Urlaubsvorbereitung (mit dem Wal nach Island)

Ein 2009er dürfte aber den problemloseren 100mm Sechskant drin haben…

Aber wenn der schon mal einen Schaden verursacht hat??? Siehe ersten Beitrag ganz oben.

Ich habe das immer so verstanden, dass der 100m Mitnehmer nicht so kritisch ist, wie der kürzere. Aber so ganz unkritisch ist der 100mm auch nicht. So habe ich das zumindest in der Birne.

Gruß
Meschi

Uwe hat Recht, da müsste der 100er Sechskant drin sein, also eigentlich unendlich.

Die 75er kamen schon bei 100000, aber auch den 100er würde ich mir mal ansehen vor so einer Tour.

Wenn man das schon aufschraubt, dann gleich tauschen.

Ich meine es geht in diesem Beitrag nicht darum, nur das Nötigste zu tun, sondern den Super-GAU möglichst zu vermeiden. Mit Kleinkram kann man sicher leben, bis man wieder zu Hause ist. Mit richtigen Problemen aber nicht.
Und wenn ich das richtig lese, dann hat der Sechskant bei dem Fahrzeug schon mal bei ca. 160.000km für den GAU gesorgt. Jetzt stehen 310.000Km auf dem Tacho.

Gruß
Meschi

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Hi Meschi Danke für Deine Antwort ich lass das mal überprüfen
Falls es so einen wartungsplsn gibt wäre das natürlich toll

In jedem Fall herzlichen Dank
Hans :wine_glass::pray:

Meschi meinte :click:

Ein paar Links sind kaputt. Selber suchen oder evtl. fragen, wenn nicht auffindbar.

@HWR,

als grundsätzliche Rostvorsorge mache ich die Reinigung des Innenkotflügels 2 mal im Jahr, daher für mich sehr wichtig.
Wenn es bei Dir noch nie gemacht wurde, dürfte das nach 300.000 Km fast ein Eimer voll Dreck etc. auf beiden Seiten sein :kotz:

Siehe hier (ziemlich weit unten im Thread):

Edit:
Hier kann man sehen wie es bei vielen nach der Reinigung von Dreck aussieht:

Gruß
Rabbit

Hallo @uwe ,

2009 (Juli) war leider noch 75er-Sechskant verwendet. 2010 ist erst der 100er gekommen und das auch nicht sicher wie im Forum schon zu finden war wenn der Motor früher gebaut wurde.
Somit ist der 100er-Sechskant nur bei 2010er-BRTs zu finden.

Wenn es bei 160000 km auch noch den Schaden gab dann spricht das auch für 75er-Sechskant.

Gruß

Ganz ehrlich, wenn da bei der Instandsetzung wieder ein 75mm Sechskant eingebaut wurde, dann gehört der/die mit dem Klammerbeutel gepudert.

Oliver

Wieso,
Auweh stellt sich bis heute dumm und sagt es gibt keine Probleme.
Andere Werkstätten werden das nicht anders sehen und wieder den 75er einbauen.

Gruß

Rabbit

Danke für euren Einsatz- ich lass das klären so in ein- zwei Wochen dann gebe ich euch Bescheid- aber meine letzte Rückmeldung war, dass das kein Problem wäre :sweat_smile: hwr

Mit Sicherheit werden und haben die das nicht gemacht.

Oliver

Die Diskussion mit dem Sechskant ist immer wieder interessant.

Einer hat mir zu 100% versichert einen 2009er zu haben , wo angeblich ein 100er Sechskant verbaut war der noch gut aussah (es wurde eine neuer verbaut), ich glaube man kann sich wirklich auf keine aussage verlassen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das bei 2 Sharan (BRT) Baugleich 2008 (Sechkant 75mm) einer 170tkm, der andere fast 200tkm gelaufen hatten und beide kurz vorm überdrehen waren.
Habe die Sechskant beide hier noch liegen und ein Video dazu. Kann ich hochladen, wenn bedarf besteht.
Bei beiden wurde das verbaut.

Was besseres kann man nicht machen, alles komplett neu mit Originalen 100er Sechskant, hält bis zum Motorsterben.
Die Ausgleichwellen sind als Austausch gedacht, man schickt seine alten zurück.

Super Danke für deine/euere Unterstützung
Demnächst weiß ich mehr :sweat_smile:

Es gab ja mal einen Umbausatz von Wildmotoren. Ist der also nicht alternativlos? Den hat ein Freund bei seinem 2008er Passat mit 2,0 TDI PD 170PS für ca. 1.000€ verbauen lassen vor einigen Jahren.

So lange hält der 75mm Sechskant auch :wink:

Oliver

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Ich werfe hier noch den Endschalldämpfer in den Topf für die Todo-Liste.
Zumindest mal schauen, ob der kurz vorm Abfallen ist.

Hallo hier bin ich wieder, hab keine Ahnung wie ich auf alle Mails anworten kann die sich bzgl. meiner Reise nach Island gemeldet haben.
Also: der Imbus wurde erneuert, 4 neue Reifen + 2 neue Stoßdämpfer, neue Lichtmachine und neuen Keilriemen, der Auspufftopf ist o.k. Bremse sind neu, Ersatzbaterrie unter dem Beifahrersitz erneuert, Kundendienst - also mehr geht jetzt nicht mehr, das Auto fühlt sich gut an.
Danke HWR

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