Verrosteten Flansch am DPF abdichten

Ich habe heute eine der drei Schrauben unterhalb des Flexrohrs ausgebaut. Zumindest die Mutter war scheinbar eine kupferbeschichtete. Hat der Korrosion offensichtlich wenig entgegenzusetzen gehabt…

Keramikpaste sorgt dafür das man das ganze wieder lösen kann, verwende ich auch bei unseren BHKW mit Abgastemperaturen von bis zu 730 °C und lassen sich jederzeit lösen!

Da glühen die Krümmer teilweise…

Man sollte nicht alles in Frage stellen!

Ich arbeite an solchen Dingen mittlerweile fast 40 Jahre und maße mir an minimal Erfahrung gesammelt zu haben

Man muss eben können was man macht

Ganz Deiner Meinung! Damit ich es kann, muss ich aber auch verstehen was ich da tue, sonst ist es eher Try & Error… :wink: Du musst es also nicht persönlich nehmen, wenn ich nochmal nachfrage. Die Info das Keramikpaste unter Hitze aushärtet ist auch hier aus dem Forum… :man_shrugging:

@Tornador: Spricht etwas gegen Edelstahl, um die Korrosion zu reduzieren?

Edelstahl hat nicht die nötige Festigkeit, eine ordentliche Schraube hält länger als der Rest

1 „Gefällt mir“

@Tornador: Soll zwischen die zwei Dichtungsbleche auch das FireGum?
Kann ich die Dichtung vom weiter vorn gelegenen Hosenrohr noch einmal verwenden wenn sie gut aussieht?

Dick und fett überall dran, Dichtungen immer neu

1 „Gefällt mir“

Meine „Keramikpaste“ ist nur bis 250°VC stabil. Hab stattdessen Kupferpaste verwendet. Über Nacht lasse ich das FireGum aushärten. Morgen geht’s auf Probefahrt. Hoffe mal das alles dicht ist. holzklopf


Motor erst im Stand warm laufen lassen dann belastem

1 „Gefällt mir“