Verrosteten Flansch am DPF abdichten

Was soll passieren, maximal einen Eintrag im Fehlerspeicher den man dann löschen kann

[quote=„Tornador, post:21, topic:155746“]…maximal einen Eintrag im Fehlerspeicher den man dann löschen kann[/quote] Ich habe leider nichts zum Löschen des Fehlerspeichers.

Da meine Kernfragen zur Abdichtung des Flansches hie beantwortet sind, führe ich die Unterhaltung mal im Thread „DPF waschen“ fort: DPF waschen, Additiv auffüllen, Sharan 2,0 TDI - #18 von superbmario

Meine Fragen passen dort auch und können später von anderen Usern besser gefunden werden.

Dann eben ein 25 Euro OBD 2 Auslesegerät kaufen…oder bei VW 50 Euro bezahlen für einmal auslesen und löschen

Ist zwar hier OT, aber sei es drum… Den günstigen OBD Stecker von einem Bekannten habe ich getestet. Bei seinem Passat 3bg und dem neuen Passat funktioniert das Teil. Bei meinem Sharan leider nicht.

Autodia S101 sollte das können…habe das hier neben meinem VAG 1551 und Vcds für mal schnell unterwegs, meinen Jungs welche bei der Mutter leben teilen sich auch ein S101

@superbmario Vielleicht solltest du zuerst „die Baustelle“ ordentlich besichtigen bevor du weitere Fragen hier und in anderen Threads stellst.
Vollständige Betrachtung der Einbausituation bzw. des Verlaufs von Leitungen beantwortet die meisten Fragen.

Dann wird es klar sein was du vorher brauchst wie schon @Tornador angeregt hat.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Belehrung! Es scheint, dass sich hier plötzlich alle dazu berufen fühlen.
Es gab hier mal Zeiten wo die Leute ihre Erfahrungen geteilt und auch bereitwillig „Nachhilfe“ gegeben haben, auch wenn die Antworten für den Einen oder Anderen trivial erschienen. Ich hatte nunmal nicht die Möglichkeiten für eine ausführliche Besichtigung. Das ich mich deswegen hier derart rechtfertigen muss ist echt armselig.

Das ich den kompletten Strang nicht einfach so nach vorn rausziehen kann, weil der Endtopf im Weg ist und das Rohr über den Hinterachsschenkel verläuft, hatte ich bei der ersten Inaugenscheinnahme ohne Hebebühne übersehen.

Danke für die Zurechtweisung, Undank ist der Welten Lohn!

Ich habe genug Tipps gegeben und ernte nur Unverständnis!

Tipp: Geh in eine VW Werkstatt, lass alles reparieren, bezahl einen 4 stelligen Betrag und dann musst du dich nicht mit hilfsbereiten Usern rum ärgern welche keine gebratenen Tauben mundgerecht vorgekaut servieren…

Bin hier raus

Tschüss :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Sorry, @ Tornador! Wenn Du die folgenden Abschnitte noch einmal ließt, verstehst Du vielleicht weshalb ich das als belehrend empfinde:

Wenn ich so vorgehen könnte, dann wäre es mir auch lieber. Aktuell kann ich mich auf die Reparatur aber hauptsächlich nur „theoretisch“ vorbereiten. Konkrete Handlungsanweisungen wären da hilfreicher als die Zurechtweisungen von Dir und von @Sharan als Zweitwagen. Ich bin hier schon ziemlich lange unterwegs und glaube auch dem Einen oder Anderen schon Hilfestellung gegeben zu haben. Das mich derartige Belehrungen inhaltlich nicht weiter bringen dürfte klar sein.
Trotzdem danke für Deine Unterstützung!

Ich würde mal an deiner Stelle mit der Arbeit beginnen, denn vieles regelt es bei der Arbeit, wenn man das entsprechende Werkzeug hat, inkl. einem Gerät zum Fehlerspeicher löschen.
Wenn man nicht sicher ist, kauft man eben beide Teile, z.B. Tichtung und Dichtpaste, wenn es schon im einstelligen € Bereich liegt, wenn man es nicht braucht, liegt es eben für das nächstemal in der Werkzeugkiste :wink:

Nette Grüße

Sind standardmäßig 2 Dichtungen drin? Bei mir sieht bei mir fast so aus.

Es gibt Dichtungen welche aus mehreren Lagen Metall bestehen aufgebaut wie Zylinderkopf Dichtungen, die drücken sich bei der Montage zusammen und gleichen minimale Unebenheiten aus.

1 „Gefällt mir“

Du hattest ja vorgeschlagen zwei Dichtungen einzubauen. Soll das ggf. bestehende Unebenheiten an den Flanschen besser überbrücken, wenn die Dichtungen zusammengepresst werden?

Genauso meine ich es, aber gepaart mit der genannten Dichtmasse

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich habe jetzt mal Dichtungen, FireGum und GunGum bestellt. Was der genaue Unterschied zwischen FireGum und GunGum ist konnte ich noch nicht herausfinden. Ich vermute GunGum ist etwas dicker/formbarer. Mir ist auch aufgefallen, dass nur beim FireGum bis 1000 °C steht. @Tornador: Weshalb ist aus Deiner Sicht FireGum besser geeignet?

Noch eine Frage zu den Ersatz-Schrauben: Ich habe die Kupferschrauben noch nicht verarbeitet? Sind die weicher als normale Stahlschrauben? Würdet Ihr Schraube und Mutter aus Kupfer verwenden?

PS: Die Schrauben vor und hinter dem DPF habe ich vor ein paar Tagen erstmal nur gelöst, um zu schauen, ob ich das Teil gewaltfrei ausbauen kann.

Gum Gum schmiert man drauf wenn man ein Loch für 3 Tage zu machen will, Cola Dose, Rödeldraht, Gum Gum…

Firegum dient dazu durch aufquellen leichte undichte Stellen wie bei Flanschen oder zusammen gesteckten Auspuff Rohren abzudichten.

Das eine nutzen Pfuscher das andere Leute die zeutwertgerecht reparieren

1 „Gefällt mir“

???

Schrauben aus Stahl Muttern auch, Gewinde mit Keramikpaste einstreichen

:thinking: Keramikpaste härtet unter großer Hitze aus. Korrosion wird dadurch -wenn überhaupt- nur bedingt verhindert.