Unterschiede in den Getrieben

Hallo,
ich fahre einen 2000er Sharan 1,9TDI. Das Getriebe ist laut Unterlagen ein EHH.
Da es schon seit Wochen böse Geräusche macht ( ich tippe auf Lagerschaden ) wird es Zeit zu tauschen.
Ich habe mir in der Bucht ein Ersatz besorgt, welches heute ankam. Habe die kleine Aluplakette gesäubert und voller Erstaunen JBN gelesen. Verkauft wurde es als EHH. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Getriebe alle gleich sind. Wichtig sind nur die 6 Gänge.
Weiss hier vieleicht jemand Näheres dazu ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Markus

Moin,

kennst Du den Beitrag hier?

Dort steht auch, dass es bei dem EHH auch der Fall sein kann, dass ein falscher Getriebekennbuchstabe eingeprägt ist. Sofern der Produktionszeitraum im Bereich 06/2000 bis 03/2002 liegt.

Gruß
Meschi

Welche Geräusche macht es denn, bzw. in welchen Gängen? Schubbetrieb / Last / immer?

Ich frage deshalb, weil z.B. ein Heulen im Schubbetrieb auch eine leicht verschlissene Getriebewelle sein kann, was u.a. mit einer Unterlegscheibe ausgeglichen werden kann. Hab ich, wie einige andere hier auch, bei meinem Sharan erfolgreich gemacht.
Um das Spiel zu prüfen, muss nur links der schwarze runde Deckel abgenommen werden. Aber Achtung: der geht dabei kaputt und sollte vorher neu besorgt werden.

Unter 2000 Umdrehungen habe ich beim beschleunigen ein ziemlich lautes ‚rumpeln‘.Ab 2000 ist das rumpeln weg aber dauernde Vibrationen bis ins Kupplungspedal. Das Ganze in jedem Gang. Ohne Last auf der Bühne ist alles ruhig. Sobald ich dabei die Bremse betätige kommt das Rumpeln wieder. Ein Ersatz getriebe liegt schon bereit. Da die Kennbuchstaben allerdings unterschiedlich sind, habe ich hier meine Frage gestellt. Kann ich ein JBN statt eines EHH einbauen ?

Hallo,

da würde ich eher auf das ZMS tippen…

Ist vor 2 Monaten neu gekommen. Hatte ich bei 250000km auch erst vermutet. Und da das Ausrücklager auch hin war, ist alles neu gekommen.

Hallo Karnaha,

folgende Daten kann ich dir geben.

Die Übersetzung ist anders und was wahrscheinlich das größte Problem ist das die Gelenkwellenflansche unterschiedlichen Durchmesser haben. Diese kann man ja aber im eingebauten Zustand prüfen bzw. nach messen. Wie es mit der Kupplung aussieht weiß ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr.

MFG

1 „Gefällt mir“

Super. Das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank.

Da hake ich mal ein. Mein Ali von 2004 hat den 1,8-T (AWC) mit Getriebe FUY.
Das Getriebe heult nur im Schiebebetrieb, im 5. Gang sehr, im 3. ein wenig, in allen anderen Gängen ist nichts zu hören. Sonst keinerlei Probleme damit.
Ich kann seit zwei Jahren gut damit leben, den kritischen Betriebszustand zu vermeiden (Motorbremse nur im 4. und 6. Gang). Demnächst muss ich aber eh da ran, weil eine Achsmanschette der linken Welle Fett spuckt, dabei könnte ich das gleich mal genauer untersuchen. Gibt es dazu weitere Erfahrungen oder Informationen?

Die gibt es :-)…

1-2x Unterlegscheibe WHT001976
1x Abdeckung 3M21-7222-BA

Mein Wellenspiel vorher:

Mein Wellenspiel mit 1 Unterlegscheibe (quasi kein Spiel mehr, das leichte Klacken kommt eher aus dem Lager selbst):

Mein Getriebe fährt seit dem wie neu. Auch der 1. Gang geht nun IMMER problemlos und leicht hinein, genau wie alle anderen Gänge. Geräusche sind verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich werd mir das bei Gelegenheit ansehen und dann hier berichten.

Mein Getriebe hat diesen Deckel nicht. Darauf hin habe ich das Problem einfach umdefiniert und den 5. konsequent nur noch unter Last genutzt. Andere Schwierigkeiten hatte ich mit dem Getriebe nie, lässt sich einwandfrei schalten.
Jetzt ist es eh soweit, dass ich den Ali abgebe, der Nachfolger steht schon bereit. Aber das in einem anderen Thread…