Wasser Verlust

Hallo zusammen.
Allen noch ein gutes neues Jahr.
Ich habe ein großes Problem. Mein alhambra verlor immer Kühlwasser. Nicht viel aber man merke es.
Seit kurzer Zeit war es viel mehr was er verloren hat.
Habe dann mal genauer geschaut und festgestellt das der Kühler undicht ist.
Dann ein paar Tage später zeigte der Wagen wieder zu wenig Kühlwasser an.
Hatte es dann wieder aufgefüllt , dabei ist mir aufgefallen das es sich anhört als würde irgendwo Luft rausgedrückt.
Es dauerte noch lange ca. 30 sek da lief dann direkt unten das Wasser raus nicht nur ein paar Tropfen sonder ein richtiger Strahl.
Ich hatte direkt Wasser Pumpe in verdacht.
Also vor ein paar Tagen alle Teile bestellt und heute angefangen. So weit so gut nur habe ich leider feststellen müssen das es nicht die Wasserpumpe ist.
Hatte nun alles soweit abgebaut. Und konnte nur sehen das es quasi hinter der zahriemenverkleidung am Motor runter läuft.
Ich habe im Moment keinerlei Ahnung woher es kommen könnte vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich setzte mal Bilder rein
Lieben grusss
Chappy.


Auf den unteren Bild ist oben das Nockenwellenrad dadrunter ist ne Öffnung von der Abdeckung des Zahnriemens. Da kommt das Wasser raus :pensive:

Abdeckung demontieren, evtl ist da ein Froststopfen durchgerostet

Danke für den Tipp. Ja Stopfen habe ich auch gerade so nach 1 std suchen im Netzt auch gefunden ! oder besser gesagt da könnte einer drunter sein !
Um die Abdeckung ab zu bekommen muss ich aber das Nockenwellenrad abmachen oder ?
Ist das viel Aufwand !? habe das bis jetzt noch nicht abgemacht !

Die zentrale Schraube muss raus

Ok Also die Hauptschraube in der Mitte !
Die 3 kleinen Schrauben sind die um die Scheibe zu verdrehen nur ?

Die sind zum einstellen beim Zahnriemen wechseln

ok danke dann werde ich da morgen mal ran gehen

@Chappy, der Froststopfen im Zylinderkopf ist dort zu sehen auf deinem Foto.

Hier der Zylinderkopf ohne Anbauteile.
Foto :click:

Quelle: Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 1

Danke werde morgen mal nachschauen wenn es der ist hoffentlich bekomme ich den schnell !

Hat jemand von zufällig so einen Abzieher für die Nockenwelle. Und kommt so aus dem Raum Mönchengladbach?

Habe einen 2 arm abzieher wenn der hilft.

Ja so einen habe ich auch. Aber den ich habe paar leider nicht

Das geht auch so mittels Hammer an den richtigen Stellen…

Nimm eine Aluplatte und mach 4 Löcher rein.

Ja wenn ich Alu da hätte würde ich es ja machen. Aber leider habe ich keine

Moin Chappy,

ich weiß ja nicht, wie gut du ausgestattet bist, aber als ich vor dem gleichen Problem stand, konnte ich mit Hilfe von längeren (Feingewinde-)Schrauben und einigen Unterlegscheiben selbst einen Abzieher bauen. Das äußere Rad stützt sich auf den Unterlegscheiben ab, die sich wiederum auf der Zentralschraube abstützen. Die Zentralschraube ist einige Umdrehungen gelöst, damit sich das innere Rad lösen kann.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Habe im Moment alles ausprobiert. Was ich so hatte aber es will nicht klappen damit.
Will auch nicht mit Zuviel Gewalt dran gehen. Sonst beschädige ich noch was.
Ich muss Mannschaften wie ich es hin bekommen

Bring vom Kopf her per Keil Druck auf das Rad, Schraube leicht gelöst und dann kurze kräftige Schläge von vorne auf das Zahnriemenrad, an besten eine Metallplatte als Schutz zwischen legen.

Das Rad im Bereich Konus per Heißluft anwärmen hilft auch zusätzlich

Hallo
So kleines Update.
Habe mir das Spezial Werkzeug geholt. Habe es sonst nicht abbekommen, und siehe da in 40 sek ab !
Und was soll ich sage der froststopfen ist es. Hat ein kleines loch.
So eine Frage habe ich aber noch, habe den neuen stopfen schon hier. Muss der trocken rein ?
Und wie rum genau. Hatte jetzt verschiedene Aussagen gelesen. Mit der Wölbung nach außen oder innen ?
Drin war er nicht der Delle nach innen.