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Differenzdruckleitung vom DPF

Bild von Sharan als Zweitwagen

Differenzdruckleitung mit Sensor erneuern / reparieren

Ursache:

Die Meldung kam (wie üblich) überraschend: "Abgas-Werkstatt"

Bei mir im Sharan BRT mit 117000 km.

Im Fehlerspeicher, Adresse 01: Motorelektronik wurde 1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion

Die Suche am DPF ergab folgendes Bild:

Differenzdruckleitung-1 

Differenzdruckleitung-2

Die Suche im Forum hat einige ähnliche Defekte gebracht.

Erneuern :

Aus Zeitgründen habe ich die neue Leitung bei VW bestellt.

Teilenummer : 7M3 131 552 C Ab 01.08.2011 entfallen und durch Nummer : 7M3 131 552 F ersetzt worden. Ca 150-170 €

Hier hat VW ganze Arbeit geleistet und eine 120%-Lösung präsentiert:

Differenzdruckleitung-3 

Differenzdruckleitung-4

Die frühere Leitung war aus Kunststoff, jetzt aus Edelstahl.

Leider wird die Leitung mit dem Sensor nur komplett angeboten, eine Alternativlösung beschreibe ich am Ende.

 Zum Austausch der Leitung wird der Filterkasten und das Rohr mit dem LMM demontiert.

Dahinter versteckt sich das Ende der Differenzdruckleitung mit dem Sensor:

Differenzdruckleitung-5 

Differenzdruckleitung-6

Das Halteblech ist an einem Stehbolzen (vorne sichtbar im Bild 6) befestigt.

Diese Mutter muss gelöst werden, danach werden noch zwei der Steckverbindungen aus dem Halteblech gelöst

Differenzdruckleitung-7

Die einzelnen Kunststoffleitungen werden noch von unten aus den Halterungen ausgeklipst und die komplette Leitung nach oben herausgezogen.

Die neue Edelstahlleitung wird von unten eingezogen, das ist sehr fummelig aber es geht.

Alternativ dazu können die Rohre vom Sensor gelöst werden und einzeln eingezogen werden.

Die Gummiendstücke zum Anschluß am DPF haben unterschiedliche Längen, somit keine Verwechslungsgefahr.

Die 2,99 Euro Reparaturlösung:

Bei OBI oder wo auch immer ein Messingrohr 8x0,5 (8mm Durchmesser, 0,5mm Wandstärke) kaufen.

Damit das defekte Stück nachbilden. Für die Verbindung zu der restlichen Leitung ein Stück von dem Gummischlauch am DPF abschneiden.

Klemmschellen benutzen.

Die VW-Lösung ist gut aber völlig übertrieben, würde ich nicht wieder nehmen.

Gruße, Paul

SGA-Stichworte: DPF, Differenzdruck, Leitung, BRT

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