Heute wurde ich von meinem Sohn mit dem Telefon in der Hand geweckt:
„Papa, Mama glaubt das Auto brennt“.
Raus aus dem Bett, hin gefahren und es roch tatsächlich im Innenraum verschmort. Es war keine neue Rauchentwicklung zu entdecken und die Karre lief. Also ADAC abbestellt und die Kist nach Hause gefahren (problemlos und ohne Brandgeruch).
Haben wir sowas wie ein Checkliste für solche Fälle?
Ich habe mir mal diesen Plan zusammengeschrieben:
Fehlerspeicher auslesen
Elektrischer Test (Lampen, Blinker, Fensterheber, ect…)
Geht der Lüfter (es hat geregnet die Nacht)
Läuft der Lüfter des Klimasteuergeräts
Alle Sicherungen prüfen (Motorraum und Innenraum)
Türkabelbäume checken
Stecker Fensterheberschalter checken (da gab es einen Beitrag im Forum)
Kabelbaum unterm Lenker Sichtkontrolle
Kabelbaum hinter Sicherungen Sichtkontrolle
Gibt es sonst noch was, was man sich anschauen sollte?
Das Auto aus Deinem Profil? Die Scheibenwaschdüsen waren da ja für gewisse thermische Verhaltensweisen bekannt. WIMRE kann da Sicherung 19 involviert sein.
Wenn im Auto selber keine Rauchentwicklung zu sehen war, ist meine perönliche Erfahrung (!) eher das man eher Gerüche von Außen im Auto hat, als die des eigenen Autos.
So, alles überprüft, mal wieder die halbe Karre zerlegt und zusammengebaut:
Nix gefunden.
100km Probefahrt: nicht außergewöhnliches.
Für den Moment gehe ich davon aus, dass da wohl eine starke externe Geruchsquelle vorlag.
Ich habe die Kiste jetzt wieder meiner Frau übergeben, mit dem Auftrag dass wenn es qualmt sie schauen soll von wo.
Sollte die Story weiter gehen berichte ich natürlich.
Nur so am Rande. Mein Zuheizer versetzt manchmal meine Vor- und Hintermänner in Panik. Der wurde zwar mal getauscht, aber besser wurde es dadurch nicht. Wenn er schlechte Laune hat - möglicherweise nach ein paar Kurzstrecken, dann steigt bei Zünden des Zuheizers schon mal eine Rauchwolke auf. Aber eben nur manchmal. Gestern nach einer längeren Fahrt qualmte er auch beim herunterfahren mal etwas.
Das riecht aber weniger nach Kabelbrand sondern vielmehr nach Kerzenwachs / Petroleum.
Hast Du mal die Bodenmatten (Fahrerseite) geprüft, ob die feucht sind?
Ebenso mal den Fahrersitz nach vorne schieben und gucken, ob da was feucht ist?
Das sitzt üblicherweise der PDC.