VW Sharan 2.0 Benziner ADY kein Zündfunke

#20

Die Fehlerquelle ist immernoch der KW.
Ich fahre morgen mal zu meinen :smiley: und frage ihn mal, ob er einen besorgen kann. Habe im Januar dafür, mit 10% Rabatt, 67,01€ bezahlt.
MfG Ben2011

#21

OE Nummer sollte 037 906 433 C sein und der Metzger 0902021 müsste der OEM sein.
Hella Sensoren kannst du getrost in die Rundablage treten.

#22

Ist ja interessant… Mit dem Sensor habe ich nicht mehr gerechnet. Sollte da nicht auch ein Fehler im VCDS angezeigt werden, wenn da was nicht stimmt?

#23

#22 Was macht denn der Drehzahlmesser wenn du anlässt?
Meist bleibt der liegen…

#24

#23

Hab ich schon drauf geachtet vor und nach dem Tausch des Sensors, da er vor 9 Monaten wild hin und her gezuckt hat als damals der Sensor durch war. Jetzt dreht er ganz normal hoch beim starten und geht dann wieder runter, sobald der Anlasser nicht mehr läuft. Sieht soweit eigentlich vertrauenswürdig aus.

#25

Dann könnte der KWS noch ok sein.

#26

Ja denke ich auch. Damals ging der Motor sporadisch während der Fahrt aus, der Drehzahlsensor sprang wie verrückt hin und her und nach wenigen Minuten lief der Wagen wieder. Dieses Mal springt er ja nicht mehr an, obwohl der Drehzahlmesser die richtige Drehzahl anzeigt.

Ich bin immernoch etwas verwundert, dass keiner mehr in Richtung der Wegfahrsperre tippt/hilft, obwohl ich den entsprechenden Fehler ausgelesen habe. Meint ihr nicht auch, dass es an der Lesespule oder der Leitung/den Kontakten zum Steuergerät liegen müsste?

#27

Die WFS hast du doch in #7 und #9 ausdrücklich ausgeschlossen, da er sich ja dann anders verhält.

In einem anderen Beitrag hier Sharan hat keinen Signaleingang am Zündtrafo, springt nicht an PHANTOM wurde jetzt als Fehler das Relais 30 erkannt. Das er bei defektem Rel30 keinen Zündfunken macht wusste ich auch noch nicht.

#28

#27

Ja prinzipiell verhält er sich anders, wenn kein Transponder vorgehalten wird. Wie er sich verhält wenn an der Spule/Verkabelung etwas falsch ist weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass er dann anders aufmuckt, als wenn der Transponder fehlt. Und sollte ich nicht erstmal diesen offensichtlich vom Diagnosegerät ausgespuckten Fehler ausschließen, bevor ich nach etwas anderem Suche? Die Wegfahrsperre ist ja nunmal genau dazu da den Zündfunken zu unterbrechen, würde dementsprechend ja wie die Faust aufs Auge passen.

Relais 30 habe ich gleich zu Beginn sowohl aufgemacht und alle Lötverbindungen durchgemessen, als auch schon durch ein neues Relais ersetzt. Kann ich leider auch bereits genau so sicher wie den Kurbelwellensensor ausschließen :roll:

#29

Wurde schon mal mit VCDS oder einer anderen zum Auto passenden Auslesesoftware der Fehlerspeicher ausgelesen

Mit 30 Euro OBD II geht da noch nichts, diese können nur CAN, während der ADY K-Line benötigt

#30

#29

Ja nach dem missglückten Versuch mit dem 30€ OBD Gerät habe ich den Fehler mittels Laptop, K-Line Adapter und VCDS-lite ausgelesen. Ist vielleicht im Laufe der ganzen Kommentare hier untergegangen. Hier nochmal der gesamte ausgespuckte Fehler:

Address 25: Immobilizer Labels: 7M0-953-257.LBL

Controller: 7M0 953 257 B

Component: IMMO VWZ3Z0S0557894 V00

Coding: 09600

Shop #: WSC 00000

VCID: 351DA2D71C59

1 Fault Found:

01176 - Key

07-10 - Signal too Low - Intermittent

#31

Aber den Fehler hast du doch in #9 gelöscht und der ist nicht wiedergekommen laut deiner dortigen Aussage.

Aber das Verhalten an der WFS ändert sich normalerweise nicht. Dreht ohne Transponder der Anlasser nicht dann dreht er auch nicht wenn er den Transponder nicht richtig erkennt. Da gibt es kein „nur ein bisschen Wegfahrsperre“.

#32

War heute beim :smiley: und siehe da, der KW, für den ADY, ist ausgestorben.
#29 So wie ich den Fehler interpretiere ist der Transmitter im Schlüssel hinüber. Falls es noch einen funktionierenden Zweitschlüssen gibt, dann mal den Probieren. Ansonsten, wenn der Plasteschlüssel noch existier, wo eine Nummer drauf ist, damit zum :smiley: gehen und einen nachmachen lassen. Könnte natürlich auch sein, daß der Fehler schon 1 Jahr drinnen war.
Hast du irgendetwas mit den Keilriemen gemacht? Nicht daß die Zündung verstellt ist. Stelle erstmal den OT ein, kotrolliere dann den Zündfinger, der sollte dann bei ca. 1.00 Uhr stehen. Danach sieh nach wo der UT steht, kann man schlecht erkennen. Falls er nicht da ist,wo er sein soll, musst du den OT nochmal eine Umdrehung weiter drehen. Wenn er an Ort und Stelle ist, wo er hingehört, ist zumindest die Zündung nicht verstellt.
Das mit der Zündung hatte ich auch schon gehabt, brauchte 3 Tage um es herauszufinden und wieder richtig einzustellen.
MfG Ben2011

#33

#32 Dann müsste aber trotzdem ein Zündfunke vorhanden sein.

#34

#32

Vielen Dank für den Aufwand! Ja wie gesagt, das Teil wurde leider gestrichen. Am Zahnriemen hab ich nichts gemacht, würde aber auch keinen fehlenden Funken verursachen. Der Wagen ging wie beschrieben von heute auf morgen nicht mehr, ohne dass irgendetwas dran gemacht wurde.

#31

Ich bin vor lauter hin, her, Urlaub, Batterie leer, Sicherungen prüfen, wieder lesen was hier los ist, … wohl etwas durcheinander gekommen ](*,) :mrgreen:

Stimmt natürlich. Der Fehler wird nicht mehr eingetragen, kann auch gut sein dass er einfach uralt ist. Dementsprechend kann man die WFS wohl doch ausschließen, wenn er nicht wieder erscheint. Werde ich morgen aber nochmal prüfen.

Der Anlasser dreht übrigens, es fehlt nur am Zündfunken…

#35

Moin,
meiner Ansicht nach ist der ausgelesene Fehler ein sporadischer Fehler der PFS, der auch bei völlig „gesunden“ Fahrzeugen vorkommt. Wenn er nach dem Löschen nicht sofort erneut im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann einfach vergessen. Ich sehe nicht, dass er was mit dem hier beschrieben Problem zu tun hat.

Meine Gedanken dazu.

Gruß
Meschi

#36

#35
Hey frage Fehler noch Aktuell?

Relais 30 schon mal geprüft?

Ist nur so ein Gedanken.

Gruß

#37

#35

Hab gerade auch das nochmal ausgiebig probiert. VCDS zeigt keine Fehler an, wenn der richtige Chip im Schlüssel ist. Ohne Chip wird der Motorstart blockiert und der Fehler eingetragen, nach Löschen und Startversuch mit Chip ist keiner mehr drin. Also alles im grünen Bereich.

#36

Relais 30 ist schon getauscht und auch mehrfach geprüft.

#8

Prüfen mit Prüflampe etc.: Habe ich gerade auch noch durchgetestet. Sobald ich das Signal mit der Prüflampe überbrücke hört man ein Klacken irgendwo am Motor, aber es kommt kein Zündfunke.

Ausserdem habe ich auch nochmal das Kabel von der Zündspule zum Verteiler gecheckt und durchgemessen. 1800 Ohm Widerstand erschien mir sehr hoch, so dass ich schnell bei ATU (einziger Autoladen in der Nähe der auf hat) für 13 € ein neues gekauft habe. Das hat den Fehler leider auch nicht behoben und auch den gleichen hohen Widerstand von 1800 Ohm. So langsam gehen mir die Ideen aus…

#38

#12

Auch die Spannung an der Zündspule während des Orgelns habe ich gerade noch kontrolliert. Fällt auf etwa 11,xx Volt ab, also auch soweit alles korrekt.

#39

Habe mir mal den Stromlaufplan angesehen. Da ist nicht viel, was kaputt sein kann.
Kontrolliere mal das mittlere Kabel an der Zündspule, ist grün/rot, am besten den Stecker abziehen und ein Multimeter, gegen Masse, ranhalten und starten. Da sollte, wenn ich mich richtig erinnere, so etwas um die 4-5 Volt anliegen. Falls nicht, ist das Simos hinüber, wenn alles andere in Ordnung ist.
Ich habe noch mein altes in der Garage liegen, kann ich dir zu Testzwecken zukommen lassen oder du machst mir ein Angebot.

3 „Gefällt mir“