Verrosteten Flansch am DPF abdichten

Unser Sharan TDI (BRT) ist erst 79000 km gelaufen. Leider ist der Flansch zwischen vorderem und hinterem Topf des DPF an den Dichtflächen so verrostet, dass er seit kurzer Zeit an der unteren Pressverbindung abbläst. Nun könnte ich den DPF und den vorderen Topf ausbauen und den Rost entfernen, doch ich befürchte eine Plane Auflagefläche werde ich nicht hinbekommen. Gibt es damit Erfahrungen? Hat jemand einen Vorschlag wie ich verfahren kann, um die Stelle wieder dicht zu bekommen?



Ausbauen, säubern, Flansche richten falls verzogen und dann mit mit 2 Dichtungen montieren, ich habe auch schon Firegum von Holts auf die Dichtflächen gestrichen, in Leerlaufdrehzahl aufquellen und aushärten lassen…hat meist geklappt

1 „Gefällt mir“

Ich würde es erstmal mit neuer Dichtung und neuen Schrauben probieren .

Vielleicht ne Nummer größer und / oder zustzlichen Schrauben

Neue Schrauben mit dicken breiten Unterlegscheiben gehören dazu…

Schaut fast aus als ob die untere Schraube gerissen ist…

Würde auch Dichtungen und Schrauben wechseln und ggf. Noch mit „Negerkeks“ abschleifen die Dichtfläche.

Beim Zusammenbau nich GumGum Paste oder ähnliches mit rein. Dann wids schon passen.

Ich nehme an das sollte heißen: Beim Zusammenbau noch GunGum Paste oder ähnliches mit rein.

Nicht GumGum sondern FireGum

Genau. Also halt eine Auspuffmontagepaste mit rein.

Grüße

Nicht irgendeine sondern FireGum!
Das quillt auf und dichtet so auch größere Undichtigkeiten ab, nutze ich in solchen Fällen seit fast 40 Jahren

1 „Gefällt mir“

Und nur wenn Tornador es seit mehr als 30 Jahren nutzt ist es auch gut! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Montagepasten die gut sind aber keine größeren Undichtigkeiten überbrücken können, hier geht es aber um Genau diese Problematik und deshalb nutze ich das Zeug dafür und zu 99 Prozent war das ganze wieder in Ordnung

Wenn mein Vorschreiber außer Dumm gelaber einen echten Tipp hat, dann BITTE her damit, ich lerne auch gerne dazu!

Als reine Montagepaste nutze ich solche von Weicon…

Den FireGum Tipp habe ich in drn 80ern von jemandem bekommen

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher nich nicht dazu gekommen. Muss ich etwas beachten, wenn ich den kompletten hinteren Strang erstmal abnehmen will? Kann ich auch ohne den hinteren Teil fahren?

Ja, dass dir die Teile nicht auf die Hände oder den Kopf fallen.

Sicher kannst du das. Die Frage ist wie weit willst du so fahren.

Gruß

Hallo!

Lösen ja, abnehmen heist auch den hinteren Topf abmachen. Da die Rohre gesteckt sind und garantiert fest gerostet wird das ein Spaß. Würd ich nicht machen.
Eben nur lösen und zur Seite legen.
Alles vorbereiten und wieder dran.

Ich hatte gehofft, den gesamten hinteren Strang abhängen zu können, ohne weitere Rohrverbindungen zu lösen.

Mit dem Differenzdrucksensor bekomme ich keine Probleme, wenn ich fahre?

Wie weit ich damit fahre hängt im Einzelnen von möglichen Problemen und von meinem Zeitplan ab. Am einfachsten wäre, wenn ich den Abgasstrang am Wochenende abschrauben kann und dann in der Woche das Material besorge. Wenn ich dann nicht mit dem Wagen fahren kann muss ich es anders einrichten.

Ich pflege erst das Material zu besorgen und dann entsprechend vorbereitet loszulegen!

Das ist beantwortet zwar nicht meine Frage, aber wenn es Sich beruhigt, ich tue es normalerweise auch. Im konkreten Fall würde ich aber zunächst Mal schauen, wie es nach dem entrosten aussieht, damit ich nicht Dichtungen und Dichtmasse besorge und letztendlich doch eine andere Lösung erforderlich ist

Vielleicht mag ja noch jemand meine letzte Frage beantworten. Insbesondere bzgl. Staudrucksensor.

Dichtung wird sowieso benötigt und FireGum kostet um die 5 Euro für die Tube…

Danke für den Hinweis. Es gibt noch mehr an dem Wagen zu tun… Die Beantwortung meiner Fragen wäre hilfreich.