Vielleicht minus problem?

schau mal

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Heute mal hinten links auseinander gebaut. Nah ja. Stecker raus gedreht.




7 kabel durch. Nun ja. Sie können sehen wie die mal repariert waren. Auch wieder erledigt. Noch ein bisschen davon drum herum und fertig.

Mal sehen wie lange das so bleibt. Aber immer etwas zu tun mit den Dicke! :smiley:

Lange halten wird das nicht, es sei denn man öffnet die Tür nicht mehr…

3 „Gefällt mir“

Aber dann was?

Das beste wäre sowas in der Art (und dann die Stückstelle IN der Tür):

Ich bin aber auch recht gut damit gefahren, im Faltenbalg ein Kabel anzulöten (feines Silikonkabel) und die zweite Stückstelle in der Tür zu machen.
Diese Verbinder - und dann gleich zwei pro Kabel - in dem Faltenbalg ist halt sehr unflexibel = höhere Belastung = früherer erneuter Bruch.

Verbindungen immer außerhalb vom Bereich wo die Kabel sich bewegen…wird auch seit es SGAF gibt immer gebetsmühlenartig vorgekaut.

Mit den Lötverbindern welche eh nicht viel taugen verdoppelt sich jetzt die Möglichkeit wo die Verbindung brechen kann

Wenn er auch noch das Gewebeband über die ganze Wurst drüber gewickelt hat, gebe ich der GANZEN Reparatur 2-3 Monate, dann geht es wieder los.
Wenn man es unbedingt äußerlich schützen will, dann NUR mit einem elastischen NICHT klebenden Gitterschutzschlauch aus Kunststoff.

P.S.:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben mit SILKONkabel die Verbindungsstellen in die Tür rein legen und zusätzlich die neue Kabelwurst mit Silikonspray ( auch im Inneren ) gleitfähig machen.

Gruß

Rabbit

Der Schrumpfschlauch mit Zinn, den ich verwendet habe, ist sehr flexibel. also auch wenn die Zinnverbindung brechen oder splittern würde. es würde immer noch durch den flexiblen Schrumpfschlauch zusammengehalten. Nein, ich habe es nicht komplett mit Klebeband umwickelt. nur ein Wickel am Anfang und am Ende. Ich weiß, es wird nicht ewig halten. Aber ich werde dieses Auto auch nicht für immer haben. Andere werden auch noch Spaß daran haben müssen, dieses Auto zu reparieren… :slight_smile: Das ist im Moment das Beste was ich machen kann. :wink:

Das ist kein Schrumpfschlauch mit Lötzinn, das sind Lötverbinder, das schlechteste nach Lüsterklemmen oder Stromdieben im Auto

Ich kenne diese Dinger schon seit über 20 Jahren

Du bekommst auch überhaupt nicht genug Hitze an die richtige Stelle um sicher zu sein das Lötzinn und Kupfer eine richtige Verbindung eingegangen sind. Beim löten erhitzt man das Bauteil bzw das Kupfer, und wenn dann das Lötzinn fließt passt alles

Wenn löten dann direkt und Schrumpfschlauch drüber aber nicht an dieser Stelle

1 „Gefällt mir“

Wir werden sehen, wie lange es gut bleibt. :wink: Zumindest weiß ich fur jetzt, dass dies nicht mehr ein Problem ist.

Ich habe diese Woche etwas entdeckt. Wenn ich den Schlüssel gedreht halte, obwohl der Anlasser wirklich sehr langsam angfangt. Also man glaubt. Akku leher, fertig. Dann so nach 7 Sekunde geht er doch wieder schneller und schneller und schneller, und startet! Hab das jetzt pahr mal versucht. Geht immer wieder.
Was lehrt mich das dan?

Anlasser ausbauen, zerlegen, Kohlen überprüfen ggf erneuern mit Siliconfett schmieren und wieder montieren

Aber nur wenn es ein Bosch Anlasser ist

Ich würde direkt nen neuen Anlasser aus der Bucht oder so für ±nen hunni kaufen .

Ein Bosch Anlasser kostet in der Regel richtig Geld und Billigmüll lässt man in China

Ich hab das mit Bosch Anlassern und Lichtmaschinen schon vor über 30 Jahren beruflich in einem Bosch Dienst gemacht.

Solange der Kollektor vom Rotor in Ordnung ist kann man fast jedem Bosch Anlasser wieder auf die Sprünge helfen…

So ein Anlasser ist in 5 Minuten zerlegt

1 „Gefällt mir“

Den Anlasser würde ich auch nicht einfach so komplett kaufen.
Erstmal ausbauen und den Bürstenhalter mit Kohlen usw prüfen.
Ein Masseproblem kann zwischen Statorgehäuse und Bürstenhalter vorliegen.

Anlasser gepruft. Nichts komisches gesehen. War noch lang nicht am ende. Ich glaub das hat schon jemand mal repariert.
Auch war das problem vor ein woche plotz sehr einfach. Akku zeigte nur noch 10,9 volt nach aufladen. Noch kein 3 jahre alt… Exide 77ah. 680AH.
Ich hab ein neue Varta silver 85A, 800AH gekauft. Startet jetzt wieder ein woche wie normal. Auch bei Minustemperaturen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte von „Exide“ auch nichts mehr, war auch meine letzte Flüssigsäurebatterie die ich gekauft habe, hatte im Diesel auch nach 2-3 Jahren ziemlichen Spannungsabfall. Heute erhalte ich diese noch mit dem Batteriepulser und gelegentlichen Nachladen mit Repairfunktion am Leben.

Aber Startspannung bricht immer noch/ nach wie vor sehr stark ein.

Für mich nie mehr die Marke „Exide“, da hängt die Firma „Sonnenschein“ mit drin und die Batterien haben damals schon nichts getaugt und waren sehr schnell defekt.
Kaufe grundsätzlich möglichst keine Flüssigsäurebatterien mehr.

Gruß
Rabbit