#53
Als Nachtrag jetzt mal die bunten Bilder zum Umbau:
Motorblock mit Zylinderkopf
Zylinderkopf mit Nockenwelle ohne Lagerbäcke
Zylinderkopf mit eingebauter Nockenwelle
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen neu
Garrett GTB2056VL mit Abgaskrümmer am Motor
Ansaugkrümmer
PDE eingebaut
Unterstützung Turbolader und Ölvorlaufleitung
Neuer Motor komplettiert
Zerlegung Galaxy für Motortausch
Flansch Downpipe aus Edelstahl
Öl- und Wasserleitungen Turbolader
Motor am Haken
Adapter Frontölkühler an Ölfilterflansch
Neuer Motor am Haken \\:D/
Getriebe mit defekter Antriebswelle
Getriebe mit Blick auf das Ausrücklager
Bearbeitetes Kompressorgehäuse Turbo - die „Halteösen“ des Gehäuses haben die Möglickeiten des Drehens und Ausrichtens doch begrenzt und sind an diesem Motor unnötig gewesen.
51mm Innendurchmesser Silikonschlauch vom Ausgang Kompressor zum Ladeluftrohr
Erleichtertes Einmassenschwungrad von Sachs Performance. Man beachte „ONLY FOR MOTORSPORT“ 8)
Sachs Performance Sportkupplung für bis zu 530 Nm
Neues Ausrücklager
Adapter für die Schlauchleitungen vom exAGR-Kühler (16 bzw. 19 mm) zum Turbo (10 mm Teflonleitungen)
Neuer Motor drin - sieht höchst spektakulär aus
Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Turbo aus 60 mm Edelstahl. Aus Gewichtsgründen wäre eigentlich Alu angesagt gewesen, aber wir hatten schlicht keines da.
Ansaugschlund zum Turbo
Prachtstück: Downpipe aus 60mm Edelstahl (zwischen Turbo und Kat)
Last but not least: Blick auf den Turbo vor dem Einbau des Downpipes aus dem Tunnel für die Abgasanlage.
Als Schlusswort: der Umbau inkl. der Komplettierung des neuen Motors (PDE, Zahnriemen etc.) hat 41 Stunden gedauert, die wir „mal eben“ durchgearbeitet haben. In der Zeit ist allerdings das Schreiben der ersten Softwareversion für das Einfahren inbegriffen. So. Das war’s
Gruss,
Fabian