Was kann ein 2.0 TDI, BRT noch/generell?

Ok, hier bisschen Verbrennungsmotorkurzschulung:
Das MSG muss wissen, wo die Kolben gerade stehen, damit es zum richtigen Zeitpunkt den Kraftstoff in den richtigen Zylinder einspritzen kann.
Diese Positionsinfo bekommt es vom Kurbelwellensensor. Der Nockenwellensensor hilft ihm dabei.

Schlechtes Signal → Schlechtes timing → Schlechte Verbrennung → Schlechter Motorlauf → Schlechtes Abgas

1 „Gefällt mir“

Danke. :wink: Und in meinem wird ein Hallsensor drin sein, kein induktiver? (Was man dabei alles so lernt.) Wenn ich das so weiterdenke: Wenn das Steuergerät falsche Infos kriegt, dann wird auch der Diesel falsch „gepumpt“ und so könnte der Qualm entstehen und es muss nicht zwangsläufig etwas „mechanisch“ kaputt sein?

Ich glaub, ich hab die Position auch schon gefunden, aber noch keinen Schimmer, wie ich mit meinen unlegalen Händen da dran kommen soll.

Ist das beim BRT ähnlich wie beim AUY?

https://www.sgaf.de/search?q=G28
https://www.sgaf.de/search?q=G40

Mache morgen mal ein Foto, wo ich ihn vermute. Momentan lade ich die Batterie. Scheint da „zwischen“ dem Zahnriemen zu sein. Links am Block, wenn ich vor dem Wagen stehe.

Nach dem, was ich beim Querlesen im Netz rausgefunden habe, müsste das das Kabel vom Nockenwellensensor sein.



Und am Ende vom Kabel sollte ein Sensor sitzen:

Gruß

Gezielt Bilder suchen geht auch, da scheint bei den Treffern etwas dabei zu sein:

image

Kann ich mir das zutrauen? Den Sensor selbst zu wechseln?

:wink: :slight_smile: :upside_down_face:

  • Ja klar.
  • Besser nicht.

0 Teilnehmer

Wieso eigentlich G40?

Und wozu suchst du danach?

Gruß

Ich habe die Möglichkeit, der Empfehlung der Werkstatt zu folgen und den Wagen als defekt so gut es geht zu verkaufen. Oder nach Prinzip Hoffnung die kleinen Strohhalme ergreifen. Wenn ein defekter Sensor das aktuelle Problem verursachen KANN, dann wäre es bei überschaubaren Kosten einen Versuch wert.
Ich hatte mal einen Ford Focus, bei dem der Motor zickte und mir ebenfalls der Schrottplatz nahegelegt wurde. Dann empfahl mir jemand den Sensor der Nockenwelle zu ersetzen, was ich auch getan habe. Mit vollem Erfolg. Aber dieser Sensor war auch ein Kinderspiel, extrem leicht zugänglich.

Der sitzt dort bei allen PD Motoren

Und bevor ich ein Auto praktisch verschenke investiere ich in Werkzeug für Diagnose…

Damit es bloß auch nicht langweilig wird: Seit gestern habe ich versucht, die Batterie wieder zu laden. Voll wollte sie nicht werden, hatte sie aber aber auch nicht abgeklemmt, was sonst auch problemlos ging. heute mittag habe ich sie dann abgeklemmt und dann wieder ans Ladegerät (Bosch C3). Heut abend war die Batterie wieder voll. Angeklebt und versucht zu starten. Ging erst nicht, zwischenzeitlich kam die Meldung „Abgas Werkstatt“ im Display. Beim Schlüsseldrehen passierte manchmal gar nichts (nur ein Klack), einmal orgelte es ein bisschen und brach dann ab. Nach ein paar Versuchen startete er dann. Hab ihn erstmal etwas laufen lassen, bin aber nicht gefahren.
Dann habe ich wieder das OBD2-Gerät angeschlossen (ja immer noch OBDeleven, VCDS hab ich noch nicht) und diesmal völlig andere Fehler. Bild folgt.

Ich selbst kann mir das natürlich nicht erklären, aber vl. hat ja jemand anderes eine Ahnung, wieso nun andere Fehler auftauchen?

Diese Billig Auslesegeräte kratzen nur an der Oberfläche der Software der Steuergeräte rum, was da steht kann richtig sein oder auch nicht…

Glühkerzen kannst du aber prüfen, erstmal auf Durchgang messen und wenn das augenscheinlich in Ordnung ist ausbauen und mit der Nennspannung bestromen

Wenn das Auto eine Abgasfehlermeldung zeigt, ist ein AGR Fehlercode plausibel. Warum auch immer der jetzt kommt.
Die Glühkerzen 1/2 teilen sich mW eine Leitung, ebenso die Glühkerzen 3/4 (zumindest erinnere ich mich, dass bei meinem 2005er 1,9er zwei Leitungen existieren, die in dieser Kabelbrücke auf die 4 Kerzen verteilt werden). Wenn nun die Kerzen 1/2 erscheinen, könnte also auch durchaus ein Kabelproblem existieren.

Außerdem würde ich eine neue Batterie einbauen.

Verstehe ich das richtig? Dieser Fehler (AGR) erscheint AUFGRUND des Problems und muss nicht selbst das Problem sein?

Weil sie zunächst nicht voll werden wollte?