Wasser im Fußraum, Schiebedach, Wasserablauf verstopft

Hallo zusammen,

Ich habe Wasser im Beifahrer-Fußraum.

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, musste ich bei Punkt 2 feststellen, dass auch mein rechter Wasserablauf verstopft und randvoll mit (Regen-)Wasser war.
Beim linken Wasserablauf konnte ich einen ca. 1.5 m langen 4 mm² Flex-Draht komplett durchdrücken. Aber rechts blieb mein Draht nach einem Meter stehen und ich konnte es nicht weiter durchdrücken.

Fragen:
Wie bekomme ich den Wasserablauf frei?
Wo ist die Öffnung am Ende des Ablaufes?

Im Radkasten, die Plasteverkleidung muss raus. Wahrscheinlich ist ein Biotop dahinter.

5186c2c909555a0765a08b92071ed358dbcb6ada

Ist das die Öffnung?
Da bei mir der rechte Wasserablauf verstopft ist, müsste ich im rechten Radkasten nachsehen und die Öffnung müsste dann auf der linken Seite sein, wenn ich direkt auf den Radkasten sehe, oder?

Das ist eher ein Schraubenloch der Radhausverkleidung…

Und wo war das Ende von diesem Ablauf?

Gruß

Das konnte ich leider nicht sehen.
Ich war alleine und auf einer Leiter :slight_smile:
Aber ich habe gehört, dass es irgendwo angestoßen hat.
Ich werde nächste Woche - wenn es in Köln nicht mehr weiterregnet - die Verkleidung abmachen und nachsehen.
Dann kann ich auch ein Foto hier reinstellen.
Jetzt habe ich erstmal mein Schiebedach mit einem Tape verklebt, so kann ich doppelt kontrollieren, ob es am Schiebedach lag.

Hi zusammen,
Meine Lösung diesen Sommer war: Dachhimmel von den Türen her runterklappen (Haltegriffe eben mal abschrauben), da sind gern die Schläuche vom Schiebedach-Gehäuse ab und es regnet dann halt rein. (sehr schön bei Mistwetter und langer Heimfahrt ausm Urlaub…) Schläuche vor Wiederaufstecken mal mit Wasserschlauch aus dem Garten mit Druck durchgespült - da ist dann egal, wo genau die Abläufe enden…