VW Sharan 2.0 Benziner ADY kein Zündfunke

#40

#39

Hab ich gerade gecheckt. Es kommen bei dem mittleren Pin beim Starten nur 0,05 Volt an. Kann man daraus garantiert auf ein defektes Simos schließen?

Danke weiterhin allen für eure Hilfe!

#41

#40, ja.

#42

#37
Sollte die WFS im ADY so anders arbeiten wie im AAA? Im AAA springt der Motor an, läuft ein paar Umdrehungen völlig unauffällig und geht dann wieder aus. Das ganze unter hektischem Geblinke der LED in der Fahrertüre.

Beim jetzigen Focht macht schon der Anlasser keinen Mucks …

#43

#42

Nee, hab auch auf die LED eben geachtet. Ohne Chip gehts rund in der Disko an der Fahrertür, mit Chip alles in Ordnung. Ist nach wie vor meiner Meinung nach ein Problem in der Zündanlage selbst bzw. im Steuergerät.

#41

Ohoh… was soll dein Steuergerät kosten? Hab ehrlich gesagt meine Bedenken das jetzt zu wechseln. Das fehlende Signal an der Spule kann ja auch von einem fehlenden Signal zum Steuergerät hin kommen, welches dann wiederrum kein Signal an die Spule rausgibt?

#44

Die WFS arbeitet genau so, jedoch hat er keinen Funken um überhaupt anzuspringen, soll heisen, daß das Simos nicht funktioniert und der Zündspule keinen Stom gibt um einen Funken zuerzeugen.
Mein Simos ist in Ordnung. Ich kann es dir ja gegen Porto zum Testen Überlassen, geht im Netz ab 349,99€ los. Hatte am anfang des Jahres für ein gebrauchtes ca. 160,00€ bezahlt.

#45

Neues Steuergerät kommt kommende Woche, vielen Dank an Ben an dieser Stelle! =D>

Ich werd euch natürlich auf dem Laufenden halten und bedanke mich nochmals für die tolle Hilfe! :prima:

1 „Gefällt mir“

#46

Hallo,

der Zündverteiler hat doch den Hallgeber mit drin,oder?!
Bei einem ähnlichen Modell von VW hatte ich mal einen Kabelbruch am Stecker zum Hallgeber direkt da wo der Steckkontakt am Kabel angecrimpt ist.
Zur Kontrolle musst du mal beim Starten an der Gummitülle rumdrücken oder besser gleich die Gummitülle hochziehen um die Crimpstellen zu kontrollieren. Bei mir war beim Gummihochziehen schon das Kabel ab.

Ein anderes Mal hatte ich einen Wackelkontakt im Verteiler zwischen schwarzem Anschluss und Hallgeber.

Gruss und viel Glück…Boo

#47

Ich möchte den ganzen Thread jetzt nicht noch einmal lesen, aber ich hoffe doch mal dass er die Kabel schon durchgemessen hat :-k

#48

#4

Selbst wenn, du steckst ab…misst durch…und just dann ist Durchgang da.
Also bitte nachschauen.

Gruss

#49

Den Hallgeber könnt ihr vergessen, bin ohne schon Kilometerweit gefahren, da sich das Simos ein „Notsignal“ vom KW holt.

#50

Hallo mal wieder!

ich bin gerade endlich dazu gekommen mich zum Steuergerät durchzuringen. Dem Ingenieur der sich den Einbauort und die Befestigung überlegt hat gehört ein Ehrenorden vom Masochistenverein verliehen. Wahnsinn wie kompliziert und verwinkelt man sowas konstruieren kann…

Ich habe das neue Steuergerät drangeklemmt und es passiert leider genauso wenig wie vorher. Ich hätte erwartet, dass der Motor kurz anspringt und dann wieder ausgeht, da eben die WFS noch nicht angelernt ist, aber dass jetzt garnichts kommt ist mal wieder ein Rückschlag.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an Ben fürs Bereitstellen, aber das Gerät geht wohl offensichtlich wieder zurück an den Absender…

Nochmal zu den Tipps mit den Kabeln: Ich habe soweit ich alles überblicken kann sämtliche Sensorkabel und Zündkabel im Motorraum nochmals kontrolliert. Die sehen soweit alle bestens aus. Ich habe auch die Ummantelungen zurückgezogen und geschaut ob hier irgendwo Brüche vorliegen, ist aber alles in Ordnung!

#51

#50
Wie hat sich die LED in der Fahrertür mit dem „fremden“ Steuergerät verhalten?
Gibt es da eine Verhaltensänderung je nach Steuergerät?

#52

Die hat sich erstaunlich ruhig verhalten. Normal hätte ich ein Blinken erwartet, sie hat aber nur normal aufgeleuchtet und dann nichts mehr gemacht.

#53

Jetzt hast Du ja Zugang zum Steuergeräte-Kabelbaum-Stecker.
Hast Du den Durchgang der Leitung vom Steuergeräte-Pin zum Zündspulen-Signal-Pin geprüft?

Könnte man das Signal zur Zündspule evtl. mit einer Soundkarte statt eines Oszilioskops prüfen (oder hören?)

#54

Ja das würde ich sehrsehrsehr gerne mal prüfen, da ich auch nach wie vor irgendwo einen Kabelbruch im Verdacht habe. Ich weiß nur leider nicht welcher Pin wohin führt, kennt da jemand eine Übersicht zu?

#55

Ich bin auch noch hierauf gestoßen da ich gerne schauen wollte, ob das MSG alle Signale bekommt wie es sein soll: www.sgaf.de/content/bauteilepruefung-beim-ady-motor-zuendung-sensoren-msg-383467

Bei der Anleitung unten bzgl MSG stehen nur Pinnummern. Sind diese einfach durchnummeriert von links oben nach rechts unten oder wie kann ich mir das vorstellen?

#56

Ich weiß nicht, ob es im Forum hier etwas dazu gibt.
Vielleicht passt das hier zu Deinem MSG?

www.perfectpower.com/wiring_diagram/SMT8/SEAT/509_Alhambra_2.0_(ADY)1996-1999-SIEMENS-_SIMOS.html

#57

Wurde denn mittlerweile mal eine Zündspule zum testen angehängt, oder die vorhandene mal extern bestromt?

#58

Das grün/rote Kabel von der Zündspule ist am Simos auf Pin 7 gelegt. Klemme das Kabel an der Zündspule an Masse und am Simosstecker hälts du es, mit dem Multimeter, an den Zigarettenanzünder gegen plus. Wenn da Strom da ist, ist das Kabel i.O… Danach, weiter suchen.

#59

#58

Nach der Methode ist aber die Sicherung am Multimeter ruckzuck durch =; !
Da muss ein Widerstand in den Stromkreis, sonst wird der Strom „unendlich“.
Nimm eine Prüflampe oder ein 5 Watt Kfz-Glühbirnchen. Dann kann das Multimeter auch entfallen.