Kombiintrumentenausbau und Pixelfehlerkorrektur

Hallo!

Habe heute bei meinem Sharan TDI (PD 85kw, AUY, 2001) das Kombiinstrument ausgebaut und die MFA, die aufgrund von Pixelfehlern bereits schlecht lesbar war (vor allem bei hohen Aussentemp.) behelfsmässig repariert. Eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des KI und der MFA-Reparatur findet ihr in meinem Album. Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung oder Gewähr für die Arbeiten lt. meinem Beispiel.

1 „Gefällt mir“

#1

Wie hast Du die Pixelfehler denn repariert?

#2

Gut gemacht, aber wieso wird durch den Klebestreifen das Problem behoben ? Ist es ein Kontaktproblem, welches durch den Anpressdruck des Metallrahmens „behoben“ wird ?

#3

Ja, Erklärung bei Bild „KI-20“:

„Um den Anpressdruck und damit den Kontakt der Leiterfolie zwischen den Glasplatten zu erhöhen, werden 3-4 Streifen Klebeband übereinander angebracht.“

Kontaktspray etc. darf da nicht verwendet werden, da er den Kontaktkleber noch mehr auflöst. Funktioniert der Trick mit dem Erhöhen des Kontaktdrucks nicht mehr, muss das MFA komplett gewechselt werden. Dazu gibt es Firmen, die das machen…z.B. click.gif

Oder um viel Geld das gesamte KI wechseln.

#4

Hallo Community,

eine Reparatur nach o.g. Methode hat bei mir keinerlei Änderung gebracht. 4 Lagen Klebeband und ein Nachbiegen der Klammern - ohne Erfolg.

Ich denke auch, dass es sich um ein sterbendes Bauteil in der Elektronik handelt.

Hat jemand in dieser Richtung einmal weitergeforscht oder in den anderen VAG Foren einen Hinweis gefunden?

Servus!

Edelstahl

#5

Servus, ich nocheinmal.

Ich habe mich in das Thema ein wenig tiefer eingearbeitet und muss zunächst einmal folgendes feststellen:

Es gibt zwei Fehlerbilder an den MFA Displays:
#1 Pixelausfall / Pixelfehler
#2 Fading oder Cloud Effect

Der oben beschriebene Reparaturvorschlag hat gute Chancen, wenn man Fehler # 1 , den Ausfall einzelner Zeilen oder Pixel hat (streifiges Display). Manchmal ist es da tatsächlich ein Kontaktproblem.

Ist man jedoch mit Fehler #2 gesegnet, dem flächigen Unlesbarwerden ganzer Displayteile, beginnend am Rand und dann zunehmend über das ganze Display, abhängig von der Umgebungstemperatur, gibt es kein einfaches Rezept.
Ein irgendwo im Forum referenzierter Thread im MototrTalk Forum ist nicht schlecht. Einige Jungs haben sich mit der Ansteuerung des Displays auseinandergesetzt und auch eine Verbesserung des Kontrasts mittels eines zusätzlich eingelöteten Widerstands erreicht, leider mit dem Nebeneffekt, dass andere Anzeigeinstrumente in der Instrumententafel nicht mehr korrekt anzeigten. Dennoch, eine Menge Arbeit. Respekt!
Bei VW / AUDI ist das Problem erkannt und identifiziert. Das Fading ist ein Problem mit der Temperaturkompensation des LC DDisplays.

Ein Durchforsten der AUDI Foren in den USA erbrachte ebenfalls keine Reparaturvorschläge für bestehende Systeme.
Lediglich der Austausch der kompletten Displays gegen (angeblich) die neueste Bauserie soll das Fading Problem lösen. Austausch aber bedeutet, man muss eine flexible Platine mit ca. 50 Kontakten ab- und die neue Platine wieder auflöten. - Nichts für Anfänger!
Der Thread ist auch noch nicht alt, daher gehe ich davon aus, dass es noch keine neueren Reparaturvorschläge gibt:
forums.tdiclub.com/showthread.php?p=3043843

Displays gibbet in der Bucht. Suche nach:

VW AUDI SKODA VDO MFA FIS TACHO DISPLAY PIXELFEHLE​R
oder
LCD DISPLAY - AUDI A3 A4 A6 S3 S4 S6 VW - VDO

Viel Glück!

Habe die Ehre!

Edelstahl

#6

Servus,

da bei meinem Dickschiff BJ 2002 der Cloudeffect im MFD Display immer schlimmer wurde, sogar bei winterlichen Temperaturen, habe ich nun das Display getauscht.

Die Displays gibt es von verschiedenen Anbietern in der Bucht.
Man kann da ruhig das günstigste nehmen, die kommen eh alle aus derselben Produktionsanlage in DingDongLand. Das Originaldisplay hat eine blaue Flexplatine, die Nachbauten eine gelbe.
Ich habe das Display für 50 Taler von einem Anbieter aus Lettland kommen lassen.

Das Einlöten ist allerdings sehr anspruchsvoll.
Ich habe mich an die Anleitung aus dem T4 Forum gehalten, dann jedoch etwas abgewandelt.

Fazit:

Die Reparaturempfehlung weiter oben, den Druck über den Metallrahmen zu erhöhen, kann bei dem grossen zentralen MFA Display nichts bringen, da das Signal ausschliesslich über eine gelötete Flexplatine übertragen wird, nicht über geschichtete Gummiblöcke, wie bei den beiden kleinen LCD Displays für Kilometerstand und Uhr, da würde der Trick mit dem Rahmen etwas bringen.
Die Gummiblöcke am zentralen Display sind nicht geschichtet und reine Distanzstücke.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass man auf jeden Fall einen Feinlötkolben, Lötfett oder Löthonig (Flussmittel) und möglichst feines Lötzinn zur Verfügung hat. Man muss etwa 50 Kontakte verlöten, die jeweils nur 1mm breit sind und ebenfalls nur 1mm Zwischenraum zwischen den Kontakten haben. Kein Spass.
Ich empfehle ebenfalls einen Holzzahstocher zum An- und Abdrücken der Konate. Weiterhin sollte man die nach dem Ablöten des alten Displays und dem Versäubern der Kontakte auf dem Bord mit einem Multimeter die jeweils benachbarten Kontakte zueinander auf Kurzschluss testen. Es sind 2 Kontaktpaare, die kurzgeschlossen gehören. Diese sollte man kennzeichnen, damit man nach dem Auflöten des neuen Displays weiss, wo ein Kurzschluss okay ist und wo ein Kurzschluss zwischen den Kontakten entfernt werden muss.
Die Kontakte liegen nur 1mm auseinander!
Eine Lupe ist ebenfalls hilfreich.
Es ist darauf zu achten, dass die Austauschdisplays eine etwas andere Bauform als die Originaldisplays haben. Die Korrekte Ausrichtung kann man an einem kleinen Freiraum (Fenster) auf den Flexplatinen erkennen, wo ein Freiraum zwischen den Leiterbahnen ist. Dieses Fenster haben sowohl alte, wie neue Displays an derselben Stelle.

Leider habe ich keine Fotos von der Reparatur gemacht, Kamera war platt.

Nun funktioniert das Display wieder einwandfrei und lässt sich sogar mit Sonnenbrille und direkter Sonneneinstrahlung erkenen,- wie Weihnachten!

Servus!

Edelstahl