Schleifring / Wickelfeder mit/ohne ESP austauschbar?

Moin!

Ich habe mal eine Frage zu den unterschiedlichen Schleifringen für SGA2’s mit bzw. ohne ESP. Passen die Schleifringe MIT ESP mechanisch an die Fahrzeuge OHNE ESP? Hintergrund ist, dass die ESP-Schleifringe 4 weitere, durchgeschleifte Kontakte haben, die ich für die Nutzung meiner (ungenutzten und nicht angeschlossenen) MFL-Tasten bräuchte. Wenn also so ein ESP-Schleifring montiert werden könnte, wäre ich schon einen großen Schritt weiter.

Ach ja: Hintergrund ist, dass ich (unter Vorbehalt, dass das 3LB-Protokoll funktioniert) ein Modul dauerhaft installiere, dass in der großen MFA Daten wie Ladedruck usw. einspielen kann. Dieses Modul wird mittels 3 Tastern kontrolliert und kann zum gegenwärtigen Stand NICHT über die Tasten des Lenkstockhebels für die MFA gesteuert werden - daher wollte ich Taster benutzen, die ich eh schon ungenutzt im Auto montiert habe.

Gruss,

Fabian

#1

Hallo Fabian,

bei Modelljahr 2001 gibt es 2 Schleifringe…

1J0 959 653 C … der Normale - circa 50 Euro
1J0 959 654 AG … der mit ESP - circa 200 Euro :shock:

ich denke mal dass die Beiden mechanisch kompatibel sind … Die Stecker sind natürlich unterschiedlich

Auf Grund des Preises solltest Du mal versuchen ob einen ESP Ring zum Testen bekommen kannst :-k … einen Gebrauchten oder Defekten vom Verwerter oder Schrott ?

hoernchen

#2

Moin!

ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht zu den verschiedenen Schleifringen:

Mit ESP:

Wickelfeder SGA 002.jpg Wickelfeder SGA 001.jpg

Ohne ESP:

Rein von den Ausmaßen her sind die ja schon unterschiedlich… :smiley: Der eigentliche Stecker für Airbag und Hupe scheint gleich zu sein; ich bin halt auf die zusätzlichen Kontakte beim ESP-Schleifring scharf. Leider sind die ESP-Teile echt schwer gebraucht zu finden, sonst würde ich das mal scherzeshalber testen.

Gruss,

Fabian

#3

Nur so eine Idee… :-k

Hast Du schon ein Lenkrad mit zusätzlichen Tasten ?
Man könnte in das Lenkrad den Handsender einer Funkfernbedienung einbauen - die gibt es schon um 20 - 40 Euro…
Die Tasten des Senders mit den Tasten des Lenkrades verbinden…

Der Empfänger steuert dann statt einer Zentralverriegelung Dein Zusatzinstrument.

Für den Handsender im Lenkrad braucht Du allerdings hin und wieder eine Batterie - oder Du verwendest den Stromkreis der Hupe.
Am Taster der Hupe sollten 12V vorhanden sein - die Masse ist am Lenkrad selbst vorhanden. Du benötigst nur einen Spannungsregler für 3V um den Handsender mit Saft zu versorgen…

#4

Das wäre auch eine Idee - das mit den 12V und Masse ist absolut kein Problem. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob die Hupenknöpfe Masse oder 12V schalten… Für die Lösung müsste ich genauso die MFL-Tastenblöcke zerlegen, worauf ich mich seelisch auch schon eingestellt habe :smiley:

Alternativ habe ich mir folgendes überlegt: die Wickelfeder sieht prinzipiell ja so aus

1a721fbebd28ead76c4243ffcf558598.jpg
(aus dem Beitrag „Wechsel der Airbag-Wickelfeder SGA1“)

Es dürfte aus meiner Sicht möglich sein, insgesamt 2 direkt aneinander liegende Wickelfedern im Ghäuse unterzubringen. Ich habe mir dazu mal 2 Schleifringe bei eBäy geordert und werde das die Tage mal ausprobieren. Dann muss ich mir nur noch eine saubere Lösung für die Steckerkontakte ausdenken, aber das sollte machbar sein. Ich habe heute die Wickelfeder aus einem alten Audi A8 in der Hand gehabt und die hat mal eine ordentlich Anzahl Kontakte verbaut :wink: Passt nur leider nicht :frowning:

Falls ich nun doch noch günstig einen Schleifring mit ESP schießen sollte, wird das der erste Versuch eines Umbaus sein. Das muss doch irgendwie machbar sein…

Übrigens läuft das MFA-Upgrade, was damit gesteuert werden soll, schon tiptop in meinem Sharan-KI :wink:

Gruß,

Fabian

#5

Das Band der Wickelfeder ist mit speziellen Kontakten versehen, die wie Nägel durchgeschlagen und umgebogen sind. Ich habe damit schon herumgespielt und versucht meine defekte Wickelfeder am fest stehenden Teil zu reparieren. Dort ist das Band zusammengefaltet und eigentlich eine eigebaute Sollbruchstelle :twisted: (… Fehlkonstruktion). Ich wollte das Band um die 15mm kürzen und die Kontakte im Band neu einstzen.
Aber das Ergebnis des aufbiegens und neu einsetzen ist mir nicht sicher genug für den Airbag gewesen… so hab ich halt zähneknirschend (… bildlich! - weil nicht gut für die Beisserchen :lol: ) einen neuen Schleifring gekauft.

Wenn Du also 2 Wickelfedern in ein Gehäuse packen willst, dann müssen die 2 Federn in das Gehäusepassen und die Transplantation muss mit den angeschlossenen Steckern stattfinden.

Taster für Hupe…
an einem der beiden Anschlüsse sind 12V vorhanden. Wenn Du nur Elektronik damit ansteuerst und dazu einige wenige :!: mA brauchst, dann ist das kein Problem… Auch wenn der Strom über die Hupe oder eine Relaisspule fliesst… es wird nicht Hupen. Probier es mal aus

#6

Gut zu wissen, dass die Hupe 12V plus schaltet :wink: Ich behalte mir das mal Option vor, wenn die anderen Versuche fehlschlagen.

Die Wickelfedern ohne ESP werde ich mal fachmännisch zerlegen und versuchen, die unter Beibehaltung der Stecker zusammen zu führen. Parallel dazu versuche ich auch mal, eine Wickelfeder / Schleifring MIT ESP aufzutreiben, um da mal ein wenig zu testen. Das wäre die einfachste Variante, da die verdammten Kontakte einfach da wären.

Falls sich das alles als Humbug erweist, muss ich mich mal nach einem schicken, kleinen „Joystick“ für meine erweiterte MFA umsehen. Hat VAG nicht irgendwo was nettes im Programm, vielleicht sowas wie Spiegelverstellknöpfe, die ich umbauen könnte?

Gruss,

Fabian

#7

Nachdem ich einige Zeit bei eBäy gewartet habe, hab ich vor kurzem diesen Schleifring für Fahrzeuge mit ESP ersteigert:

Vorne

Hinten

Seite

Augenscheinlich ist er baugleich mit den Schleifringen für den Sharan mit ESP; die Teilenummer hier ist 1J0 959 654M, die Sharan Schleifringe enden auf AJ (glaube ich). Unterschied sind auf jeden Fall die zusätzlichen Steckverbindungen mit dem 4-adrigen Stecker - es liegen sogar 5 Kontakte an, die ich ggf. mit einpinnen werde. Die Kabel habe ich übrigens abgeschnitten, vorher war das ein kurzes Kabelstück mit 2 Steckern. Die Clips, Halter usw. sind identisch mit dem des ESP-losen Schleifrings, das dürfte also passen.

Mein Plan:

Erst mal die Leitungen durchmessen - nicht, dass ich am Ende einen defekten Schleifring einbaue und Airbagfehler gemeldet bekomme. Dann runter mit dem Lenkrad und testen, ob der neue Schleifring mechanisch passt. Wenn es passt, dann werden die MFL-Tasten ausgebaut und umgelötet. Dann sollte ich endlich meine FIS Control OBD mittels der Lenkradtasten schalten können :slight_smile:

Gruß,

Fabian

#8

Kurze Info zum Abschluss:

Man kann in ein Fahrzeug OHNE ESP problemlos den Schleifring von einem Fahrzeug MIT ESP verbauen. Es passt mechanisch und elektrisch.

Gruß,

Fabian