V6 Ruhestrom 0,5 A

Das fühlt sich so ein bisschen wie ein Dejavu an. Nachdem ich beim TDi die Elektrik debuggen musste, zieht der „neue alte“ V6 in Ruhe mehr als ein halbes Amper.

Im Sicherungskästen bei der Batterie gemessen:

S1 38 mA
S2 358 mA
S3 14 mA
S4 32 mA
S5 22 mA
Rest 75 mA (Summe kleine Sicherungen)

Beim TDi löste Relais 109 die Probleme. Ich habe gerade versucht im 1399-seitigen „Stromlaufplan Grundausstattung“ dieses Relais für den TDi und den V6 ausfindig zu machen, aber selbst als promovierter Elektrotechniker ist mir rätselhaft wie man in diesem Monster-Dokument die richtige Seite finden soll.

Gibt es Relais 109 im V6 genau wie im TDi und ist es ein guter Kandidat für den Reststrom?

Für mich sieht das so aus als ob dieses Relais die Masse schaltet und einfach nicht abfällt.

Viele Grüße!
Marko

#1

Moin Marko,

was hängt denn bei dir an der 109 dran?
Hier Relais-Bezeichnungen und Relaisplatzbelegung MJ2006 steht noch ein Fragezeichen.

Gruß,
Hinki

Nachdem ich

  • alle Türen mit neuen Kabelbäumen versehen,
  • das Radio inklusive TCM ausgebaut und
  • alle Relais (Ebene 1 & 2) ausgebaut und überprüft habe
    liege ich beim Ruhestrom immer noch bei 350 mA.

Ich arbeite mich jetzt vom kleinen Sicherungskasten im Motorraum aus hoch. Dass der Innenraum 270 mA zieht ignoriere ich für jetzt (damit befasse ich mich später).

Ich will hier mit den 70 mA starten, welche sich das Steuergerät für die Multifunktionseinheit im Ruhezustand leistet. Was darf denn über die Sicherung 6 (3A) im Ruhezustand fließen?

Wenn die Zündung an ist, dann fließen da 127 mA. Zündung aus, Auto verriegeln (Motorhaubenschalter mit Holzklotz gedrückt) fließen dann dauerhaft 70 mA.

Interessant ist: Wenn man die Sicherung im Ruhezustand zieht und dann das Multimeter dran hängt, dann gönnt sich die Multifunktionseinheit nur noch 10 mA. Läßt man dann aber das Multimeter dran (also normaler Betriebszustand), macht die Zündung ein und versetzt das Fahrzeug anschließend wieder in den Ruehzustand, dann fließen wiederum dauerhaft 70 mA über Sicherung 6. Als ob da was im Steuergerät hängt?

Gibt es hier typische Defekte nach denen ich suchen sollte?

Marko

Wie lange hast du gewartet? Über Nacht?

30 min.
Es ist aber alles noch aufgebaut und ich kann heute Abend (nach10h nochmal schauen).

Heute Morgen nach 20h waren es wieder nur 10mA für das Steuergerät. Ich traue dem Fluke aber nicht, ob das vielleicht den Stromkreis öffnet wenn es in den PowerDown geht.
Ich klemme mal ein PicoScope drüber und monitore die Spannung überm Ampermeter.

Normalerweise unterbricht das nicht.
Du kannst auch am Messgerät (wenn du andere Messstrippen verwendest, wo man hinten noch einen weiteren Stecker reinstecken kann) rot mit schwarz brücken und dann zum Messen das Fluke einschalten und dann erst die Brücke entfernen.

Ja, alles weißt darauf hin das die Multifunktionseinheit tatsächlich nach einiger Zeit abschaltet.
Um Gewissheit zu kriegen habe ich diese Messung eingerichtet:

Ich denke mal das Ergebnis wird sein, dass nach 1h oder so die Multifunktionseinheit von 70mA auf 10mA runter schaltet.

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das vermutlich in Ordnung und ich kann mich dem Strom des Innenraums widmen.

Marko

Kleiner Tipp für Ruhestrommessung: mit Zangenmessgeräten muss man den Stromkreis nicht auftrennen etc., das ist einfacher und mal schnell gemacht. Tatsächlich funktioniert das erstaunlich genau…

Man braucht aber ein Zangenamperemeter für Gleichstrom. Hat nicht jeder.

Oliver

War ja quasi auch als Kaufempfehlung gemeint… :wink:

Ich habe dieses:

Klar, hab ich auch. Aber nicht extra fürs Auto angeschafft.

Oliver

Zangenampermeter habe ich (bin als aktiver Elektroingenieur voll ausgestattet). Aber an die Messgenauigkeit einer Direktmessung kommt es nicht ran.
Ich hatte damals sogar ein Video davon gemacht:

Damals hatte ich noch an meinem TDI gesucht:

Damals war es letztlich die Zweitbatterie, die defekt war.

Jetzt:
Die Zeitmessung mit dem PicoScope hat übrigens gezeigt, dass nach genau 5 min der Stromwechsel passiert.

Damit scheint man das Thema des Strom der Multifunktionseinheit beiseite legen zu können und sich jetzt dem Strom für den Innenraum widmen zu können.

Marko

Möglich. Aber ob es 22 oder 24mA sind ist mir persönlich egal. :wink: wir haben es damals im Betrieb mit einem Fluke Voltmeter verglichen, und der zu Anfang skeptische Kollege war von der Genauigkeit beeindruckt. Für mich persönlich also optimal für solche Fälle…

Der Ruhestromfresser versteckt sich hinter Sicherung 32:

Und da hängt leider eine Menge schlecht zugängliches Zeug dran:

  • Zentralelektrik
  • Radio
  • Telefon
  • Multimedia
  • Eigendiagnose
  • ABS/ESP
  • Climatronic

Wo fängt man da am besten an?

Zieh doch mal das Radio raus…

Radio hängt an Sicherung 30. Erinnerst du dich das ich das da dicke Teil gegen ein Alpha ersetzt habe und auch den TMC rausgebaut habe?
Mich würde interessieren ob in der Zentralelektronik Relais sind?
Wo sitzt die überzhaupt und was macht die?

Also hängt das Radio an zwei Sicherungen? Einmal Dauerplus, einmal geschaltet?

Das Radio hatte ich draußen, das ist ausgeschlossen.

Ich war mal kurz unten im Archiv. Alles eingestaubt, aber noch da… :pleading_face: :see_no_evil: :rofl:

0176e38ccc41be0230e9158e7d46ec68afcb7bab_2_600x450

1 „Gefällt mir“