Was kann ein 2.0 TDI, BRT noch/generell?

Dann trotzdem mit LL-Öl oder gibt es Alternativen die (auch mit Blick auf die Kosten) sinnvoller ist.

Ich fahre mit meinem BRT ca. 6-7000 km / Jahr. hauptsächlich Urlaub und um Sommer an den Wochenenden 26 km in den Garten.

In meinen Augen fast egal, mein CFFB bekommt alle 15000km ein 5W30 mit 50.700er Freigabe und gut ist. Inspektionspaket mit Filtern um die 50€, Ölwechsel in meiner Werkstatt 50€. Luft- und Pollenfilter wechsele ich selbst. 5l Öl kosten davon 25-35€.

Erst gestern hatte ich einen Mechaniker befragt und auf einen möglichen defekt der ZKD angesprochen. Der meinte nein, weil alle anderen Symptome fehlten. Ich solle erstmal den Ausgleichsbehälter tauschen.
Gestern abend musste ich dann erstmals wieder unter Last fahren (Anhänger dran), diesmal ging die Temperatur deutlich über die 90° (zuletzt nichtmal über 60°), aber keine Warnungen. Heute dann beim Starten nach 200 m die Warnung bzgl. Kühlwasser. Angehalten, Temperatur laut Anzeige Climatronic bei 22°. Das Küchentuch unter dem Deckel des Behälters war triefnass und sehr deutlich rosa. Ich habe dann Wasser aufgefüllt, bin weitere ca. 500 m gefahren und sah zum ersten Mal im Rückspiegel „Rauch“. Erstmal abgestellt, nach einer halben Stunde neu gestartet … null Qualm. Wieder ein paar Minuten gewartet, neu gestartet dann plötzlich wieder Qualm. (siehe Videos)
Also definitiv ZKD? Nix mit Wasserpumpe, defektem Ausgleichsbehälter?

Ich blicke einfach nicht mehr durch. Ich war vorhin in einer anderen Werkstatt und habe den Wagen dort vorgestellt. Dort war man der Meinung, dass es nicht die ZKD sei, sondern die Pumpe-Düsen-Elemente. Der Mechaniker stellte diese Diagnose nur durch den Qualm und den Geruch, da angeblich Diesel verbrannt würde. Ist jetzt das erste Mal, dass ich davon höre oder lese und es erschlägt mich momentan (weil völlig neu). Zumal das dann wohl der wirtschaftliche Totalschaden für den Wagen wäre und mir „Corona“ sowieso wirtschaftlich erstmal das Genick gebrochen hat. Zum Neustart echt ungünstig.

Ich vermute, sollten die Diagnose stimmen, dass so eine Reparatur nicht schwieriger ist als ZKD?

Jede Meinung ist sehr willkommen.

Dein Fahrzeug ist ein Diesel. Das ist normal, dass Diesel verbrannt wird.

Was hat der Mechaniker wirklich (genau) gesagt ?

Gruß

Tja, was hat er genau gesagt? Ich stand da mit Inhaber Werkstatt, der meinte erst: Nix ZKD, dein Turbo hat sich verabschiedet. Dann ging er zu seinem Mechaniker, der kam raus, ließ sich kurz vom Inhaber erklären, was ich bereits gesagt hatte, startete nochmal den Motor und aufgrund des bläulichen Qualms und des Geruchs meinte der Mechaniker, dass dies wohl Pumpe-Düse sein könnte. Ob das noch ein (jetzt rate ich, weil ich schon geistig im Euro-Nirvana war) „Saug-Düse“ oder „Saug-Pumpe“ ??? … irgendwas mit Saug… sei. Hat den KFZ-Schein genommen und kam wieder, sagte, dass es „noch“ ein „Saug-soundso“ wäre.
Entschuldige, aber ich bin bei sowas grundsätzlich nicht sehr aufmerksam/speicherfähig, weil ich das schnell vergesse und nehme normalerweise immer eine zweite Person mit, die für mich mitdenkt/-speichert. :wink: Musste mir sogar das mit dem „Pumpe-Düse-Element“ im Handy aufschreiben.
Dann rechnete er mir vor, dass ein einzelnes Element ca. 600,- kosten würde. Jetzt wieder meine Interpretation als Wiederholung: " Die Elemente würden sich verschieben, dadurch fließt Diesel vorbei und wird verbrannt. Das würde den Qualm verursachen."
Von einer Reparatur riet mir der Chef ab, das wäre nicht mehr angemessen.

Und das mit dem Diesel verbrennen hatte ich auch angemerkt, das erwarte ich ja bei einem Diesel. Aber es soll zuviel sein, was mit als Laie nicht erklärbar ist, denn verbrannter Diesel sollte in Leistung umgewandelt werden. (Denke ich)

Falls das noch wichtig ist: Auf der Rückfahrt (ca. 12 km) wurde es immer schlimmer mit der Qualm-Entwicklung. Auf dem Weg habe ich angehalten und gleichzeitig (lag auf dem Weg) Einkäufe erledigt, den Motor abkühlen lassen. Erstmals ging der Wagen beim Neustarten nicht sofort an, ich musste erst einige Male drehen lassen und aufs Gaspedal drücken, bis er doch endlich ansprang. Vorher und danach lief der Motor nach meiner Laien-Meinung sehr rund und so wie immer.

Dann ging es eher um unvollständig verbrannten Diesel. Das kommt dann am Auspuff als Dieseldampf raus mit dem dazugehörigen Geruch.

Ergibt denn das, was ich aus dem Gedächtnis geschrieben habe, Sinn?

Ich „muss“ einfach nochmal um Hilfe, Tipps, Meinungen (auch Vermutungen) bitten, weil ich einfach nicht weiterweiß. Ich habe die letzten Tage versucht Informationen zu sammeln, aber je mehr ich lese, desto mehr verwirrt mich das ganze.
Nach der letzten „Diagnose“ einer Werkstatt habe ich bei der Internetsuche auf Pumpe-Düse-Elemente konzentriert. Das, was ich dazu gefunden habe, entspricht aber irgendwie nicht den Problemen, die ich habe. So habe ich z.B. von schwarzem/dunklen Qualm gelesen, oder nur weiss. Nur in einem Video (darf man die hier verlinken?) habe ich gehört, dass der Wagen nach ein paar Mal rödeln startet und dann eine weiss-bläuliche Wolke rauslässt. Aber da wurde auch nicht gesagt, ob es dann dauerhaft und massiv qualmt. Dies dann mit dem Problem, dass die Dichtungen der PDE defekt sind und sich so Sprit sammelt.
Treffend ist das schwierige Starten, was sich mittlerweile eingestellt hat. Nach ein paar Versuchen springt er an (kalt) ist dann für ein paar Sekunden unruhig, danach läuft er nach meiner Laien-Meinung so wie immer problemlos und „rund“.

Ahja, Fehler auslesen: Ich habe nur dieses Diagnose-Teil von OBDEleven. Das hatte ich gestern angeschlossen und der Scan zeigte 2 Fehler:

P0322
Kurbelwellensensor (CKP)/Motordrehzahlsensor (RPM) – kein Signal
Crankshaft position (CKP) sensor/engine speed (RPM) sensor – no signal

P0341
Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 – range/performance problem Crankshaft position (CKP) sensor/engine speed (RPM) sensor – no signal
Nockenwellenpositionssensor (CMP) A, Bank 1 – Reichweiten-/Leistungsproblem Kurbelwellenpositionssensor (CKP)/Motordrehzahlsensor (RPM) – kein Signal

Habe mir diese Fehler-Codes über diese Seite anzeigen lassen, weiß aber nicht, ob das auch zutreffend ist:
https://obdii.pro/de/code/P0341

Wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist und der Nockenwellensensor spinnt, ist es ein Wunder, daß der Motor überhaupt läuft.

Fehler beheben, danach geht es weiter,

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar noch keinen Schimmer, wie ich das behebe :laughing: , aber: Können diese(r) Fehler dafür sorgen, dass der so qualmt?
Ich such derweil Videos, wo ich eine Anleitung finde und was ich dafür brauche.

Vielleicht mal mit VCDS auslesen

Habe ich leider nicht und ich kenne auch keinen, der so etwas besitzt. Dann hab ich gelesen, dass das Windows-basiert ist? Problem für einen reinen Mac-User ohne Win-PC. :wink: Und das sind ja auch ein paar hundert Euro.
Ich bin ja schon öfters drüber gestolpert, nur habe ich den kauf immer gescheut. Jetzt ärgere ich mich.

Ich hab ein 50 Euro Netbook und für 180 Euro bei ebay eine gebrauchte Vollversion ohne FIN Begrenzung gekauft…das ist gegenüber Kosten in einer Werkstatt nur Kleingeld…

2 „Gefällt mir“

:scream: Finanzen sind grad so ein Thema … Aber die Idee mit einem günstigen Netbook, bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Notier ich mir alles.

Grad eben hab ich erst gelernt, dass so ein Wagen eine Kurbel- UND eine Nockenwelle hat. :smile: Aber einen Nockenwellensensor hätt ich schonmal gefunden, falls ich den brauchen sollte. Vorhin bin ich auch darüber gestolpert, dass durchaus auch Tiere Schäden in dem Bereich anrichten können und man vorher die Kabel kontrollieren sollte.

Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, dass ein Elektrikschaden für die Qualmerei verantwortlich ist. Aber als Laie muss ich das erstmal so hinnehmen.

Ok, hier bisschen Verbrennungsmotorkurzschulung:
Das MSG muss wissen, wo die Kolben gerade stehen, damit es zum richtigen Zeitpunkt den Kraftstoff in den richtigen Zylinder einspritzen kann.
Diese Positionsinfo bekommt es vom Kurbelwellensensor. Der Nockenwellensensor hilft ihm dabei.

Schlechtes Signal → Schlechtes timing → Schlechte Verbrennung → Schlechter Motorlauf → Schlechtes Abgas

1 „Gefällt mir“

Danke. :wink: Und in meinem wird ein Hallsensor drin sein, kein induktiver? (Was man dabei alles so lernt.) Wenn ich das so weiterdenke: Wenn das Steuergerät falsche Infos kriegt, dann wird auch der Diesel falsch „gepumpt“ und so könnte der Qualm entstehen und es muss nicht zwangsläufig etwas „mechanisch“ kaputt sein?

Ich glaub, ich hab die Position auch schon gefunden, aber noch keinen Schimmer, wie ich mit meinen unlegalen Händen da dran kommen soll.

Ist das beim BRT ähnlich wie beim AUY?

https://www.sgaf.de/search?q=G28
https://www.sgaf.de/search?q=G40

Mache morgen mal ein Foto, wo ich ihn vermute. Momentan lade ich die Batterie. Scheint da „zwischen“ dem Zahnriemen zu sein. Links am Block, wenn ich vor dem Wagen stehe.