DPF waschen, Additiv auffüllen, Sharan 2,0 TDI

#4

Der Absatz zur Zwangsregeneration: unter Voraussetzungen der 4. Stichpunkt; dort steht, das die Regeneration nur eingeleitet werden duerfe, wenn Aschmasse kleiner 180 g sei…

Mfg

#5

MWB 75 Punkt 3 - der Filter darf nicht über der maximalen Grenze sein, bei uns müsste es bei 180g sein. Sonst direkt auswaschen ohne Zwangsregeneration, da er sonst überhitzen kann (Feuergefahr!)

Das meinst du?

Unten steht dann noch
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter

Passt doch alles, oder?

#6

leider noch nicht ganz…

so stehts da:
„- MWB 75 Punkt 3 - der Filter darf nicht über der maximalen Grenze sein, bei uns müsste es bei 180g sein. Sonst direkt auswaschen ohne Zwangsregeneration, da er sonst überhitzen kann (Feuergefahr!)“

und so stehts auch bei den Dieselschraubern, aber ich glaube nicht, dass das (erzwungene) Freibrennen des Filters in Bezug zur Aschemasse steht, sondern in Bezug zur Rußbeladung! Daher sind nach meinem Dafürhalten alle diesbezüglichen Formulierungen in der Dieselschrauber wiki missverständlich

nach längerer Recherche (als gewollt!) bin ich mir nun aber unsicher, da ÜBERALL von der Aschemasse die Rede ist…

insofern mein Vorschlag nur noch theoretisch, ohne den Anspruch auf Umsetzung, da ich mir wie gesagt nciht 100%ig sicher bin…
:
- MWB 75 Punkt 3 - der Filter darf eine maximalen Rußbeladungsgrenze (ca. 70%) nicht überschreiten, da er sonst überhitzen kann (Feuergefahr!). In solchen Fällen den Filter direkt auswaschen, oder austauschen.

#7

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#8

Wäre es nicht vielleicht besser den DPF mit Edelstahlschrauben zusammenzuschrauben?
Dann wäre das nächste Zerlegen vor dem Ausspülen nicht so qualvoll?

#9

Zusatz zum wunderbar gelungenen Pedia Beitrag, vielleicht noch einfügen:

Dichtung zwischen OXI-Kat und DPF: 7M3 131 358

Wer den OXI-DPF Trumm vorn am Flansch vom „Hosenrohr“ löst, benötigt dann noch 1H0 253 115 C und 3 x Schrauben/Muttern (auch 8er?)

#10

Als inzwischen alter DPF Hase…

Verbrauch nach 2tem Auswaschen bei BAB Fahrt mit Tempomat 130 um ca. 0,6 L Gesunken!!

Der Hinweis mit Edelstahlschrauben ist gut, die von mir vor 2a erneuerten gingen kaum raus! Einzig die Kupfermuttern erweisen sich (über diese Zeit) als Haltbar…

Nach dem Rückspülen nochmals „vorwärts“ zu spülen, das ganze zyklisch mehrfach zu widerholen ist auch gut. Da kommt viel raus! Wiegen müsste mal das mal, vor und nach, aber eine auf 10g genaue Waage habe ich nicht (hier).

Häufiges Übertanken verringert (logisch) den Satacenverbrauch.
Inwieweit das dem DPF schadet, weiß ich nicht.
Ich musste, nach 60 TKM, nur 2l nachfüllen, sodass die Haltedauer von ca. 120 TKM nicht völlig utopisch sind…

Aschemasse auf 15 g gesetzt.

Zwangsregeneration mit VAG COM eingeleitet:
Stg 01, Login (11), fünfstellige Zahl eingeben und schon machts: Bada Bing, im KI erscheint ein Partikelfilter Symbol und dann geht die Temperatur dauerhaft auf >700 Grad, wenn man über 2000 U/min kommt, ebenso fix geht der Beladungszustand (bei mir bei Start: 31%) zurück und nun ist er nach 10 min bei Null…und dann? Motor aus, warten. Zündung an. Zwangsregeneration vorbei.

ein drittes Mal möchte ich das eigentlich nicht mehr machen…aber 100 TKM wird er schon noch halten müssen (ca. 3a)

mfg

#11

Mach mal Bitte eine Fahrt wo du den Differenzdruck beobachtest undzwar im 3ten oder 4ten Gang von 1500 bis 4000umdrehungen!

Deiner ist jetzt sehr Sauber würde mal schätzen das du so bei ca 160mbar liegen wirst… Dann haben wir Vergleichswerte

#12

ja mache ich…

ABER: vorsicht bei der Interpretation! Nicht Ascheeintrag mit Rußbeladung (die den Diffdruck ja maßgeblich beeinflusst) verwechseln.

Mit steigendem Ascheeintrag (Aschebeladung in g) wird der Differenzdruck chronisch (im Sinne eines systematischen Fehlers) zunehmen. Akut steigt er aber aufgrund der Rußbeladung an, sodass unbedingt die Angabe der Rußbeladung in % dazu erfolgen muss…

Inwieweit somit der Differenzdruck vergleichbar ist, sei dahingestellt…

so und hier die Werte:

Aschemasse 15 g (selbst gesetzt, nach Auswaschen)
KM seit letzter Regeneration: 670 km

Beladung: 13,5 % (während der Fahrten bis auf ca. 15 % ansteigend)

IV Gang
U/min Diffdruck mbar
2000 ging nicht
2500 55
3000 100

VI Gang
2000 45
2500 84

Messungen jeweils in der Ebene mit Tempomat, Werte über ca. 10 sec beobachtet (Alleinfahrer!) und den „Mittelwert“ angegeben.
Mit jeder Steigung sind Diffdruckänderungen zu erwarten…

Diffdruck bei Volllast im VI Gang bis 3400 U/min (ca. 160 km/H) max. 240 mbar

mfg

#13

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#14

Hi.

Bin mir nicht sicher, ob es hierher richtig ist…

aber gestern habe ich mich nach 122 tkm zum erstenmal „an die Sache“ gegeben.

Bei dem durchlesen des tollen Pedia Beitrages, hatte ich panische Angst, dass ich die oberste Schraube nicht rauskriege.

Mir ist aber ein Zufall passiert, der die Sache wirklich leichter gemacht hat.

Ich habe nämlich ZUERST vorne die 2 Halterungen der beiden Dämpfungsblocks VOR dem Oxikat losgelöst - 4x M8 Schrauben und diese nur aufgehängt. Dann habe ich die 4 „untere“ Schrauben am DPF mit Schlagschrauber und gegen Ratsche mit Inbus gelöst - 2x ausgedreht, 2x abgerissen. Nachher habe ich aber die hintere Doppel Lasche zum hinterem Auspuff auch gelöst…

Dann wollte ich die gerissene Schrauben mit Hammer aus dem DPF ausschlagen und mir passierte, dass ich unabsichtlich den ganzen DPF mit Oxikat aus der hintere Lasche rausgezogen habe… Da vorne, vor dem Oxikat ist nicht durchgängig feste Auspuff Rohr, sondern ein biegbarer Teil, also mir ist de-facto der DPF mit Oxikat hinten bisschen runter gefallen und somit oben schaffte ich plötzlich viel mehr Platz - auch für dem Schlagschrauber für die letzte Schraube. Davor habe ich aber in eine von den unteren DPF Löcher (nach den alten gerissenen Schrauben) eine reingedrückt und mit Hand angezogen, damit mir nicht der DPF beim abreissen der letzte Schraube oben, komplett in die Grube fällt.

So was steht nirgendwo bei den Beiträge und ich finde es gut zu erwähnen auch in dem Pedia Beitrag.

Was die Schrauben angeht, ich bin stark für Verwendung der Kupfermuttern anstatt klassischen Verzinkten - die bekommt niemand mehr raus, denke ich. Die Schrauben soll man auch irgendwelche Rostfreie nehmen und nicht klassische Stahl. Genauso auch für die hintere Doppellasche…

Hier habe ich es versucht mit Handy fotograffieren. Ich stehe in Montagegrube und hinterer Teil des DPF ist gelegt auf einem Querholz…

#15

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Moin, ich wollte mit OBDeleven demnächst die Aschemasse auf Kanal 12 zurücksetzen, also den DPF waschen etc.
Beim mir steht nur ein Codierwert, welchen Wert muss ich eintragen, natürlich steht bei OBDeleven nichts?

Gruß

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fragen zum Ausbau DPF 2,0TDI

Kann es sein, dass davon 2 Stk verbaut sind? Bei mir sieht es so aus. Habe allerdings den Flansch noch nicht zerlegt.

Die Dichtung ist von Hause aus mehrlagig.

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Edit: Habe vergessen zu schreiben das es offensichtlicht ist.

Wert 2 ist die theoretisch berechnete Aschemasse 143g, der Wert unten ist 143,83g.

Also wenn ihr 5g haben möchtet, tragt ihr einfach 500 ein, danach müsst ihr noch 3 Sekunden auf bestätigen drücken, fertig.

Differenzdruck war bei 5mbar, ist sogar noch dann auf 3mbar runter gegangen.


Ja, 3 Stk. M8* 35mm sind bei mir verbaut.

@m16: Aus Deinem Post ist nicht eindeutig zu entnehmen, ob Du Edelstahlschrauben oder Stahl verzinkt eingebaut hast. Kannst Du das bitte nochmal aufklären?

Moin, wir haben ganz normale Edelstahlschrauben A2 M8x35 mit Kupfermuttern M8 genommen, bekommst du überall.

Wenn du die Wahl zwischen Edelstahl A2 und Edelstahl A4 hast, nimm A4.
A4 ist Säure und Meereswasserresistent, also sollte man „eigentlich“ am besten A4 Edelstahl schrauben nehmen, da im Winter viel Salz verstreut wird.

Die verzinkten vom Werk mussten wir ab Flexen, kannst du komplett vergessen, die waren so durch es war unmöglich da etwas vernünftig zu lösen.

Original VW Teilenummern:
Schrauben: N 103 065 04 → 2,20€ pro stk.
Muttern: N 908 946 01 → 1,80€ pro stk.
Dichtung: 7M3 131 358 → 12,30€
Doppelschelle: 1K0 253 141 M → 30€
Falls einer benötigt.

Schrauben-Mutterverbindung, sowie Doppelschelle bekommen 25Nm, die hat man im Gefühl.

Gruß