Hi, ich bin neu hier. Also erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich fahre seit ca 2 Wochen einen 2002er Sharan family 1.9 tdi 115 PS.
Nun hat er natürlich auch ein paar Mängel. LWR ohne Funktion. Display im Kombiinstrument hat ne Macke, wenn er in der Sonne stand.
Und er hat bei Vollgas auf der Autobahn bei ca 1900u/min keine Leistung.
Nun der schlimmste Mangel. Wenn man ihn abstellt ist das Bremspedal sofort hart.
Das bedeutet, dass er auch manchmal während der Fahrt nicht vollen Bremsdruck hat
Kennt ihr diese Mängel und könnt ihr mir helfen?
Sonst ist er aber tip top gepflegt und macht mir schon jetzt viel Spaß.
ad hoc fällt mir dazu nur ein: hast du ein Rückgaberecht? Dann würde ich das schnellstens ausüben!
ein Wagen ohne Leistung und vor allem ohne Bremsleistung -sowas geht wohl gar nicht! Und die tipptopp-Gepflegtheit ist ja wohl nur eine optische, darauf solltest du pfeifen!
Diese Macken können aber den Spaß sehr schnell verderben!
Wenn möglich sofort zurück mit diesem Wagen, denn auf so einen Spaß,
der da noch auf dich zukommt, wirst du sicher gerne verzichten können
LWR ohne Funktion ist eine Kleinigkeit und verblassendes Display ist bekannt und höchstens ein lästiger Schönheitsfehler !
2 Stellmotoren kosten weniger als € 100,- und in der Bucht kostet die Displayreparatur € 120,- plus Versandkosten.
Die beiden anderen Fehler (Leistungsverlust, Bremskraftverlust) hängen möglicherweise zusammen (Unterdruckverlust, evtl. durch defektes Plastikrohr zwischen Tandempumpe und BKV ?) und bedürfen der Abklärung durch einen Fachmann (Fachwerkstatt, TÜV, DEKRA, etc.) !
Können eine gröbere Sache, aber auch nur eine Kleinigkeit sein !
Hast Du den Wagen von privat gekauft (vermute ich mal, denn einen 2002er wird kaum noch ein Händler verkaufen) ?
Wenn ja, steht im Kaufvertrag etwas von Gewährleistungsausschluß ?
Wenn ja - Pech gehabt. Höchstens der Verkäufer lässt kulanterweise mit sich reden (evtl. Kaufpreisminderung, denn zurücknehmen wird er den Wagen wohl kaum)…
Wenn vom Händler, dann sofort zurückbringen und auf Behebung aller Mängel im Rahmen der (halbjährigen) Gewährleistung bestehen oder auf Rückabwicklung des Kaufes !
Vorher den Wagen noch von einer unabhängigen Prüfstelle durchchecken lassen und mit der Mängelliste zum Verkäufer !
Alles gut Jungs
Ich bin Hobbyschrauber. Bei der lwr dachte ich, jemand hat Bestellnummern von den Potis und dem ic? Instandsetzen könnte ich das dann schon.
An den Schlauch von der pumpe zum bkv dachte ich auch. Weil es schon ein größeres Leck
Sein muss. Ich dachte auch, wenn schon wenig Leistung kommt (ist nur bei 1900u/min)
Kann es doch sein, dass die vtg hängt. Bzw. Der unterdruck manchmal nicht zur Verstellung reicht.
IC : kann mich nicht erinnern das ein solcher schon mal defekt war, aber - nichts ist unmöglich…
Leistungsverlust/Bremskraftverlust : Unterdrucksystem prüfen, VTG gängig machen, AGR prüfen/reinigen/still legen…, und als erstes - FEHLERSPEICHER auslesen !
(und auch eine Kiste Bier und Knabbergebäck bereitstellen, die Suchfunktion nützen und ein bißchen schmökern… )
Ach ja, und führe uns mit deinem Nick nicht in die Irre, wenn Du Hobby-Schrauber bist !
Grün hat er. Zr ist neu. Hu fast neu. Neue Reifen. Sehr gepflegtes Fahrzeug.
Deswegen habe ich 3,5k€ bezahlt. Ich finde das fair. Ich habe vorher zig andere angeschaut. Gleicher Preis und kernschrott.
Aber zurück zu dem unterdruckschlauch. Man kann beim Sharan für Arbeiten am Motor einen teil der spritzwand ausbauen, richtig?
Den Link zu den Poties der LWL hast Du ja schon, mit etwas handwerkichem Geschick, den Poti’s (wenn’s noch welche gibt), kann man die Stellmotoren reparieren. Tauschen ist aber auch nicht übermäßig teuer.
Ansonsten willkommen hier und viel Spaß mit dem Dicken!