Turbolader pfeifen. Mein Ali (Alhambra) hat 'nen Vogel

Du weist aber das Einschlagspuren auch ganz kleine helle Stellen auf den Lamellen sein können.

Was Du hast noch keine grüne Plakette ?
Ja, der Oxi Kat könnte auch zu gehen, wenn er noch OK/ durchgängig ist kann man wenn man den gegen das Licht halten und durchsehen, der geht aber nicht so schnell wie der Partikelfilter zu.

Hast Du das aus # 17 von mir gelesen ?

>Wo gibt’s die Rummpfgruppe für den AUY bei
> Ibäh unter 160 € inkl.
>Versandkosten neu und von einem Lieferanten in Deutschland ?
>Stell mal den Link ein.

Gruß

Rabbit

Hallo Rabbit!

Zur Rumpfbaugruppe unter 160€ suche mal nach 361326190298 oder 231115631912 in Ibäh.

Der Ali hat jetzt die grüne Plakette, dafür ist ja im Frühjahr der Partikelfilter von HJS neu reingekommen. Das Teil ist neu.
Der dabei ausgebaute Kat war völlig frei. Wie der Partikelfilter allerdings innen aussieht, wie geschlossen der serienmäßig ist, weiß ich aber nicht.

Hab auch kein Endoskop, kann nicht reinschauen. Das gleiche galt/gilt für den Turbo. Ich hatte natürlich schwarze Finger nach dem Spiel prüfen der Turbowelle. Wie soll es auf der Abgasseite auch anders sein. War aber nicht übermäßig.

Aufgrund Booman’s und Deiner Vorschäge werde ich einfach mal den Auspuff hinter dem Partikelfilter (dahinter wegen dem Krawall) abmachen und testen. Geht ja gut auseinander, weil neu.

Hoffe damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Das Thema Kanten der Töpfe ist damit ausgeschlossen, an deren Rohre war beim Einbau jedenfalls nichts.
Auch den Rückstaudruck sollte ich damit deutlich senken. Halte ich für ein interessantes Argument. Eben auch, weil der Turbo null Spiel in der Welle hat.

Hatte vorher ja auch den schweizer Käse drunter, simuliere den halt wieder.

Melde mich, wenn ich Testergebnisse habe.

Eigentlich habe ich doch Urlaub, und wollte nich die ganze Zeit unter Autos verbringen. :heul: :mecker: :heul:
Mein zweiter (halt der Fiat) steht auch gerade in der Werkstatt, wollte mit dem zur HU, bei der Durchsicht vorher einen inkontinenten Stoßdämpfer entdeckt. Hab keinen Federspanner, daher machen lassen.

Im Moment kommt geballt das, wovor ich die letzten Jahre Ruhe hatte.

Gruß Kruemel1

Ist normal!

Passiert nicht selten daß genau dann, wenn EIN Wagen in der Werkstätte steht den man eigentlich dringend bräuchte, bei einem Zweiten auch irgend etwas dringend zu reparieren ist… :roll:

Könnte es nicht das VTG selbst sein?
Wenn der Turbo selbst kein Spiel hat, nicht ölt und sonst auch alles in Ordnung scheint, aber das pfeifen ohne VTG nicht da ist, würde ich es mal mit dem versuchen.
Das Teil dürfte nicht die Welt kosten - kann auch eins von einem kaputtem Turbo sein. Der tausch ist schnell gemacht…
Nach dem Auspuff würde ich mal hier ansetzen.

Hallo!

Ich danke Euch allen für Eure Hartnäckigkeit!

Von der angetrieben habe ich die Ursache gesucht, gefunden und beseitigt! :laola:

Das Vögelchen ist im Urlaub und ich hab den jetzt auch \\:D/
:-k wir haben Feitag nachmittag, schitt ist ja jetzt normales Wochenende

Jetzt kommt der peinliche Teil, die Auflösung des Rätsels: :lmaa:

Die meisten Fehler werden eingebaut, so auch hier. :tuer: :lookup:

Kurz, der Auspuff war’s der gefiffen hat, nicht der Turbo!

Die Auspuffanlage war nicht sonderlich passgenau, am Flexrohr wurde der Bügel für die Aufhängung außermittig neu angeschweist, vermutlich beim Einbau des Partikelfilters und ich hab durch diese Sachen behindert den Auspuff nicht gescheit eingebaut.

Bei meiner Testfahrt mit getrennter Anlage, vor dem Mitteltop nebeneinander mit Draht verbunden, ohne Pfeiffen hab ich mich des Richtens der Auspuffverrohrung angenommen.

Vorher war der Partikelfinlter nur gut 2cm in der Muffe des mittleren Topfes und das war dann wohl der Fehler. Das Rohr des Mitteltopfes war geschlitzt drüber die Schelle, war 'ne Klasse Pfeiffe, wie Ihr hören konntet. :oops: :oops:

Jetzt nach beseitigten Verspannungen ging das Rohr weiter rein und schon ist Ruhe!

Nochmals allen vielen Dank für die Motivation. Hab bei all den Aktionen festgestellt, daß mein Ali jetzt wieder gut beieinander ist, bist auf etwas Rost der kommt!

Gruß

Krümel1

Na dann allzeit gute und knitterfreie Fahrt
Danke für das Feedback…da kann ich mich ja bei unserem Dicken ja auch nochmal bei machen…

Gruss Boo

Und ich frag noch in #1 nach dem Auspuff !?

Egal, gut das es nicht der Turbo ist.

Danke für die Rückmeldung :prima: .

Gruß

Rabbit

Da bleibt das Problem mit dem Vogel zu klären :smiley: ,

Schöne Ferien noch