Upgrade MFA: FIS Control OBD im großen Sharan KI

Moin!

Ich bin aufgrund meines Motorumbaus ja dauernd auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir ohne irgendwelche unschönen Zusatzinstrumente wichtige Motordaten anzeigen zu lassen. Das beste wäre natürlich die Nutzung der MFA… Im Schwesterforum www.sgatuning.de wurde ich auf das FIS Control OBD aufmerksam gemacht - also hab ich mit dem Hersteller Verbindung aufgenommen und eine Prototypen-Platine zugeschickt bekommen. Usprünglich war das Teil für das FIS in den Audis gedacht, daher war nicht klar, ob der 3LB des Sharan-KI sich damit versteht. Aber „Versuch macht kluch…“ :smiley:

Ich musste das KI natürlich ausbauen und Leitungen für CLOCK, DATA, ENABLE am grünen KI-Stecker sowie Klemme15, Klemme31 sowie K-Line am blauen KI-Stecker einpinnen. So sieht das KI dann normalerweise aus:

Und so sehen die unterschiedlichen Screens aus; angefangen mit Hauptmenu, falsch eingestellter Baud-Rate und unterschiedlichen MWB.

DIe Steuerung erfolgt NICHT über den Lenkstockhebel, obwohl ich das gerne so gehabt hätte. Stattdessen sind momentan noch „fliegende Kabel“ für „UP“, „DOWN“ und „SET“ zuständig. Diese Tasten möchte ich aber gerne auf mein Golf V MFL legen, deswegen habe ich hier nach der Kompatibilität der Schleifringe / Wickelfedern gefragt, aber leider noch nix in Erfahrung bringen können.

Gruss,

Fabian

#1

Klasse Sache. Gibt’s diese Platine käuflich zu erwerben? Du schriebst ja, es wäre ein Prototyp…

Gruß
Meschi

#2

Moin!

Die Platine kann man relativ einfach selbst bauen und die Software stammt von www.zzottel.de - den Prototypen habe ich allerdings vom Entwickler bekommen. Er sagte, dass er ggf. eine kleine Serie von Platinen auflegen könnte, aber dazu kann ich nichts verlässliches sagen.

Ich hab ja schon in meinem Fahrzeug-Blog die erfolgreiche Verknüpfung mit den Tasten meines Golf V R32 MFL gepostet; hier dazu mal ein kleines Video, was ich bei Youtube eingestellt habe:

www.youtube.com/watch?v=iWXvu1vdM8w

Gruß,

Fabian

#3

Mal wieder Respekt von meiner Seite. :respekt:

Die Platine werde ich selber nicht mehr bei meinem verbauen. Ich kann die dortigen Informationen nicht so brauchen wie du. :wink:

Was mich allerdings an dem Video fasziniert hat: Jetzt weiß ich auch, wie ein 270 PS-TDI mit selbst hergestellter Edelstahl-Auspuffanlage, zumindest im Stand, klingt! Einfach nur geil!!! :frustkiller: :frustkiller: :frustkiller:

#4

Ich kann mir ja noch mal den iPod meiner Tochter schnappen und ein Video mit runtergelassener Scheibe und bei der Fahrt aufnehmen; das gibt vielleicht einen besseren Eindruck davon wie mein Motörchen jetzt so klingt. Er klingt eigentlich nur bei Standgas noch nach TDI 8) Aber der Klang war eigentlich kein treibender Faktor beim Bau des Auspuffs, da kam es nur auf „flow“ an :wink:

Zur Platine: irgendwann wird es (so hoffe ich) ein Update geben, welches die einzelnen Messwerte explizit darstellt. Für ganz großes Kino ist der Ladedruck. Eine wünschenswerte Option ist das Einbinden externen Sensoren, für mich wären das Öldruck und Abgastemperatur. Die bräuchte ich noch nicht mal grafisch, aber mit etwas größeren Zahlen, so dass es schneller erkennbar ist.

Gruß,

Fabian

#5

Mach das, mach das!!! =D>
So klang er schon hammergeil! Dann bin ich mal gespannt, wie er auf freier Wildbahn kling. Vielleicht noch durch einen Tunnel?? :driver: 8)

#6

So, extra für Rosl :wink: ein kleines Video während der Fahrt aufgenommen. Die Qualität ist nicht berauschend, da wieder mal der iPod nano meiner Tochter herhalten musste, aber besser als nix. Leider konnte ich dem Zossen nicht wirklich die Sporen geben, aber einen kleinen Eindruck verschafft es schon. Zuerst bin ich ein Stückchen durch die Stadt gerollt, danach einmal kurz in die Garage vom gegenüberliegenden FInanzamt eingebogen, um den von Rosl ersehnten „Tunnel-Effekt“ zu erreichen. Ich schau mal, ob ich das Video die Tage noch mal überarbeite und eine „schöne“ Version davon hochlade :wink:

Ford Galaxy 2.0 PD TDI test drive

Gruß,

Fabian

#7

Hallo, ich möchte diesen Beitrag noch einmal aufgreifen, da ich mich auch mit dem Thema OBD-Daten in der MFA beschäftige.
Durch die Ausführungen auf www.zzottel.de und kuniseins.ku.funpic.de habe ich schon mal eine Platine mit einem Mega 32 aufgebaut.
Die Textausgabe klappt ebenso wie das abfragen von externen Tastern.
Jedoch komme ich beim Auslesen der Daten vom Kombiinstrument nicht weiter, kennt sich da jemand aus wie man das in Bascom programmiert?
MFA.jpg

#8

So, jetzt bin ich wieder ein Stück weiter, das Anzeigen von Messwerten von externen Sensoren funktioniert bereits, die Ladedruckanzeige ist in Betrieb, Ladelufttemperatur und Öldruck folgen noch. Da bei meinem Fahrzeug ein Multifunktionslenkrad verbaut ist, werde ich die + und – Tasten des GRA-Hebels zum Umschalten der einzelnen Messwerte im Display verwenden.
Das Auslesen der OBD-Daten werde ich wohl aus eigener Kraft nicht schaffen, dafür reichen meine Kenntnisse über das Datenprotokoll nicht aus.

14062010 001.jpg

#9

Moin!

Das finde ich ja mal klasse! Genau sowas suche ich auch - produzierst Du davon ggf. noch eine weitere Platine, ich würde Dir sofort eine abnehmen. Das mit dem Fehlerauslesen brauche ich nicht wirklich in der MFA, aber die Messwerte externer Sensoren schon! Ich hab mal dazu ein paar Fragen:

  • Was für einen Sensor benutzt Du für den Ladedruck? Einen serienmäßigen Boschsensor? Hast Du einen seperaten Sensor dafür verbaut?
  • Welche Sensoren würdest Du für Temperaturmessungen nehmen? K-Type-thermocouple?
  • Könntest Du Abgastemperatur (EGT) ebenfalls abnehmen (Messbereich deutlich höher als bei Öl / Wasser)
  • Bleibst Du beim „kleinen“ Display im oberen Bereich der MFA oder wirst Du auch das ganze MFA-Dsiplay benutzen? (Wie bei FIS Control OBD)
  • Schaltest Du beim „Durchschalten“ über Masse?

Wäre super, wenn Du mir dazu Antworten geben könntest! Ich bin alternativ auch per PN bzw. eMail, Instant-Messenger usw. erreichbar.

Gruß,

Fabian

#10

Was für einen Sensor benutzt Du für den Ladedruck?
Den serienmäßigen Ladedrucksensor, der hat schon eine Elektronik eingebaut und sendet eine dem Ladedruck proportionale Spannung.

Welche Sensoren würdest Du für Temperaturmessungen nehmen?
Einen Standard-Temperatursensor, ich verwende Conrad 186465, eingebaut im AGR-Gehäuse

c158f85f59c644af2a51ba5afc9c17c5.jpg

Könntest Du Abgastemperatur (EGT) ebenfalls abnehmen (Messbereich deutlich höher als bei Öl / Wasser)
Ja, das hängt ja nur vom verwendeten Temperaturfühler ab.

Bleibst Du beim „kleinen“ Display im oberen Bereich der MFA oder wirst Du auch das ganze MFA-Dsiplay benutzen?
Ich kann nur das kleine Display ansteuern.

Schaltest Du beim „Durchschalten“ über Masse?
Ja, das geht am einfachsten, Masse ist (fast) überall vorhanden.

Platinen kann ich leider keine herstellen, da ich keine Ahnung von der Ätztechnik habe, den Schaltplan im Eagle-Format und den Quellcode in Bascom stelle ich aber gerne zur Verfügung.

#11

Ja, das Spielchen kenne ich vom Mapping der ECU-Software - da müssen wir auch entsprechend der Sensoren (bei mir 4 bar absolut vs. 2.5 bar absolut original) die Kennlinie einstellen. Greifst Du das Signal parallel ab oder hast Du einen zweiten LD-Sensor verbaut?

Interessante Lösung! Nur leider habe ich kein AGR-Gehäuse mehr :smiley: Aber ich bin sehr schmerzfrei, was das Schweißen von zusätzlichen Adapterflanschen für Messsensoren anbelangt.

Ok, das ist dann letztendlich eine Frage der Kennlinien in der Software und dem damit verknüpften, auszugebenden Wert für das Display.

Das würde mir völlig ausreichen :wink:

Jo, stimmt - das hab ich beim Umbau meines Golf-V-Lenkrades gemerkt.

Ich kann auch keine Platinen herstellen und, was noch viel schlimmer ist, ich kann auch nichts mit Bascom veranstalten. Da bin ich auf Schützenhilfe angewiesen oder ich muss mich da mal einlesen.

#12

Die Platinen kann ich Euch machen. Kein Problem.

#13

Hach, solche Antworten lese ich doch gerne… :wink:

#14

Moin moin,

es wäre schön, wenn Ihr Euch weiterhin hier austauscht und dieses nicht für den Rest der Welt bzw. des Forums unsichtbar per PN, Mail oder irgendwelcher Messenger macht.

Bei dem Auslesen der OBD Strings kann ich ggf. helfen. Mal sehen…ist ja „nur“ ein serielles Format.

Müsst mir aber einige Tage Zeit geben.

Klasse wäre, wenn am Ende ein Modul hier im SGAF zur Verfügung stünde, was auch der halbwegs versierte Löter eingebaut bekäme *träum*

Gruß
Meschi

#15

Hallo Meschi, ich bin dran.
Ich habe nur noch keine Antwort von dem ursprünglichen Designer des Boards. Die Software für den Atmel ist nicht im Netz.
Wenn ich alles geklärt habe wende ich mich an die Weltöffentlichkeit - versprochen :smiley:

#16

Achso,

könnt Ihr mir eine Wunschliste mit den Meßwerblöcken schreiben, die ich mal versuchen soll „abzuhören“?

Gruß
Meschi

#17

Naja, es ist nicht gerade einfach eine Mega16 oder 32 von Hand auf einer Lochrasterplatine aufzubauen. Die haben immerhin 40 Pins. Dann muss dieser auch noch programmiert werden. Ich denk mal nicht, dass jeder das passende Programmierkabel hat. Deshalb sollte man sich eventuell eine andere Lösung überlegen, damit alle User davon was haben… Aber so weit ist es ja noch nicht. Ist ja noch nicht fertig, wenn ich das richtig verstanden hab.

#18

Heißt das, Du bist an dem OBD Format dran? Nur dass ich Dich nicht mißverstehe…
Dann lehne ich mich natürlich erstmal locker zurück :wink:

Gruß
Meschi

#19

Anscheinend will der Urheber das selbst vermarkten:

Ich bleibe dran…