Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 1

#48

Moin!

Nachdem ich ja schon eine Weile nichts mehr zu meinem Projekt geschrieben habe, möchte ich Euch mal „updaten“: Wir haben gestern den Motor selber weiter komplettiert (Nockenwelle und PDE eingesetzt, Zahnriemen gemacht etc), wobei wir leider festgestellt haben, dass uns einige neue Schrauben und Bolzen fehlen - die wurden heute nachbestellt, so dass wir nach der Zwangspause heute morgen weitermachen können.

Wir haben auch den Turbo mal probehalber angesetzt und eine Art Abstützung angefertigt. Diese ist über eine am Turbinengehäuse des Turbos angeschweißte Lasche mit dem Motorblock verschraubt und entlastet damit die Bolzen, die den Ansaugkrümmer halten. Damit der Monsterturbo überhaupt neben den Ansaugkrümmer passt, haben wir am Ansaugkrümmer die Gewindebuchsen für die Befestigung des AGR-Kühlers deutlich stutzen müssen - jetzt passen aber Ansaugkrümmer sowie Abgaskrümmer samt Turbo dran.

Weiterhin haben wir die Adapter für die Wasserversorgung für den Turbo geschweißt, da es dafür keine passenden Adapter von der Stange gibt. Die Wasserversorgung kommt (wie weiter oben schon mal angedeutet) vom ehemaligen AGR-Kühler, der leider, leider rausfliegen musste…

Der weitere Plan sieht vor, dass wir morgen (nach der Zwangspause heute) die Motoren tauschen und wir den Motor mit der Vorab-Software zumindest zum Laufen bringen. Dabei haben wir den ganzen Tag eingeplant, da wir mittlerweile ja immer mit dem unerwarteten rechnen :wink: Übermorgen wird dann die Software fertig gemacht - wir brauchen auf jeden Fall Tageslicht dafür, damit wir klar sehen können, ob der Motor rußt oder nicht. Denn die Leistung soll 100% rußfrei anliegen. Und dann sollte das Projekt abgeschlossen sein… Anfang des kommenden Jahres stehen dann noch Leistungsprüfstand und TÜV auf dem Programm - ohne vernünftiges Leistungsdiagramm brauche ich beim TÜV gar nicht vorstellig werden. Außerdem werden wir im Laufe des Frühjahrs noch die Abgasanlage ab Kat optimieren, sprich durch Rohre mit größerem Durchmesser ersetzen.

Wenn mir im kommenden Jahr doch zu langweilig werden sollte, kann ich mir ja wirklich mal Gedanken um den 5-Zylinder-PD-TDI aus dem T5 für meinen Galaxy machen :smiley: Bilder habe ich auch schon gemacht - kann man eigentlich auch einen „bulk upload“ machen? Sonst stelle ich die nach Abschluss der Massnahmen mal ein und kann sowas wie einen Abschlussbericht schreiben.

Gruss,

Fabian

1 „Gefällt mir“

#49

Moin,

danke für den Zwischenbericht. Mich würde mal interessieren, wie viel Kohle Du bis zum heutigen Tage in diese Aktion gesteckt hast. Es sieht ja so aus, als würdest Du alles konsequent durchziehen, sowas ist nie billig. Die Abschätzung aber bitte nur Pie x :prima:

Gruß
meschi

#50

Moin!

Ich denke, dass man einen solchen Umbau nur konsequent oder gar nicht durchziehen kann - alles andere geht nur zu Lasten von Haltbarkeit und Sicherheit. Und bei beidem wollte ich keine Kompromisse eingehen.

Kosten? Hmm, gottseidank schwer zu sagen, da ich über ziemlich lange Zeit die Teile Stück für Stück angesammelt habe. Sagen wir mal so: für den Preis hätte man vermutlich bei VW einen neuen AUY samt Kupplung bekommen. Naja, quasi wie neu ist mein „2.-Motor“ definitiv auch und es wurden bessere Teile als in der Serie verwendet. Ich denke, es ist sein Geld wert, aber trotzdem in einem Bereich, dass ich so einen Umbau jetzt nicht am Zweitwagen starten würde :wink:

Gruss,

Fabian

#51

Moin!

Es ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen, hier im Forum Vollzug zu melden - der Motor ist seit kurz vor Sylvester getauscht (und mit „Einfahrsoftware“ gefahren worden) und seit etwa einer Woche auch softwaremäßig abgestimmt. Wobei in Sachen Software noch nicht die letzte Entwicklungsstufe erreicht ist.

Was wurde erreicht?

Zunächst mal schnurrt der Motor wie ein Kätzchen bzw. er springt super an und läuft ohne jegliche Hardware-Probleme. Beim Motorentausch wurde auch direkt die rechte Antriebswelle als defekt diagnostiziert und getauscht. Einzig ein defekter Kurbelwellensensor hat uns beim ersten Motorstart verrückt gemacht - hat doch einen Moment gedauert, bis er als Fehlerquelle identifiziert war :wink:

Der Motor läuft jetzt auf 1.8 bar relativ bzw. 2.8 bar absolut und hat bisher 240 PS mit 470 Nm gebracht. Allerdings haben wir noch Luft beim Ladedruck (bis 3.2 bar absolut über die mehr oder weniger gesamte Bandbreite), bei der Einspritzmenge und der Einspritzdauer. Da die Kupplung auch bis 530 Nm verträgt, steht demnächst Stage 2 der Software an.

Kleinigkeiten, die noch zu beheben sind: zwischen Ansaugkrümmer und AGR-Ersatzrohr pfeift es bei > 2.65 bar etwas raus - das wir noch mal neu abgedichtet. Außerdem lässt meine Heizleistung zu Wünschen übrig, aber das habe ich in einem anderen Thread schon gepostet. Und die restliche Abgasanlage ab Kat müssen wir noch auf Edelstahl umbauen, was aber kein so großer Akt ist.

Ansonsten läuft der Motor super und hat auch schon seine Einfahrphase hinter sich - es ist schon eine Wonne, mit 470 Nm unterwegs zu sein; auf der Autobahn beschleunigt der Wagen bis auf 200 km/h wie am Gummiband gezogen. Wirklich ausfahren konnte ich den Wagen noch nicht, dazu will ich erst meine flatternden Bremsscheiben ersetzt haben und meine ausgenudelten Stoßdämpfer ersetzen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen Satz Bilder vom Umbau posten.

Gruss,

Fabian

1 „Gefällt mir“

#52

Hallo Fabian,

Respekt vor dem Umbau. :prima:

Klar besteht Interesse an den Bildern.

#53

Als Nachtrag jetzt mal die bunten Bilder zum Umbau:

Motorblock mit Zylinderkopf

Zylinderkopf mit Nockenwelle ohne Lagerbäcke

Zylinderkopf mit eingebauter Nockenwelle

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen neu

Garrett GTB2056VL mit Abgaskrümmer am Motor

Ansaugkrümmer

PDE eingebaut

Unterstützung Turbolader und Ölvorlaufleitung

Neuer Motor komplettiert :prost:

Zerlegung Galaxy für Motortausch

Flansch Downpipe aus Edelstahl

Öl- und Wasserleitungen Turbolader

Motor am Haken

Adapter Frontölkühler an Ölfilterflansch

Neuer Motor am Haken \\:D/

Getriebe mit defekter Antriebswelle :evil:

Getriebe mit Blick auf das Ausrücklager

Bearbeitetes Kompressorgehäuse Turbo - die „Halteösen“ des Gehäuses haben die Möglickeiten des Drehens und Ausrichtens doch begrenzt und sind an diesem Motor unnötig gewesen.

51mm Innendurchmesser Silikonschlauch vom Ausgang Kompressor zum Ladeluftrohr

Erleichtertes Einmassenschwungrad von Sachs Performance. Man beachte „ONLY FOR MOTORSPORT“ 8)

Sachs Performance Sportkupplung für bis zu 530 Nm :smiley:

Neues Ausrücklager

Adapter für die Schlauchleitungen vom exAGR-Kühler (16 bzw. 19 mm) zum Turbo (10 mm Teflonleitungen)

Neuer Motor drin - sieht höchst spektakulär aus :lol:

Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Turbo aus 60 mm Edelstahl. Aus Gewichtsgründen wäre eigentlich Alu angesagt gewesen, aber wir hatten schlicht keines da.

Ansaugschlund zum Turbo

Prachtstück: Downpipe aus 60mm Edelstahl (zwischen Turbo und Kat)

Last but not least: Blick auf den Turbo vor dem Einbau des Downpipes aus dem Tunnel für die Abgasanlage.

Als Schlusswort: der Umbau inkl. der Komplettierung des neuen Motors (PDE, Zahnriemen etc.) hat 41 Stunden gedauert, die wir „mal eben“ durchgearbeitet haben. In der Zeit ist allerdings das Schreiben der ersten Softwareversion für das Einfahren inbegriffen. So. Das war’s :smiley:

Gruss,

Fabian

1 „Gefällt mir“

#54

Danke :wink: Ich hab dann mal eben ein, zwei Bildchen hochgeladen :smiley:

#55

Genial.

#56

Wann und wo?

Kann ich das Teil fahren? lol

#57

Hmm, vielleicht sollte ich meinen welken Körper und den Galaxy mal zu einem Treffen schleifen… :smiley:

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Thema Einmassenschwungrad - super Sache, der Motor dreht hoch wie verrückt. Aber im Stand (Leerlauf) klingt es wie ein Blecheimer mit Schrauben :smiley: Ach ja, erfreulicherweise liegt bei dem Motor auch bis in den Begrenzer annähernd volle Leistung an - nicht wie beim seligen alten AUY, wo ab spätestens 3500 rpm die Puste ausging… Ist schon ein ungewöhnliches Fahrgefühl für einen Diesel, die Charakteristik erinnert eher an einen Benziner.

#58

Nachtrag:

Ich hab mich bei den Dimensionen für das Ansaugrohr verschrieben - es misst 70 mm im Durchmesser, nicht wie oben angegeben 60 mm. Mit den 70 mm hat es auch den gleichen Durchmesser wie das MAF-Gehäuse - allerdings sind das Gehäuse und der Stecker nur noch aus rein kosmetischen Gründen installiert, der LMM ist weg und steht nicht mehr störend im Luftstrom :wink:

Das Thema Ansaugung ist übrigens auch noch eine kleine Baustelle; der enge Schnorchel durch den Beifahrerkotflügel ist alles andere als optimal. Ein 400m-Läufer atmet schliesslich auch nicht durch einen Strohhalm…

Gruss,

Fabian

#59

Jungejunge,

zum Abspr#tzen geil ist das! So ein paar Formulierungen muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen

… „Der Motor läuft jetzt auf 1.8 bar relativ bzw. 2.8 bar absolut“ … „Allerdings haben wir noch Luft:shock: :lol:

… „auf der Autobahn beschleunigt der Wagen bis auf 200 km/h wie am Gummiband gezogen.“ … „**Wirklich ausfahren konnte ich den Wagen noch nicht,…“ :frustkiller: **

Deine Sorgen will ich haben. :mrgreen: Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, das ist Tuning mit Hand, Fuß und ner Menge Understatement. Ich empfehle übrigens den originalen 90-PS-TDi-Schriftzug (alle Buchstaben in silber) ! :wink:

#60

Hmm, das sind wohl in der Tat eher Luxusprobleme :wink: In Sachen Schriftzug habe ich bei mir schon recht lange den „TDI SportEdition“-Schriftzug von VW USA verbaut. Klein, niedlich, unauffällig und das letzte, was drängelnde 3er BMW-Fahrer vor dem Kickdown zu sehen bekommen 8)

Gruss,

Fabian

EDIT: So sieht der Schriftzug aus:

#61

Schick, schick und Hut ab!!
Was mich als „Heizölpilot“ natürlich bei Dieselmaschinen immer interessiert ist der Verbrauch.

Sicher ist das bei so einem Umbau eher zweitrangig, aber interessieren tät’s mich schon.
Wenn Du dazu also irgendwann mal gesicherte Daten dazu hast, dann her damit.

Gruß
Meschi

#62

Aufkleber wie „Heul nicht rum, ich hab noch zwei Gänge!“ oder „120-PS-pro-Tonne“ fehlen noch :lol: :lol:

#63

Und daneben noch einen „BLUE MOTION“ :wink:

#64

Alles recht witzige Ideen :wink: Oder ein schlichtes „SDI“-Logo :smiley:

Zu dem „ich hab noch 2 weitere Gänge“: es ist ein ulkiges Gefühl, den 5. Gang locker bis über 190 km/h zu drehen und erst dann in den 6. zu schalten und der Bock hat immer noch Druck nach vorne 8) Jaja, klingt nach Angeberei, aber ich freu mir ehrlich die Hosen runter, dass das Teil so gut rennt!

Gruss,

Fabian

#65

Moin,

das schöne ist immer das fast keiner bei nem Familienvan mit solch einer Leistung rechnet, das hat schon so manchen ungläubig gucken lassen :wink:

Dirk

#66

Das erinnert mich an meinen Polo 16V. Der sah auch aus wie ein Serien Polo. Das einzige Problem war 1. der Spritverbrauch und 2. dass niemand die linke Spur für einen Polo frei gemacht hat.
Leider musste ich ihn schon mit der 1. Schwangerschaft meiner Frau abstoßen, da ihr das Serienfahrwerk im Bauch weh getan hat :heul: .
Nun ja, alles hat seine Zeit…

#67

UPDATE:

Nachdem es lange still war, möchte ich Euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten. Mittlerweile hat ein vernünftiger Luftfilter mit Kaltluftansaugung aus der Frontschürze Einzug gehalten sowie eine „ordentliche“ Edelstahlauspuffanlage. Subjektiv geht der Wagen jetzt auch noch etwas besser, Zeit also für eine kleine Leistungsüberprüfung.

1. Durchgang

Fzg-Gewicht 1750 kg plus 80 kg Fahrer, 15 °C, 998 mbar Luftdruck.

Dynoplot 001 25.03.2010.png

248,69 PS / 182,86 kW
532,68 Nm
0,37 G

2. Durchgang

Fzg-Gewicht 1800 kg plus Fahrer 80 kg, äußere Faktoren unverändert.

Dynoplot 002 25.03.2010.png

255,48 PS / 187,86 kW
547,23 Nm
0,37 G

Das sieht ja schon mal ganz ok aus. Meine „alten“ Messungen haben 240 PS und 470 Nm ergeben; allerdings noch mit Serienluftfilter und Serienabgasanlage. Es erstaunt mich doch ein wenig, dass die Werte signifikant gestiegen sind. Aber morgen folgen noch ein paar Prüfdurchgänge…

Gruss,

Fabian