Vielleicht minus problem?

Hallo allen!

Bei dem kälteren Wetter bemerkte ich, dass das Auto Probleme beim Starten hat.
Batterie ist 2 Jahre alt. 90 Ampere Exide-Batterie, die ich neu gekauft habe.
Die ersten 2 Minuten nach dem Start zeigt er nur ca. 12 Volt an. Auch wenn ich alles ausschalte.
Dann fahre ich los und es geht in die Mitte / 14 Volt.
Spannungsregler hab ich schon mal ersetzt.

Ich hatte auch mal das es während der Fahrt auf 12 Volt ging. Aber das war 2021 nur wenige Male. Und es dauerte nur ein paar minuten.
Auch schon pahr mal gehat das wenn ich auf die Bremse trat, zeigte es dieTankleeranzeige und die Tanknadel fiel auf leer.

Also fremde sachen. :smiley:
Jemand hier hat schon mal gesagt vielleicht irgendwo ein Minus-Problem?
Also Welche Orte sollte ich überprüfen. Oder soll ich vielleicht irgendwo ein extra Minus machen?

Vielen Dank!

Sicherungskasten vor der Batterie und die Masseverbindung am Motor.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch mal so, da war es ein vergammelter Stecker vom Massekabel am Motorblock (beim Starter). Lösung in #19:

1 „Gefällt mir“

Ganz einfach das zu prüfen, Minuspol der Batterie mit dem Motor verbinden, Starthilfe Kabel

1 „Gefällt mir“

Sicherungskasten hab ich schon sauber gemacht, als ich dieses Problem zum ersten Mal hatte.
Alles sieht da gut aus.

Massekabel am Motorblock werde ich mal prufen! Gut zu wissen wo es versteckt ist.
Massekabel nach Generator muss ich auch mal richtig uberprufen, weil er sieht auch nicht wirklich frisch aus.

Da gibt es kein separates Massekabel. Der Generator nutzt das genannte Massekabel am Motorblock. Deswegen hat man meist zwei Symptome, wenn das Kabel nicht mehr gut ist: a) schlechtes Starten b) schlechtes Laden der Batterie, was dann natürlich Punkt a) verstärkt.

Und deshalb Starthilfekabel von Batterie Minus zu Motorblock

Ja. Oder im laufenden Betrieb die Spannung messen vom Motorblock zum Pluspol der Batterie. Hier fehlten bei mir 0,9 V… denn sollte die Batterie durch das schlechte Kabel nicht gut geladen sein, wird er auch mit einem parallelen Starthilfekabel als Masseleitung nicht perfekt anspringen.

Das Kabel soll dazu dienen zu messen ob die Ladespannung dann steigt

Ja ok. Aber auch das optimalerweise mit einem Messgerät und nicht übers KI - und dann würde ich persönlich die einfachere Messung machen. Aber das ist Geschmackssache. :wink::blush:

Klar mit einem Multimeter…übers Schätzeisen KI ist Schwachsinn

Und eine veränderte Ladespannunung ist für Laien leichter zu messen als ein Spannungsabfall.

Guten Tag,
das Thema mit dem stark korrodierten Massekabel vom Block zur Karosse habe ich bei meinem AUY, Bj 2001 auch schon länger. Allerdings hatte ich das Bauchgefühl, den Stehbolzen der Karosse abzureißen, wenn ich versuche, die festegerostete Mutter zu lösen - Kriechöl hin oder her. Ansatz mit Mutternsprenger erschien mir auch zu aufwändig/überflüssig, da ich schon Jahre zuvor dem Rat eines alten Fuchses gefolgt war und ein zusätzliches Kabel vom Bat-Minus Pol zum Motor verlegt habe (wie hier zur Diagnose vorgeschlagen).
Der Motor läuft damit generell ruhiger, speziell Leerlauf im Winter nach Kaltstart.
Das Kabel (feine Litze, 16mm2 Querschnitt) gab´s beim örtlichen Handel für E-Schweißbedarf als Meterware.
Passende Kabelschuhe dran (auch von dort) und an Polklemme und dem Halter am Kopf (Fahrerseite neben dem Ansaugrohr) befestigt.
Geht relativ einfach. Viel Erfolg!

Ich habe mir mal das Kabel angeschaut, das zum Anlasser geht. Es ist nicht mit dem Anlasser verbunden, sondern mit einer Halterung daran. Was wirklich rostig ist. Auch die schraube die ihn am anlasser hält. Aber da muss ich mir wenigstens keine sorgen machen. Weil der bolzen sofort gebrochen ist. Ohne Warnung. Also keine Halterung mehr. Nett!

Ist das dann vielleicht ein guter platz? Ich weiss aber nicht genau was das ist.

Da geht schon ein minus Kabel zum dynamo.


Machs doch an der Schraube vom Starter fest. Vorher alles reinigen und neuen Stecker aufs Kabel. :wink:

Das Ding mit dem abgebrochenen Gewindebolzen ist selbst eine Schraube.
Neue Schraube (mit Gewindebolzen) vom Freundlichen besorgen und austauschen. Neue Mutter drauf.
Den Rost am Winkelblech entfernen und nach dem Festziehen mit Polfett schützen.

Edit: Ich vermute, dass das die Nr. N91042601 ist (ca. 10 EUR). Ohne Gewähr - bitte die Nummer beim Dealer checken.

1 „Gefällt mir“

Schraube kam ruhig raus. :wink: Besser.

Es wäre schön, das Kabel einfach hinter diese Schraube zu legen. Und fertig damit. Aber das Kabel ist nicht lang genug. Und ich habe kein Werkzeug, um ein neues Kabel herzustellen.
Aber diese Halterung ist eine lächerliche Konstruktion. Und es hält nicht einmal etwas anderes als 1 Kabel.

Nah gut. Ich versuch morgen mal die neue Schraube zu holen. Wie Uborka sagte.
Danke!

Schau dir bei der Gelegenheit gleich das Kupferband am Anlasser und die Kohlen an!
Siehe

und den darin verlinkten Pediabeitrag zur Reparatur des Anlassers.

Der Typ von VW konnte die genaue Schraube nicht finden. Er fand nur die ohne Schraube am Kopf. Die Teileabteilung ist sehr freundlich, aber sie wissen nichts von älteren Autos. Am Ende haben wir einen, der fast gleich ist gefunden. Hat nur einen etwas längeren Faden. 15 Euro. Kommt Montag.

Bis dann habe ich ein Stück 2mm Eisen gemacht, das hinter die Starterschraube geht und mit dem Kabel verbunden ist.

Ich habe ein Video gemacht, wenn ich den Motor anmache. Sie können sehen, wie Volt langsam ansteigt, bis es 14,17 erreicht. Da bleibt es dann stabil. Dann ändert sich plötzlich bei 1:05 das Motorgeräusch, und es springt auf 14,42 und bleibt dabei. Ich habe es auch mit dem Startkabel am Minus zum Block versucht. Tut das gleiche.
Kann ich hier aber auch video hochladen?

Das wird normal sein. Die Glühkerzen glühen noch eine Weile nach, der hohe Strom kann diesen geringen Unterschied verursachen. Ebenso das veränderte Motorgeräusch spricht dafür, da der Motor plötzlich weniger Last hat. Aus meiner Sicht also völlig normal, bei unserem auch so.

Am einfachsten per Youtube. :blush:

1 „Gefällt mir“

In den letzten wochen habe ich genau darauf geachtet, was passiert und wann.
Wenn ich alleine reise, geht es meistens problemlos los. Aber wenn wir als Familie gehen, startet es meistens nicht.
Ich sage meistens. :slight_smile: Denn es gibt Tage, an denen nichts so läuft wie es war. :stuck_out_tongue:

Also ich denke, es hat mit den Türen und Kabelbrüchen zu tun. Alle haben Kabelbruch.

Wie bekomme ich diesen Stecker ab? Wie drehe ich es und womit?

Vielen dank wieder!