Übersicht verbauter Lampentypen im Innenraum

Hallo Zusammen,

irgend wie finde ich in der Suche nichts dazu…

Ich würde gerne die Birnen der Innenraumleuchten gegen LEDs austauschen.
Ich meine einmal eine Liste gesehen zu haben, wo die verschiedene Typen aufgeführt sind. Kennt die evtl. jemand?

Ich würde gerne Lampen vorne, 2 Sitzreihe neben den Haltegriffen und die Leuchte am Deckenhimmel 3. Sitzreihe austauschen.
Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden.

Wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte melden :slight_smile:

Danke euch und Gruß
Talos

In den mittleren Leuchten sind die Lampen N 017 726 2 verbaut. Das sind M-12V 3W Soffitten mit 28mm Länge
In den seitlichen Leuchten sind die Lampen N 017 752 2 verbaut. Das sind C5W-12V 5W Glassockellampen zum Stecken

Bitte beachte, dass die LED Lampen beim Einschalten der Zündung 5 x kurz aufblitzen … wie hier im Pediabeitrag click.gif beschrieben.

Ich habe noch keine Lösung wie man das vermeiden kann cry.gif - ich hätte die Leselampe ebenfalls schon getuned.

hoernchen

Hallo Hoernchen,

danke für dein feedback.
So ganz begriffen habe es ich es aber noch nicht :wink:

Was meinst du mit mittlerer Leuchte. Die Leselampen vorne und/oder die Deckenleuchte in der 3. Sitzreihe (die mit dem Drehschalter)?

Falls du „nur“ die Leuchte in der 3. Sitzreihe meinst, was kommt dann in die Leseleuchten vorne rein.

Vielleicht kannst du mich da noch einmal „erhellen“

Danke und Gruß
Talos

kein Problem :wink:

Die mittleren Leuchten im Himmel sind laut Katalog folgendermassen bestückt….

1. Reihe C5W-12V 5W Glassockel Lampen zum Stecken …

2. und 3. Reihe die M-12V 3W Soffitten

und in den Leuchten bei den Haltegriffen sind wieder die C5W-12V 5W Glassockel Lampen

hoernchen

In den Schminkspiegeln und an den Haltegriffen habe ich keine LED’s aber ich habe bei mir vorne und hinten im Dachimmel, im Handschuhfach und an den Seiten im Kofferraum LED’s drin, aber bei mir ist nie ein mehrmaliges Blitzen aufgefallen. Beim Öffnen gehen sie normal an und bei Zündung ein gehen sie sofort aus.

Gruss
Malikinho

Du hast ja auch keinen aktuellen Sharan.

Oooooops… :hammer:

Dankeschön!

hmmm, ich bekomme die vordere Einheit mit den beiden runden Leselampen nicht heraus. Habe Pano und somit diesen Drehregeler und davor dieses kleine aufklappbare Brillenfach.

Muss ich die komplette Einheit herausnehmen um die beiden Birnchen zu wechsel?

Bitte nochmals um Hilfe.

Danke und Gruß
TalosIX

Ja! - Du musst die komplette Einheit raus nehmen - schau mal hier click.gif wie es geht …