VW Sharan 2.0 Benziner ADY kein Zündfunke

#59 er meinte Spannung :-o

1 „Gefällt mir“

Meine Zündspule wurde bereits in einem Polo eingebaut und der schnurrte sofort, von daher kann ich die nach wie vor leider ausschließen.

…den Rest werde ich morgen austesten, bin gespannt! :slight_smile: Vielen Dank für den Input und den Tipp mit der Kabelbelegung und allem, damit hab ich für morgen definitiv einige andere Ansätze!

Sooo, ich hab mal wieder fleißig weitergeprüft. Alle Leitungen sind soweit in Ordnung. Sowohl Spannung, Masse und Signal zur Zündspule als auch zum Kurbelwellensensor. Jeweils 0 Ohm vom Multimeter angezeigt bekommen.

Dann habe ich mal nochmal diese Anleitung zur Bauteilüberprüfung der Zündung ausgepackt: www.sgaf.de/content/bauteilepruefung-beim-ady-motor-zuendung-sensoren-msg-383467

An Pin 32 sollen laut dieser Anleitung min 8 Volt anliegen. Bei mir liegt hier aber Masse an. Ich hatte entweder kein Signal oder >8 Volt erwartet, aber Masse? Laut dieser Seite ist an diesem Pin der Zündschalter, also wenn ich es richtig verstehe der Schalter am Zündschloss?: www.golf3.de/elektronik/61077-ola-kann-mir-jemanden-helfen.html

Ist das jetzt vielleicht endlich der ominöse Fehler? Ein defekter Zündschalter? #-o

Hast du Klemme 15 der Zündspule nicht mal direkt bestromt wie ich es geraten habe

Ich hab die Spannung bei eingeschalteter Zündung und beim Starten kontrolliert. Es lag permanent Spannung an, weshalb ich nicht denke dass das nötig ist, oder? Oder ist Klemme 15 die Signalleitung und du meinst ich soll diese testweise simulieren?

Das ist eine schöne Seite, die Du da verlinkt hast :slight_smile:
Laut der Doku ist MSG Pin 32 „Zündschalter, Startsignal - einige Modelle“, also die Klemme 50.
Falls der ADY bei „einige Modelle“ dabei ist, sollte in der Position „Starten“ des Zündschlüssels hier ein HIGH Pegel kommen (in der Nähe der aktuellen Batteriespannung).

Daraufhin wird vom MSG i.Allg. die elektrische Kraftstoffförderpumpe angesteuert, da das MSG mit baldigem Motordrehen rechnet.

Aber laufen sollte der Motor auch ohne dieses Signal, denn wenn Du den Motor anschleppst (z.B. bergab rollend einkuppeln oder Anschleppen durch ein anderes Fzg. oder Schieben), kommt dieses Signal nie, da Du in diesen Fällen ja den Anlasser nicht betätigst.

PS: J361 T68/32 findest Du übrigens auf den Seiten 4 und 37 im Schaltplan bis 1995: 0,5 ro/gn. Kommt von F/5 = Klemme 50
J361 ist das ADY Simos MSG
T68 ist der Stecker am MSG

Noch eine Frage, bitte. Ich habe den Thread nochmal überflogen, es aber nicht gesehen (falls vorhanden):

Spritzen die Einspritzdüsen beim Anlassen denn Kraftstoff ein?
Stinkt der Auspuff nach Benzin?
Werden die Zündkerzen nass?

Dass die Kraftstoffförderpumpe funktioniert, hattest Du ja im Eingangspost bereits geschrieben.
Ich gehe davon aus, dass
- die Pumpe nach „Zündung ein“ kurz hörbar läuft (1 bis 2 Sekunden).
- die Pumpe während des Haltens des Zünschlüssels in Position „Starten“ läuft (via Klemme 50. Hierfür den Anlasser abklemmen, damit sich der Motor nicht dreht, siehe nächster Punkt.)
- die Pumpe anläuft, wenn der Motor fremd-gedreht wird (Gang einlegen, Auto von Helfer etwas schieben lassen, so dass sich der Motor etwas bewegt, der KW-Sensor ein Signal liefert und das MSG die Pumpe ansteuert)

1 „Gefällt mir“

Dreht denn überhaupt der Anlasser? Falls ja, ist der Zündanlassschalter in Ordnung und die Benzimpumpe surrt und das MSG bekommt Spannung am Pin 32.
Teste mal Pin 8, ob da Spannung anliegt, denn das Steuert das Relais 30, dann, bei Zündung an, am Pin 23,ob da Spannung anliegt, denn das kommt von Relais 30 und steuert das MSG. (zu sehen in der Datei „Simos“ Nr. 3/6).
Ansonsten :-/
MfG Ben2011

Hallo Ben2011,
so wie ich das sehe bekommt das MSG Simos Pin 8 die Klemme 15 über eine Diode, die im Relais 30 verbaut ist.
Das Relais 30 (J363) müsste direkt anziehen, sobald Klemme 15 eingeschaltet wird (Zündung ein).
MSG Pin 23 (Hauptversorgung) müsste dann über Relais 30 geschaltete Klemme 30 (Dauer-Plus) erhalten.

Wenn der Fahrer die Zündung ausmacht (Klemme 15 aus), kann das MSG dann über Pin 8 das Relais 30 noch eingeschaltet halten und so einen Nachlauf des MSG realisieren?
Dann wäre Pin 8 bidirektional. Oder vielleicht ist Pin 8 ein reiner Ausgangs-Pin um einen Nachlauf zu machen (SG bleibt noch an während Zündschlüssel schon abgezogen ist, um noch „ein paar Sachen zu erledigen“).

Das sehe ich auch so.

Das sehe ich nicht so.

Denn, laut dem obige Link: golf3, ist Pin 8 ein ausgangs Pin und somit Stromlos, wenn Zündung aus.

So habe gerade mal in der Grundausstattung nachgesehen und da ist mir aufgefallen, daß es noch 2 Kabel gibt, die indirekt damit zutun haben. Die Kabel sind einmal mit einer 1 und mit einer 50 beschrieben, was die aber machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist ein guter Hinweis, dass Pin 8 dort als Ausgangssignal angegeben ist. Das ist mir gar nicht aufgefallen.

So lange das MSG über Relais 30 versorgt ist, könnte es das Relais via Pin 8 durchaus eingeschaltet halten, auch wenn Klemme 15 schon aus ist. Die Diode im Relais verhindert, dass das gesamte Klemme 15 Netz eingeschaltet bleibt.

Diese Selbsthaltung wäre dann der Nachlauf, falls es ihn denn gibt.

Wenn das Relais 30 ausgeschaltet ist, dann kann sich das MSG natürlich nicht selbst einschalten.

Falls das oben alles so stimmt, bliebe die Frage, wie das MSG mitbekommt, dass die Klemme 15 abgeschaltet wurde und der Fahrer wünscht, dass der Motor ausgehen soll.
Vielleicht ist Pin 8 ja doch bidirektional: Erkennt wenn Klemme 15 weggeht, kann aber das Relais noch für eine Weile halten. :-/

Auf welche Seite beziehst Du Dich?

Das funktioniert nicht, mit Klemme 15. Denn woher soll Klemme 15 „wissen“ wenn sie feierabent „machen“ soll?
Grundausstattung ab Juni 95 Nr.1/2,3,4,5,6
Grundausstattung ab Sep 96 Nr.42/2,3,4
heiner1, wenn du auf dem Steckplatz 14 eine Steckbrücke hast, Datei „Simos ich“, fast unten, haben wir ein anderes Problem, sollte aber erst ab Nov 98 sein.

heiner1: wie ist der Stand der Dinge?

Hallo nochmal zusammen,

vorab Sorry, dass ich garnichts mehr geantwortet habe. Bin seit meinem letzten Post leider zu nichts mehr gekommen und der Sharan steht beachtungslos an der Straße :heul: Ich bin Freiberufler und die Arbeit lässt zur Zeit leider keinen Freiraum, selbst am Wochenende…

Ich packe aber heute noch dein Steuergerät ein und gebe es morgen dem Postmann mit, damit hier schonmal alles geregelt ist. Vielenvielen Dank an der Stelle nochmal für die Unterstützung!! :prost:

Danke auch nochmal für die vielen Denkanstöße oben. Als Feedback: Der Anlasser dreht wie gewohnt, die Pumpe läuft wie beschrieben bei eingeschalteter Zündung ebenfalls - hörbar am Surren und sehbar als ich den Kraftstoffschlauch abgezogen habe. Einzig und allein der Zündfunke fehlt, ohne Fehlereintrag im Bordcomputer oder sonstwas…

Danke heiner1, für dein Feedback. Mein Rat an dich, nicht böse sein, stoss ihn ab. Ich habe bei meinem sehr, sehr VIEL Geld rein gesteckt um dann festzustellen, dass eine Werkstatt damit noch VIEL mehr Geld verdienen kann, weil der Besitzer, du, an dem Auto hängt. ( im Januar 18, 1400,..€ in der Werkstatt gelassen; im April18, 143,… in einer anderen Werkstatt gelassen, danach Schrott, verkauft, neuer Eigentümer NICHT abgemeldet, ÄRGER, :kotz: )
Ben2011

heiner1, falls Du doch noch Bock hast weiterzuschrauben: Hast Du #66 gesehen?

Wenn er nämlich nicht einspritzt, dann bekommt das MSG gar kein Positionssignal.

Wenn er einspritz aber nicht zündet, ist das Problem irgendwo zwischen MSG und Zündspule, da Du ab Zündspule ja bereits alles getestet hast.

PS: Hattest Du den kompletten Zündverteiler mit Zündverteilerfinger und dem Hall-Geber in den Polo verbaut oder nur die Zündverteilerkappe?
Ist der Finger i.O.?

Hallo uborka, wenn die Kraftstoffpume läuft, ist auch Benzin an den Einspritzdüsen vorhanden! Hatte es auch schon getestet, damals. Das Problem was heiner1 hat, ist der Zündfunke, was mir nicht Erklärbar ist :-/
Bei meinen, alten, ADY habe ich ALLES gemacht, ob Elektrick, oder Mechanik, jedoch soetwas hatte ich noch nicht.

Hatte gerade einen Geistesblitz, du brauchst einen 16 er und einen 18 er Schlüssel, musst dich unter das linke Vorderrad legen und den UT neu einstellen, jedoch den OT vorher einstellen. Hatte ich, mitten auf einer Kreutzung schon gehabt.

Hallo nochmal zusammen!

ich muss sagen, so sehr mich der Wagen nervt: Aufgeben ist keine Option :mrgreen: :frustkiller: Ich habe vor 2 Jahren bei 88tkm und nur 1 Vorbesitzer für den Wagen 1.800 € bezahlt. Jetzt bei knapp 110tkm denke ich mir, dass ich noch sehr viel Spaß mit dem Wagen haben kann, der ist ja gerade mal warmgefahren. Dass ich keine mehrere hundert Euro jetzt in die Hand nehmen will um ihn in der Werkstatt reparieren zu lassen (die wahrscheinlich das Gleiche was ich geprüft habe auch nochmal durchprüft) könnt ihr wahrscheinlich auch nachvollziehen. Und dass gerade die Elektronik bei Autos von dem Baujahr gerne spinnt war mir beim Kauf auch bewusst. Ich weiß nicht ob es bei aktuelleren Autos dann wirklich besser geworden ist, aber gerade bei Wagen aus den 90ern, bei denen die Elektronik fast noch in den Kinderschuhen steckte, ist doch sowas wie jetzt der Klassiker :mecker:

Ja, die gesamte Zündanlage war im Polo verbaut. Von der Zündspule bis zu den einzelnen Zündkabeln. Und auch wenn der Hallgeber spinnen würde, so holt sich das MSG nach erster Priorität das Signal vom Kurbelwellensensor und der Motor surrt…

Das geht? OT und UT verstellen sich plötzlich aus dem Nichts? Klingt interessant :idea: Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu wo da genau die Deckel liegen bzw. auch wie man das genau einstellt? Hab auf Anhieb mal nichts gefunden…

#78 ja,das geht, wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt ist, das hat aber nichts damitzutun, daß du keinen Funken hast.

da musst du die Verkleidung links abmachen und an dem Zahnriemenrad einen Strich suchen, der genau oben, mittig stehen muss, wenn nicht, Kerzen raus und mit dem 18er Schlüssel solange drehen bis es so ist (sieht in etwa so aus:O I T), dabei muss der Zündverteilerfinger, in etwa, auf 1.00 Uhr stehen.

Jetzt musst du dich (Räder nach links eingeschlagen und Unterbodenschutz muss weg) neben das linke Rad legen und mit einer Taschenlampe eine kleine Kerbe (ca. 1,5 mm) am untersten Riemenrad suchen, wirklich suchen, sieht man kaum . Im Idealfall ist diese Kerbe auf 6.00 Uhr oder auf 12.00 Uhr.

Falls es nicht so ist, musst du es neu einstellen, da reichen schon 1-2 Zähne und der Wagen springt nicht an.
Du drehst das Zahnriemenrad solange, bis die Kerbe am UT auf 6.00 Uhr steht. Am Motorblock ist auch eine Kerbe.
Jetzt siehst du nach, wo der OT ist. Falls woanders, Riemenspanner lösen und den Zahnriemen abnehmen. Das Zahnriemenran in Position bringen, Zahnriemen wieder drauf und Riemenspanner spannen. Jetzt ALLES nochmal KONTROLLIEREN, fertig.