nachdem ich vor 4 Wochen wegen defekten AGR Ventil liegen geblieben bin, ist es heute wiedermal soweit gewesen.
Familie mit 3 Kids, Gepäck in den Urlaub.
AGR hatte ich wechseln lassen vor 4 Wochen.
Mitnehmer vor 2 Wochen Umbau bei Firma Wild.
DPF vor 3 Tagen reinigen lassen, da eine Meldung angezeigt wurde.
Werte vorher:
Asche: 90g
Diff-Druck: 36mbar
Werze nachher:
Asche: 34g
Diff-Druck: 8mbar
Heute gin nach 30 min Fahrt die Meldung Dieselpartikelfilter, siehe Handbuch an.
Nochmals nach 20 Minuten ging er in den Notlauf.
Wir sind dann weiter gefahren (insgeammt 326km)
Zwischenstop bei Auto Schmidt, Fehler im Speicher heißt, DPF überladen, geht nicht zu löschen.
Wir sind im Notlauf weiter gefahren bis zum Ziel. (70-130km/h je nach Steigung)
Die Firma, die den DPF gereinigt hatte, habe ich unterwegs bereits kontaktiert. Er meinte nur es könne eigentlich gar nicht sein. Er hat den DPF gereinigt und eine Regenerationsfahrt gemacht. Alles top.
Jetzt überlege ich, ob mir hier ein neuen DPF bei ebay für 250€ liefern lasse, und hier im Urlaub selber drunter baue.
Der Vermieter hat eine kleine Werkstatt. Müßte also gehen.
Einige Autowerkstätten in der Nähe gibt es auch, welche mir dann den Fehler löschen würden und neue Werte einstellen könnten.
Was ist eure Meinung dazu?
Weiter so fahren und den gereinigten DPF reklamieren, oder selber den Tausch vornehmen?
Was droht im Schlimmsten Fall, Motorschaden?
Ich würde erst mal den Differenzdrucksensor erneut auslesen und die Beladung des DPF prüfen.
Es wäre auch Ratsam die Schläuche zum Differenzdrucksensor zu prüfen und durchzublasen. Eventuell haben sich bei der Reinigungsaktion Partikel gelöst und verstopfen eine Leitung.
Vielleicht wurde der gereinigte DPF auch nicht richtig am STG angelernt. Da müssen normalerweise die Aschewerte zurückgesetzt werden.
Mich wundert der Aschewert von 34g NACH der Reinigung. Da sollte normalerweise deutlich niedriger sein.
Differenzdrucksensor ist neu rein gekommen.
Kann ich die Schläuche selbst prüfen?
Komisch ist, dass Auto Schmidt den Fehler heute nicht löschen konnte, obwohl der Wagen aus war.
Woher weiß das Steuergerät, dass noch nicht gewechselt worden ist. Geht doch gar nicht.
Zu löchen muss der Fehler doch gehen, auch wenn er dann bei der Fahrt wieder kommt…
Hallo,
waren die Leitungen vom Differenzdrucksensor auch neu? Auf jeden Fall die Anschlüsse am Partikelfilter prüfen www.sgaf.de/content/differenzdruckleitung-dpf-406097. Eventuell AGR-Ventil ausbauen www.sgaf.de/content/abgasrueckfuehrung-agr-253308 und prüfen, nicht dass sich dort wieder Dreck angesammelt hat. Ist zwar nach 4 Wochen unüblich aber leicht durchzuführen und gibt Klarheit in dem Punkt.
Gruß
Differenzdruckleitungen habe ich eben überprüft.
Habe sie oben am Sensor ab gemacht und und unten am DPF.
Mit Druckluft durch geblasen. Es war frei und kamm nix raus.
Auch am DPF sind die Öffnungen soweit frei, wie ich mit einen Imbus rein kommen kann.
Die Leitungen habe ich komplett geprüft sind alle OK.
AGR ist sauber, alles Top, Kleinlochdichtung ist auch drin.
Mein Arbeitskollege ist mit seinem BRT ohne Differenzdrucksensor gefahren. Einer von beiden Schläuchen war ab, und hat keine Fehlermeldung gebracht. Das ist mittlerweile repariert und ist nur durch Zufall auf der Bühne aufgefallen. Der Differenzdruck war zumindest im grünen Bereich.
Mal ne ganz blöde Frage: Der Auspuff ist frei oder?
Ich meine kommt hinten auch deutlich was raus? Nicht das sich beim Reinigen irgendwas in den Abgasweg verlegt hat oder der Filter Matsch ist und jetzt im MSD liegt.
Möglich wäre auch ein falscher Sensor oder das der DPF nach dem Reingen nicht angelernt wurde.
Mich wundert die Aussage der Werkstatt das er nach dem Reinigen noch eine Regenerationsfahrt gemacht hat. Das ist normalerweise nicht nötig. Der ist ja sauber und muss folglich nicht regeneriert werden.
War bei VW, die mich wieder weg schicken wollen, da es ein Seat ist, und sie das nicht machen.
Seat hätte andere Steuergeräte, somit können sie die Werte nicht auslesen.
Sie haben nur den Fehler im Speicher gesehen. Und gemeint, dass der DPF bei 120.000km hätte gewechselt werden müssen. Das umliegende Seat Autohaus hat er auch gleich angerufen, und die haben das Selbe erzählt.
Beide 1300€ nur Material. Und keine Termin bzw. keine Zeit dafür die nächsten Wochen.
Ich habe dann eine freie Werkstatt angerufen, welche mir helfen will.
Hingefahren, und die Werte ausgelesen. Sehr freundliche Mitarbeiter.
Haben nochmals den Druck Sensor getauscht.
Werte bleiben so:
Differenzdruck im Leerlauf 48mbar
Aschebeladung 34%
Beladungskoeffizent 100
Druck ist also im Leerlauf schon zu hoch.
Ein neuer DPF ist bei ebay für 258€ bestellt.
Die freie Werkstatt baut ihn mir ein, und stellt alles wieder ein.
Nach ein paar Regenerationen in ziemlich kurzen Abständen und auch nach einem Drucksensorwechsel, haben wir beim Sharan mit BRT Motor auch den DPF gewechselt, da er sich nicht mehr regenerieren ließ (weder während der Fahrt, noch mit dem Diagnosegerät). Und das nach einer Ferienrückreise, ca 1600 km Autobahn, moderat gefahren. Dh der Filter war so voll, dass eine Selbstreinigung nicht mehr möglich war. Der Motor ging schlussendlich auch in den Notlauf . Das war bei ca 155000 km.
Da wir den Wagen solange wie möglich fahren wollen, haben wir auf eine Reinigung (50% Erfolgschancen wurde uns gesagt) verzichtet und auch den DPF bei VW selbst gewechselt (Preis: Material & Arbeit- ca wie oben erwähnt).
Hier wurde uns gesagt, dass dieses Autohaus bei 120000 km darauf verzichtet den DPF zu wechseln, wenn unnötig; was mir auch einleuchtet: ein funktionierendes Teil wird nicht ersetzt.
Bin schon gespannt auf Ihren Bericht aus der freien Werkstatt.
letzten Donnerstag wurde der DPF gewechselt, Werte neu eingestellt.
Alles super. 133€ für den Einbau und die Diagnose zuvor. Ein guter Preis.
weiter gehts:
Jetzt nach genau 400km kam erneut die Meldung DPF und nach nochmals 15 Minuten ging er wieder in den Notlauf.
Selbe Fehler. DPF zu. Kann doch nicht sein.
Druck im Leerlauf 20mbar
Aschemasse 0g
Beladungszustand berechnet 82%.
Also was nu?
Vermutlich kann er nicht mehr regenerieren, aber warum nicht? Addivitv ist drin. Bringt auch keinen Fehler.
Der neue DPF ist defekt? Glaube ich nicht.
Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Schläuche sind überprüft. Sensor auch gegen getauscht.
Leider nix zu machen.
Wenn es etwas anderes als der DPF ist, war der alte DFP wohl doch nicht defekt. Konnte wohl ebenfalls nicht regenerieren.
Habe jetzt den 2. Sensor elektrisch angeklemmt, und den anderen an den Schläuchen gelassen.
Differenzdruck = 0.
Fehler ging zu löschen.
Somit sollten wir Samstag erstmal nach Hause kommen aus dem Urlaub.
Da läufst du aber Gefahr, den Motor thermisch und mechanisch zu sehr zu belasten…(wg. tatsächlich steigendem Abgasdruck). Man könnte für diesen Notfall überlegen, den DPF wegzulassen, den Diffdrucksensor nur elektrisch angeklemmt zu lassen und zu schauen, ob er auf der Bahn irgendwann in den Notlauf geht.
Du hättest einen ungekannt niedrigen Verbrauch und verbesserte Leistungsentfaltung.
Habe heute Nachmittag den neuen DPF runter geschraubt und mal mit Wasser gespült.
Da kam eine Menge Ruß raus.
Also zu war er demnach schon.
Auch der Hersteller der Filter meinte, es würde sicher nicht am DPF liegen. Es gibt viele Systeme drum herum welche auch funktionieren müssen, damit ein DPF richtig arbeiten kann.
Dann habe ich ihn wieder eingebaut und den Sensor angeklemmt.
Keine Fehlermeldung.
Morgen fahre ich nochmal in die freie Werkstatt und wir versuchen eine Regeneration zu starten.
Aber diese wird bestimmt nicht erfolgreich durch laufen.
Der DPF kann einfach nicht mehr regenerieren. Egal ob neu oder nicht.
Hat noch jemand eine Idee, nach was wir suchen können?
Bist Du sicher, dass Deinem Kraftstoff Satacen zugemischt wird?
oder ist der Behälter vielleicht leer oder die Dosierpumpe läuft nicht?
In dem Fall müsste es doch so sein, dass sich im DPF Russ sammelt, aber nicht zu Asche verbrannt werden kann, somit die Regeneration
nicht möglich ist?
Gruss Dirk
P.S. Ich suche auch jemanden, der Erfahrungen mit dem „Durchstoßen“ des DPF hat
Satacen ist dreiviertel voll.
Wie kann man die Pumpe testen.
Haben nix gefunden in der Software, die zu prüfen.
Wenn er die Regeneration abbricht, muss er doch einen Fehler schreiben?
Pumpe prüfen… hm…stelle ich mir etwas aufwändiger vor…
vielleicht ist es ne relativ einfache Variante, einen Schuß (allerdings kenne ich die Dosierung nicht)
Satacen in den frisch gefüllten Tank zu geben
und mal zu sehen, ob mit dieser Tankfüllung dann alles glatt läuft…
Wenn ja, liegt es an der Satacenzufuhr… wenn nein… hm… dann doch durchbohren ?
Satacen wurde bei 120.000km aufgefüllt.
War fast leer damals.
4 Liter wurden aufgefüllt.
Macht bei 120.000km ca 150 Tankfüllungen (bei 7,5 l/100km)
Bei 4000ml Satacen auf 150 Tankfüllungen sind dann 26ml pro Füllung.
Also wenn es jetzt wieder nicht funktioniert, werde ich aus dem Satacentank was raus machen und bei der nächsten Tankfüllung 20-30ml zugeben und neu testen.