zu montieren wo es original sitzt.
Habe mir Infos darüber besorgt und kann bestätigen das es oben an der Antenne montiert wird.
Der Aufwand ist zwar hoch es dort zu montieren, aber so wissen die

Hallo Hoernchen,
wie ich aus Deinen Kommentaren lese, bist Du gut bewandert in Sachen Standheizung.
Ich habe 2019 beim Alhambra ein Webasto Thermocall TC4 in verbindung einer Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung einbauen lassen (Bosch).
Jetzt habe ich einen Sharan 2021 UNITED mit serienm. Standheizung und möchte das TC4-Modul wieder anschliessen. Bosch sagt, das geht nicht, weil VW etwas geändert hat, so dass ein Thermocall nicht mehr eingesetzt werden kann.
Mein Gedankengang geht dahin, das der manuelle Schalter im Armaturenbrett links neben Gebläseregler parallel mit der TC4 geschaltet werden könnte.
Hast Du da Deine Erfahrungen dafür schon?
Anbei das Typenschild der Standheizung und TC4 Thermocall.


Hallo,
Deine Thermocall TC4 sollte mit der serienmäßigen direkt über den W-Bus sprechen können.
Ich habe leider keine Stromlaufpläne für den Sharan Deines Baujahres.
Da Tu aber die normale T91 Funkfernbedienung verbaut hast, müsste es funktionieren die TC 4 zusätzlich an den W-Bus auszuschliessen
Zur „Taste“ …
Kannst Du bei abgestellten Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung über die Taste die Standheizung in Betrieb nehmen? Wird dabei das Innenraumgebläse eingeschaltet ?
Prinzipiell könnte man deine Thermocall TC 4 an diese Taste anschliessen … ist aber eine gröbere Elektronik - Bastelei. Das Bedienteil = Steuergerät muss zerlegt werden um an die Taste zu kommen - Garantie !?.
Die Taste besteht nur aus zwei Kontaktflächen auf der Leiterplatte welches mit leitendem Gummi beim Drücken verbunden werden. UND der 12V Ausgang kann NICHT DIREKT an die Taste angeschlossen werden - es muss ein Relais dazwischen geschalten werden.

Du solltest auf jeden Fall noch direkt mit Webasto über das Thema sprechen - möglicherweise haben die noch einen Tipp für Dich

Danke für Deine Ausführung.
Was bedeutet GND und GND out?

GND steht für ground bzw. Masse, also im Endeffekt die Verbindung zum Batterie Minus-Pol

In der Einbauanleitung der TC 4 Advanced steht bei Pin 5 … Masseausgang für Sommerfunktion (nur Lüfter) .
Dieser Beschrebung nach ist GND Out eigentlich ein Eingang, der bei Aktivierung den Pin 5 mit der Masse verbindet. Wird allerdings nur beim Standlüften aktiviert :wink:

Es kann aber auch sein, dass der Pin 5 in der TC 4 parmanent mit Masse Pin 2 verbunden ist.
Dann ist es einfacher ein Relais mit nur 2 Kabel anzuschlissen - mann muss net eine eigene Leitung zu einem Massepunkt legen.

Ich kann auf die Schnelle leider keine detailierten Schaltpläne finden … nur Übersichten wo die Details zu den einzelen Leitungen fehlen

Ich habe von WEBASTO folgende Unterlagen bekommen, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht, womöglich, das mir einiges an Hintergrundwissen fehlt.
WEBASTO TC4 Unterlagen.pdf (434,0 KB)

Muss ich das TC4 Advanced denn auch im Himmel neben der T91 verbauen? Dann mit welchem Kabelset?

Hallo hallo172 :slight_smile:
das sind die stnadard Unterlage, die ich ebenfalls im www gefunden haben.
Die beschriebene Verkabelung ist „standard Webasto“ und geht leider nicht auf die werkseitige Sharan Standheizung ein.

Im Himmel ist der Empfänger für die Funkfernbedienung.
dort hättest Du alle Leitunge, die für den Anschluss der TC-4 nötig sind … Stromversorgung und den W-Bus zum Heizaggregat. Du benötigst noch eine Antenne zur TC-4 für das Handynetz. Abhängig von der Art des verbauten Antennenmoduls am Dach hast du eine GSM Antenne. die wird jedoch normalerweise für das Telefonmudul verwendet. Falls diese Antenne im Modul vorhanden ist und NICHT verwendet wird könnte man Sie verwenden.
Ich weis nicht ob es möglich ist an die Antenne zu kommen ohne dass man den Himmel ausbauen muss. Man kann die obere Abschlussleiste über der Heckklappe und die D-Säulenverkleidung entfernen und Himmel ein wenig nach unten ziehen - ob das fürs „herumbasteln“ ausreicht ?
ACHTUNG : beim Himmel muss man aufpassen mit dem „herunterziehen“ - man hat da schnell einen unschönen Knick drinn - Der Himmel ist aus ca 5 mm Hartschaum … is a bisserl fragil.

Andernfalls muss das TC 4 Modul nicht unbedingt in den Himmel … Man könnte es unter der linken oder rechten Seitenverkleidung im Kofferaum einbauen … je nach dem auf welcher Seite der Kabelbaum vom Antennen Modul runter kommt
dort das Modul einschleifen … Leitungen im Kabelbaum suchen, Zwischenstecker einbauen os dass man nötigenfalls den originalen Zustand wiederherstellen kann. Vom Zwischenstecker einen Kabelbaum zur TC-4 machen.
Und für die TC-4 eine passende Scheibenklebeantenn auf das hintere Fenster kleben.
(Anmerkung : fürs Ausprobieren reicht ein ca 10 cm Drahtstück in die Antennbuchse des TC- 4 gesteckt :slight_smile: )

soweit mal meine Idee
hoernchen

1 „Gefällt mir“

Hallo Hörnchen,

vielen Dank.
Ich werde mir den Schaltplan für das Modul im Dach besorgen, damit ich weiss, welches der Bus ist.

Hallo Hörnchen,
jetzt sind die Schaltpläne da.
Wenn ich das richtig sehe, steuert die serienmäßige Funkfernsteuerung einen normalen 12Volt + in Richtung Steuergerät (Siehe Seite 63/5).
Plus kommt von SC 23 Sicherung und wird auf T6an weitergeleitet oder getrennt.
Der Kabelbaum läuft hinten links D-Säule inkl. 12+Volt Dauerstrom.
Mit dem ThermoCall TC4 Adevanced Klemme 3 oder 4 sollte sich die Heizung doch wohl in Bewegung setzen, ohne den Himmel zu öfnen.
Wie ist da Deine Erfahrung?

Hallo,

Bis Du Dir sicher bist, dass Du der Inhaber der Urheberrechte für diese Schaltpläne bist, habe ich den Anhang vorsichtshalber entfernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo hallo172,

Erst mal sorry für meine späte Antwort … war 14 Tage Schifahren … ohne Computer :wink:
Den von Dir geposteten Schaltplan hab ich noch vor der „Löschung“ erwischt.

Die Thermotop wir über den W-Bus angesteuert…
Steuergerät Zusatzheizung J364 (Stecker T8a / 2) zu Funkempfänger Zusatzheizung R149 (Stecker T6an / 2) - violett/graues Kabel

Es sollte daher funktionieren wenn man den W-Bus Ausgang (Pin 6) der ThermoCall 4 mit diesem violett/grauen Kabel verbindet.

hoernchen

1 „Gefällt mir“

Hallo hoernchen.
Danke für Deine Info, habe es gerade gelesen, das wird wohl eine Herbstarbeit für mich werden.

Grüße von Hallo172