Vw Sharan 2003 Sicherungskasten

Guten Abend,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist letzte Woche der Sicherungskasten vom Sharan 1.9 Tdi bj 2003 durchgebrannt. Ich habe ihn vor einigen Tagen wechseln lassen und er ist innerhalb von 2 Stunden wieder durchgebrannt. Ich weiß leider nicht wirklich weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mechaniker des vertrauens konnte leider kicht herausfinden woran es lag.


Edit: Das zweite kabel hat er dahin getan damit ich mit dem noch nachhause fahren konnte.

Guten Abend,

Such mal nach Sicherungskasten in der Suche, da gibt es viel Lesestoff zu…
Hier handelt es sich wie sonst auch um schlechte Kontakte. Der Sicherungskasten ist dabei normalerweise nicht die Ursache, sondern ein Symptom… die beiden oberen Kabel haben vergammelte Kabelschuhe, dort wird es warm und dann schmilzt der Kasten/Sicherung.
In deinem neuen Kasten auf Platz 2 scheint links etwas geschmort zu haben. Dort wurde offensichtlich nicht sauber gearbeitet… die Mutter sieht auch alt aus.

Danke dir! Das ist nur ein Sicherheitskasten hab ausversehen 2 bilder hochgeladen :sweat_smile:

Kabel kürzen, neuen Kabelschuh drauf, ordentlich verpressen/verlöten, dann läuft es mit noch einem neuen Sicherungskasten. Wenn die natürlich zu kurz werden, hilft nur Austausch…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Kommt so ein neuer Sicherungskasten inklusive neuer Sicherungen und neuer Muttern auf der linken Seite?
Denn die zweite Mutter von oben, linke Seite ist verschmort.
Da wurde schlampig eingebaut.

Ich würde mir das von der Werkstatt nochmal machen lassen. Ohne nochmal zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Hilfe! :relaxed:

Ja die war Neu. Das schwarze Kabel auf Platz 3 war auf Platz 2. Es musste verlegt werden weil das auto sonst nichg starten wollte. Habe einen neuen Sicherheitskasten gekauft und werde das mal von einer anderen Werkstatt machen lassen. Lg

Hier übrigens ein möglicher Link zum Einstieg: 150 und 110 A Sicherungsproblem
Aber wie oben geschrieben, suche nach Sicherung 150, Schmorkasten, Sicherungskasten im Motorraum

Lass das diesmal richtig machen!
Hattest du viele elektrische Verbraucher genutzt? (Scheibenheizung, Sitzheizung, …)
Denn die betroffene Leitung führt in den Innenraum.

Aber wie oben geschrieben: Beide dicken schwarzen sehen nicht richtig frisch aus und sollten gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Die Mutter war am Kabelschuh, die muß mit neuem Kabelschuh dann neu.

1 „Gefällt mir“

Uwe, ich meine die linke Mutter, die an der Verteilerschiene. Kommt die mit bei einem neuen Kasten?

Ich denke mal die linken Muttern, Sicherungen und rechte Bolzen sind dabei und die rechten Muttern sind am Kabelschuh.

Ich würde noch in den Raum werfen das wohl die Kabel von Platz 1 und 3 vertauscht sind.
Die auf dem Bild obere Leitung geht in den Innenraum und die untere geht zum Generator.

Das passt dann auch zu den beschriebenen Startproblemen.

1 „Gefällt mir“

Da wurde nicht sauber gearbeitet.

Und dazu falsche Sicherung verwendet.
Die unterste Sicherung ist eine 3A und nicht 30A.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wie wäre das denn richtig? :thinking: kenne mich leider kaum aus.

Stimmt, aber ich habe die Kästen aus dem Zubehör auch schon mit 3x30A bestückt bekommen.
Wenn der Monteur keine Ahnung hat oder nicht darauf achtet wird das dann eben so reingezimmert.
Und genau so sieht das ja leider auch aus.

Ich werde nie verstehen was an einem „Kann ich nicht. Mache ich deshalb nicht.“ so schlimm ist. Das ist doch allemal besser wie hinterher als Pfuscher dazustehen.

Also muss das Kabel vom Generator ganz nach oben und das von platz 3 auf platz 2?

Hatte die Scheibenheizung an, licht und die Klimanlage war an

Jo, das stimmt. Die zwei waren und sind weiterhin vertauscht.
Auf dem zweiten Platz von oben kam der Ladestrom von der Lichtmaschine an und hat die linke Mutter geschmort, weil sie vermutlich nicht ordentlich angezogen war.

@Quadeer_khalil , ist das ein Teil aus dem Zubehör oder original VW?

1 „Gefällt mir“

Ach so. Und „woran es lag“ ist auch zu beantworten. Das Kabel muss definitiv neu verpresst werden. Auch wenn das dann richtig angeschlossen wird wird das in dem Zustand sofort den Sicherungskasten erneut zerstören.
Ich persönlich ziehe mittlerweile die Kabel neu ein. Das sind ca. 1m mit 2 Kabelschuhen und etwas Arbeitszeit. Aber oft habe ich beim Verpressen gemerkt das eigentlich gut 5 - 10 cm Kabel so geschädigt sind das sie nicht mehr gut sind. Und dann ist das Kabel zu kurz zum einklemmen.
Nachdem VW zuletzt für so ein Kabel 164 € von mir wollte habe ich die Ausrüstung und die Kabel besorgt und fertige die selber an.
Das kann dir aber auch recht kostengünstig ein Elektriker vor Ort machen wenn du dich dafür entscheidest. Das ist sicher deutlich unterhalb des Traumpreises von VW.

Ausgehend vom aktuellen Zustand:
3 nach 1
1 nach 2

Mit 1 ist hier jetzt oben gemeint. Vgl. :click: (Beachte: Dort ist die Nummerierung anders.)

1 „Gefällt mir“