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Servus,
da bei meinem Dickschiff BJ 2002 der Cloudeffect im MFD Display immer schlimmer wurde, sogar bei winterlichen Temperaturen, habe ich nun das Display getauscht.
Die Displays gibt es von verschiedenen Anbietern in der Bucht.
Man kann da ruhig das günstigste nehmen, die kommen eh alle aus derselben Produktionsanlage in DingDongLand. Das Originaldisplay hat eine blaue Flexplatine, die Nachbauten eine gelbe.
Ich habe das Display für 50 Taler von einem Anbieter aus Lettland kommen lassen.
Das Einlöten ist allerdings sehr anspruchsvoll.
Ich habe mich an die Anleitung aus dem T4 Forum gehalten, dann jedoch etwas abgewandelt.
Fazit:
Die Reparaturempfehlung weiter oben, den Druck über den Metallrahmen zu erhöhen, kann bei dem grossen zentralen MFA Display nichts bringen, da das Signal ausschliesslich über eine gelötete Flexplatine übertragen wird, nicht über geschichtete Gummiblöcke, wie bei den beiden kleinen LCD Displays für Kilometerstand und Uhr, da würde der Trick mit dem Rahmen etwas bringen.
Die Gummiblöcke am zentralen Display sind nicht geschichtet und reine Distanzstücke.
Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass man auf jeden Fall einen Feinlötkolben, Lötfett oder Löthonig (Flussmittel) und möglichst feines Lötzinn zur Verfügung hat. Man muss etwa 50 Kontakte verlöten, die jeweils nur 1mm breit sind und ebenfalls nur 1mm Zwischenraum zwischen den Kontakten haben. Kein Spass.
Ich empfehle ebenfalls einen Holzzahstocher zum An- und Abdrücken der Konate. Weiterhin sollte man die nach dem Ablöten des alten Displays und dem Versäubern der Kontakte auf dem Bord mit einem Multimeter die jeweils benachbarten Kontakte zueinander auf Kurzschluss testen. Es sind 2 Kontaktpaare, die kurzgeschlossen gehören. Diese sollte man kennzeichnen, damit man nach dem Auflöten des neuen Displays weiss, wo ein Kurzschluss okay ist und wo ein Kurzschluss zwischen den Kontakten entfernt werden muss.
Die Kontakte liegen nur 1mm auseinander!
Eine Lupe ist ebenfalls hilfreich.
Es ist darauf zu achten, dass die Austauschdisplays eine etwas andere Bauform als die Originaldisplays haben. Die Korrekte Ausrichtung kann man an einem kleinen Freiraum (Fenster) auf den Flexplatinen erkennen, wo ein Freiraum zwischen den Leiterbahnen ist. Dieses Fenster haben sowohl alte, wie neue Displays an derselben Stelle.
Leider habe ich keine Fotos von der Reparatur gemacht, Kamera war platt.
Nun funktioniert das Display wieder einwandfrei und lässt sich sogar mit Sonnenbrille und direkter Sonneneinstrahlung erkenen,- wie Weihnachten!
Servus!
Edelstahl