Ok, hier bisschen Verbrennungsmotorkurzschulung:
Das MSG muss wissen, wo die Kolben gerade stehen, damit es zum richtigen Zeitpunkt den Kraftstoff in den richtigen Zylinder einspritzen kann.
Diese Positionsinfo bekommt es vom Kurbelwellensensor. Der Nockenwellensensor hilft ihm dabei.
Danke. Und in meinem wird ein Hallsensor drin sein, kein induktiver? (Was man dabei alles so lernt.) Wenn ich das so weiterdenke: Wenn das Steuergerät falsche Infos kriegt, dann wird auch der Diesel falsch „gepumpt“ und so könnte der Qualm entstehen und es muss nicht zwangsläufig etwas „mechanisch“ kaputt sein?
Ich glaub, ich hab die Position auch schon gefunden, aber noch keinen Schimmer, wie ich mit meinen unlegalen Händen da dran kommen soll.
Mache morgen mal ein Foto, wo ich ihn vermute. Momentan lade ich die Batterie. Scheint da „zwischen“ dem Zahnriemen zu sein. Links am Block, wenn ich vor dem Wagen stehe.
Ich habe die Möglichkeit, der Empfehlung der Werkstatt zu folgen und den Wagen als defekt so gut es geht zu verkaufen. Oder nach Prinzip Hoffnung die kleinen Strohhalme ergreifen. Wenn ein defekter Sensor das aktuelle Problem verursachen KANN, dann wäre es bei überschaubaren Kosten einen Versuch wert.
Ich hatte mal einen Ford Focus, bei dem der Motor zickte und mir ebenfalls der Schrottplatz nahegelegt wurde. Dann empfahl mir jemand den Sensor der Nockenwelle zu ersetzen, was ich auch getan habe. Mit vollem Erfolg. Aber dieser Sensor war auch ein Kinderspiel, extrem leicht zugänglich.
Damit es bloß auch nicht langweilig wird: Seit gestern habe ich versucht, die Batterie wieder zu laden. Voll wollte sie nicht werden, hatte sie aber aber auch nicht abgeklemmt, was sonst auch problemlos ging. heute mittag habe ich sie dann abgeklemmt und dann wieder ans Ladegerät (Bosch C3). Heut abend war die Batterie wieder voll. Angeklebt und versucht zu starten. Ging erst nicht, zwischenzeitlich kam die Meldung „Abgas Werkstatt“ im Display. Beim Schlüsseldrehen passierte manchmal gar nichts (nur ein Klack), einmal orgelte es ein bisschen und brach dann ab. Nach ein paar Versuchen startete er dann. Hab ihn erstmal etwas laufen lassen, bin aber nicht gefahren.
Dann habe ich wieder das OBD2-Gerät angeschlossen (ja immer noch OBDeleven, VCDS hab ich noch nicht) und diesmal völlig andere Fehler. Bild folgt.
Ich selbst kann mir das natürlich nicht erklären, aber vl. hat ja jemand anderes eine Ahnung, wieso nun andere Fehler auftauchen?
Wenn das Auto eine Abgasfehlermeldung zeigt, ist ein AGR Fehlercode plausibel. Warum auch immer der jetzt kommt.
Die Glühkerzen 1/2 teilen sich mW eine Leitung, ebenso die Glühkerzen 3/4 (zumindest erinnere ich mich, dass bei meinem 2005er 1,9er zwei Leitungen existieren, die in dieser Kabelbrücke auf die 4 Kerzen verteilt werden). Wenn nun die Kerzen 1/2 erscheinen, könnte also auch durchaus ein Kabelproblem existieren.