Turbolader pfeifen. Mein Ali (Alhambra) hat 'nen Vogel

Hallo zusammen!

Obwohl unser Ali gerade die Verwöhnkur bekommt mit Bremsen komplett, Patikelfilter, Auspuff komplett und daher gerade jetzt sehr viel Aufwerksamkeit, Liebe und Geschenke bekommt, hat er 'nen Vogel! :evil:

Mein Ali pfeift plötzlich ganz massiv. Das aber nicht dauernd, sondern nur wenn ich massiv Leistung abrufe. Gemütlich bescheunigen, nichts zu hören (ok eh schon etwas hörgeschädigt :oops: ), steig ich aber auf’s Gas, pfeift mir der Vogel aber ganz massiv etwas. Runter vom Gas, Vogel weg, wieder drauf, kommt er mit Turboeinsatz wieder.

Da ich hier ja schon eine Weile mitlese war der Verdachtskandidat gleich klar. Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
Gerade alle Leitungen geprüft :^o .
Alles dicht.
Druckleitungen am Ladeluftkühler abgemacht, leicht verölt am Anschluß rechts, innen und außen aber nicht mehr Öl als 2007, als wir den Wagen mit

Wenn LL-Strecke wirklich OK ist kommt wahrscheinlich der Turbo in die Jahre.

Wie viel KM hast Du ? ( meist passiert’s um die 250.000 Km).

Zum Schluss hörst Du den Turbo sogar im Standgas im Innenraum pfeifen.

Aber bevor Du diesen AT, würde ich die LL-Strecke mit 2 Adaptern und Luftpumpe noch mal abdrücken um sicher zu gehen.
Du schreibst, Du hast den Auspuff gemacht, bis vorne zum Turbo ?

Gruß

Rabbit

#1 Hallo Rabbit!

Mein Ali hat gerade mal 160Tkm runter. Es gibt hier zwas schon Leidengenossen, bei denen der soo früh kam, bin aber mittlerweile auf dem Dreh, daß es der Turbo evtl. doch nicht ist.

Das schrille Pfeiffen kann man mit Hochdrehen des Motor bis zum Abriegeln erzeugen. Es ist im Auto besser zu hören als unter der Haube.
Geräusch ist auch nicht da, wenn man gemächlich hochdreht.

War gerade beim Mechaniker um die Ecke, um mir Rat zu holen. Ist zwar schwierig zu identifizieren, aber er meint, es ist kein Zischen von Luft.
Ein Tip von ihm, Keilriemen abbauen und schauen, ob’s evtl. der Freilauf der Lichtmaschiene ist. Alternativ Umlenkrolle /Spannrolle Keilriemen.

Mache mich da jetzt mal dran, um’s Auszuschließen oder zu finden!

Das mit dem Abdrücken kann ich dabei sicherheitshalber auch noch machen, hab den gesuchten Beitrag von fredyberlin www.sgaf.de/content/turbo-ladedruckschlaeuche-abdruecken-defekt-369093 auch gerade wieder gefunden.

Soweit schonmal Danke für den Tip!

Gruß Krümel1

Hallo zusammen!

Bin jetzt mit kurzen Unterbrechungen seit 10 Uhr am Auto gewesen. :schraub:
1) Ohne Keilriemen gefahren :power: , Ergebnis: :-o er pfeift unbeeindruckt weiter.

Also weder Lichtmaschiene noch Servopumpe usw. Ursache der Geräusche.

Das gemeine ist, steht der Wagen einen Moment, kann man den bis in die Begrenzung drehen und außer daß der Motor furchtbar leid tut und die Ohren klingeln, nix mit Pfeifen. Fährt man ein paar hundert Meter (halt zur Ortsgrenze) und läßt ihn dann hochdrehen geht es wieder los. Zurüch in der Garage, pfeift er auch dort wieder wenn man ihn Hochjubelt.

Beim Fahren, wenn Leistung gefordert wird, zunächst ab >3000 U/min, etwas später geht das bei 2000 U/min schon los.

2) komplette Ladeluftstrecke abdedrückt. Zunächst analog zu fredyberlin. Das Ansaugrohr bläst sich auf. Es wird ab kein beständiger Druck aufgebaut. Die Leitung zum Turbo ist aber dicht. Ist ja auch die Niederdruckseite. Es dampft aber etwas aus dem Abgeklemmten Entlüftungsstutzen am Ventildeckel (Motor war warm) [-( .

3) trotz visueller Prüfung gestern, hab ich mir einen Stopfen gebastelt mit Ventil und vorne rechtes am Ladeluftkühler eingebaut und vorwärts, durch den Ladeluftkühler einen Drucktest gemacht. Dann das ganze rückwärts in Richtung Turbo. Alles dicht. Kein bischen Zischen und das puff, als es mir meinen Stopfen rausgefeuert hat.
Also nix, eigentlich wie erwartet.

4) Fex Abgasrohr demontiert und Wellenspiel manuell getestet. Nix zu merken, sitzt alles satt und dreht sauber :anxious: .
Aber, Fehler nicht gefunden. :kratz:

5) Abdeckung Zahnriemen oben entfernt, vieleicht kommt das Geräusch ja von der Umlenk oder Spannrolle, sind ja in 20Tkm wieder fällig.
Jetzt nur im Stand laufen lassen, war leider auch schon 'ne Weile gestanden, keine Auffälligkeiten. :^o

Zwischendurch wollte ich Euch das Kreisch-Vögelchen mal aufnehmen, aber es ist Kamerascheu.

Mach jetzt nachmal eine Fahrt mit Kamera, so daß ich Euch hoffentlich etwas vorspielen kann.
Wenn der Vogel dann wieder nicht will, hab ich die Lösung, dann bleibt der Camcorder im Auto. :naenae:

Mit meiner Weisheit, bin ich erstmal am Ende.

Soweit der Status!

Gruß
Kruemel1

Hallo!

Bin zurück!

Auch das mit dem Camcorder im Auto ist nicht die Lösung.

Hier leider der Beweis!

Zum Anhören runterladen!

cloud.1und1.de/ngcloud/external?path=SGAF%20von%20246635735&token=53FBB3D4E0BAB682&mandant=06&locale=de&viewType=0&guestToken=TDwKCvtVT6OYNL-pcwl94w&loginName=246635735

Kennt jemand das Geräusch? Der Turbo von meinem Fiat hört sich anders an.

Gruß Kruemel1

Evtl. mit einem stethoskop kann man die Einzelteile abhören, vielleicht findest Du dann die Fehlerquelle. Untere Wanne abbauen, Motorhaube hochklappen. Runter und rauf nach Fehler suchen. So mache ich das.

LG, Garfild

Hallo Garfild! Hab leider kein Stethoskop. Ok, sind nicht teuer die Dinger, sollte vielleicht mal eines kaufen.

So hört sich der Turbo „normal“ an, wenn er in die Jahre kommt, bei meinem Fiat seit 8 Jahren, solange wie ich den habe.
www.youtube.com/watch?v=-mzqyhLlVx4

Beim Ali habe ich gemeint ansatzweise den im Vorfeld auch schon gehört zu haben, aber so wie oben nicht!

Gruß
Kruemel1

Also ich hab das pfeifen bei meinen 2 VAG-Dieseln schon 'ne ganze Weile - und sie laufen trotzdem noch. Man hört’s ziemlich deutlich, sobald der Turbo anläuft (also schon so bei 1200 bis 1500 Umdrehungen). Beim Altea (1,9l, 110 PS PD) haben wir mal den Schlauch von der Unterdruckverstellung des Turbo abgezogen - dann hat’s aufgehört (egal welche Drehzahl). Diagnose meines Werkstattmenschen : liegt an der Verstellung der Turboladergeometrie. Solange er läuft - nix machen.
Und das war beim Altea vor gut 70tkm (jetzt 170tkm), und beim Alhambra vor ca. 60tkm (jetzt 140tkm). Bei beiden habe ich bis heute keinen Leistungsverlust feststellen können !

Gute Idee, schlaue Jungs :prima:

Das hört sich gut an. Ich würde solange keine Leistungsverlust da ist, der Motor nicht in den Notfall gehet und der Ölverbrauch sich im Rahmen hält nichts unternehmen.

Gruß, Garfild

Hallo Pusteblume!

Also doch der Turbo :evil:

Ich finde der kreischt aber arg.

Bei Deinen Erfahrungen lässt es aber hoffen, daß er trotzdem noch etwas hält. Werde morgen mal den Test mit dem Aklemmen der Unterdruckleitung machen und dann ggf. den VTG-Schubser prophylaktisch.

Hab mich gerade mal mit Log-Fahrt versucht und das Ergebis als pdf auch in meine cloud geschoben.
cloud.1und1.de/ngcloud/external?path=SGAF%20von%20246635735&token=53FBB3D4E0BAB682&mandant=06&locale=de&viewType=0&guestToken=TDwKCvtVT6OYNL-pcwl94w&loginName=246635735

Vieleicht können die Kundigen da etwas raus lesen oder mir ggf. einen Tip geben, wie man einen lesbaren Log erstellt.

Auch schonmal vielen Dank und gute Nacht.

Kruemel1

Hallo,

Du schreibst es wurde der Auspuff gewechselt?!
War es vll. sofort danach?

Bei mir pfeift es seit dem Auspuffwechsel auch…ich denke es sind bei mir schlecht entgratete Auspuffrohre.
Kann es sehr gut am Endrohr fühlen.
Vll. ist es das ja?!

Manchmal ist das Einfachste so nahe…

Gruss Boo

Hab ich schon in #1 gefragt was er alles gewechselt hat, aber mir sagt er nicht immer :roll: .

Gruß

Rabbit

Besonders wenn er das Pfeifen im Auto hört, aber nicht wenn er die Motorhaube aufmacht. Da kommt der Auspuff eher in Verdacaht.

Gruß, Garfild

Hallo!

#11 Sorry Rabbit, keine Absicht, hab halt wieder mal ungenau gelesen. :lookup: Ab dem Flex Rohr ist alles neu.
Partikelfilter ist allerdings schon im Feb. / Mrz. reingekommen, warum da nicht aufgefallen ist, daß der Rest auch fertig ist ??? :-k

#10 Es ist mir erst richtig nach dem Wechsel von Mittel- und Endtopf aufgefallen, da bullig heiß im Auto und ich mit offenem Fenster gefahren. :driver:
Mache ich sonst nicht, ist mir zu laut. Wenn das Fenster zu ist und man gemäßigt fährt höre ich taube Nuss da nur ab und an ein leichtes Pfeiffen.
Da ich das nun seit gestern permanent teste, meine ich auch vor dem Wechsel da ab und an etwas gehört zu haben.

Nachher hab ich bei der Probefahrt aber mal heftiger durchgetreten und war regelrecht erschrocken ob der Lautstärke und des kreischenden Tones.

Hab heute mal die Probefahrt ohne Unterdruckschlauch an der VTG Verstellung gemacht (mit Stopfen drin). Man schläft zwar ein, bis er in die Hufe kommt und etwas Drehzal erreicht wird, aber es pfeift nix mehr (fährt aber auch kaum noch).

Da ich da eh dran war, dann das VTG Gestängen zigmal hin und her bewegt, Unterdruckschlauch wieder drauf, Leistung wieder da, das Pfeiffen aber auch. :^o

Damit wohl der Turbo, obwohl da kein Spiel feststellbar ist. :heul:

#12 Auspuff wäre zu einfach gewesen.

Dann muß ich dann mal sparen. :guckstdu:

Gruß
Kruemel1

Wenn es wirklich Turbo ist kann man den nackten Rumpf allein für 165 € aus Ibäh erhalten.

Gruß

Rabbit

Hallo ich habe auch immer noch ein pfeifen beim Gas geben, und es wurde nach dem Tubotausch (und Ölleitung) nur minimal leiser, jetzt (nach 15000 km) ist es wieder lauter geworden. Leistung ist bei mir ach nie weg gewesen… aber ich habe hier auch gelesen man soll den Ladeluftkühler mit wechseln… vieleicht hätte ich den mit tauschen sollen… Mein pfeifen ist aber etwas leiser eher so wie in #6 zu hören.
www.youtube.com/watch?v=-mzqyhLlVx4

oder

www.youtube.com/watch?v=z5Zh321nz1A

Hallo Rabbit!

Nachdem ich gemäß Pustblume’s Vorschlag heute durch Abziehen und verstopfen der Unterdruckleitung des VTG’s kein Pfeiffen mehr hatte und normal es immer bei arbeitendem Tubolader kommt, was mir von anderen (nicht so tauben) schon bei niedrigeren Drehzahlen bestätigt wurde, werde ich mich damit abfinden müssen, daß das der Turbo ist. Die Alternative Ladeluftstecke habe ich ja selber ausgeschlossen.

Hat hier schonmal wer sich an eine Rumpfbaugruppe ran getraut? Muß am die nur reinbauen oder sind da Justierarbeiten (meine sowas mal gelesen zu haben) notwendig? Preislich geht es noch früher los in Ibäh.

Hallo 00gunman!

Beim Pfeiffen nach #6 hätte ich keine großen Bedenken. Das macht mein Fiat seit 120Tkm.
Den Ladeluftkühler wechseln, das wird vorgeschlagen wenn nach einen Turbotod Späne im System sind ansonsten nur, wenn der defekt ist. Bei mir ist in Fahrtrichtung rechts der Anschlussschlauch, der Ladeluftkühler und dessen Stutzen leicht verölt. Nach Drucktest aber völlig dicht. Wenn sonst nichts verölt ist, wenn undicht ist, ist normal auch etwas Ölnebel dabei über längere Zeit, nix machen, weiterfahen un freuen. Wenn der nur so pfeifft, kommt er vielleicht ins Alter, lebt aber noch.

Bei meinem beunruhigt mich das plötzliche Kreischen und das bei anstehendem Sommerurlaub nach Schweden mit dem Dickschiff.

Bis es wieder Neuigkeiten gibt, werde ich hier jetzt pausieren und danke allen für Eure Vorschläge und den Mitlesern für’s Interesse und Mitleid!

Wenn jemand die Rumpfbaugruppe schon verbaut hat, bin ich natürlich gespannt auf Info’s, PN oder hier!

Gruß

Kruemel1

Wenn ein Turbo nach kurzer Zeit wieder pfeift und keine Einschlagspuren auf den Turbinenrädern sichtbar sind, aber das VTG und die Auspuffseite sehr rußig aussieht ist der Partikelfilter (fast) zu.

Durch den Rückstau verußt die VTG Verstellung und es kommt zu Verwirbelungen und Staudruck an der Abgasturbine.

Die fängt an zu eiern und das Lager wird nicht mehr überall geschmiert und überhitzt .

Dies wiederum erzeugt eine höhere Reibung im Lager was zu immer mehr Pfeifen führt.

Tauscht man jetzt NUR den Turbo, OHNE das VTG zu reinigen bzw. den Partikelfilter zu reinigen beginnt der Teufelskreis leider wieder von vorne.

Wo gibt’s die Rummpfgruppe für den AUY bei Ibäh unter 160 € inkl. Versandkosten neu und von einem Lieferanten in Deutschland ?
Stell mal den Link ein.

Hier im Forum hat sogar einer die Rumpfgruppe komplett zerlegt und neu eingedichtet und der lief danach angeblich einwandfrei, weis nur nicht mehr wer das war :kratz: .

Gruß

Rabbit

Bau den Auspuff nochmal auseinander und entgrate die Rohre…ist alles billiger.
Hohe Last-mehr Abgase-mehr Pfeifen…meine „Vermutung“!
Gruss Boo

@Rabbit Es waren keine keine Einschlagspuren auf den Turbinenrädern sichtbar. Rußig sah der alte Auspuff schon aus, aber ich habe meines Wissens keinen Partikelfilter oder meinst du den Kat?

@Booman Scharfe Kanten am Auspuff kommen aber nicht über die Zeit. Bei mir wurde das pfeifen von Zeit zu Zeit lauter ohne etwas am Aupuff geänert zu haben.