Dieses Wiehern hatte unserer auch - ist normal. Kommt angeblich vom Turbo (laut Mechaniker).
Ein ZMS hat er nicht - der Wandler im AG5 dämpft die Vibrationen ausreichend.
Während dem Gangwechsel wird die Wandlerüberbrückung abgeschaltet, um die Kupplungen zu schonen. Dabei dreht er ein wenig hoch, so ca. um 200 U/min, je nach Last. Ist bei Wandlerautomatik normal.
Grüße
Drück die komplette Ladeluftstrecke mit Druckluft ab oder lass dies von der Werkstatt machen. Eine etwaige Undichtigkeit wird so schnell gefunden.
Falls es das nicht ist, kommt es wohl direkt vom Turbo. Das kann das Zeichen für dessen baldigen Tod sein. Es gibt aber auch genügend Leute hier im Forum, die noch problemlos viele Jahre mit so einem pfeifenden Turbo unterwegs waren.
Bei viel Öl in der Ladeluftstrecke würde ich eine Überholung des Turbo erwägen.
@ Alchemist: das Hochdrehen ist nicht normal! Das machte keiner meiner Scorpios, auch nicht BMW, auch nicht Phaeton oder sonstige, nicht mal eine Uralt-Automatik im Sierra. Das Problem liegt im Verschleiß der beteiligten Komponenten, also Ölpumpe, Bremsbänder, Getriebesteuerung. Vielleicht hilft Auslesen? Gerne sollen auch die 4 oder 5 Schalter im Steuerungsmodul unter dem Getriebedeckel herumzicken, gerade auch dann, wenn genügend Siff im Öl ist. Ich würde erst mal eine komplette Spülung in Betracht ziehen, hilft oft und tut dem Getrieb auch gut. Ist wie alle Medikamente absolut übel schmeckend. Bei gut 300 € (incl. Reingung der herausnehmbaren Komponenten) weiß man, warum Auto mit Au anfängt und mit o(h) endet, dazwischen ist nämlich T wie teuer.
Manchmal hilft auch schon ein Ölwechsel, dann wird der Siff zumindest verdünnt. Im Wandler verbleibt nämlich gut die Hälfte des alten Öls.
Werner
Du kannst vorerst den Turbolader getrost in Ruhe lassen - nach dem du die Schläuche auf Undichtigkeit geprüft hast. Wenn irgendwann Ölverbrauch steigt und die Ladeluftstrecke verölt ist, kannst du dich drum kümmern. Ich würde mich erst auf AG5 konzentrieren. Schau, ob in deiner Nähe einen Werkstatt gibt, der Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode durchführt.
War heute noch etwas unterwegs gewesen und habe festgestellt das wenn man langsam beschleunigt die Gänge einwandfrei geschalten werden. Nur es wiehert ab und zu Wenn man schneller beschleunigt, werden die Gänge nicht mehr sofort geschaltet sondern es dauert etwas länger. Dadurch dreht der Motor kurz hoch. Kann das an einer Verschmutzung liegen?
Werde mir jetzt eine Werkstatt suchen um die Spülung zu machen.
Die Ladeluftstrecke beginnt am Turbo (dort wird der Druck aufgebaut), geht zum Ladeluftkühler und von dort wieder hoch zum AGR-Ventil.
Zum Abdrücken gibt es spezielle Verschlussstopfen mit Schraderventil. Da kann man aber bestimmt auch etwas basteln.
Werde wohl alles in der Werkstatt machen lassen. Weil in der Anleitung zur Überprüfung der Ladedruckleitung stand auch was von LMM und AGR defekt wenn das Auto unter Last schwarz raucht.
Habe gedacht das wäre normal. Bei mir habe ich bei einem Kick-Down so eine Wolke hinter mir, dass ich schon hinten raus gar nix mehr sehen kann
Gruß
Philipp
(Weiß jemand vielleicht warum ich mit VCDS das Getriebe nicht auslesen kann? Mit VAG-Com geht es.)
Bei meinem Auto geht es am besten über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Ich trenne den dicken Schlauch, der vom Luftfilter zum Turbolader geht und mache ihn mit einem Deckel und Panzerband zu. Dann führe ich Luft über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der zum Turbolader geht Luft rein und lausche auf irgend Undichtigkeiten.Hab das bei Fredyberlin geschaut:
Ob der Werkstatt dir dabei hilft? Schwarzer Rauch kann bis zu 20 Ursachen haben; undichte Ladeluftschläuche, defekte AGR-Ventil, defekte Turbolader, undichte Abgaskrümmer, falsche Einspritzzeiten, leicht verstellte Nockenwelle, manchmal verdreckte Luftfilter etc.
War heute wieder unterwegs und mir ist das mit der höheren Drehzahl gar nicht so aufgefallen. Bin aber auch sehr gefühlvoll gefahren
Bin jetzt aber dahinter gekommen wie ich das Wiehern oder leichtes scheppern hervorrufen kann!
Bin mit ca. 50 km/h bei ca. 1500 U/min. gefahren und ganz leicht aufs Gaspedal. Siehe da es wiehert / scheppert leicht. Vielleicht doch was am Auspuff? Aber Auspuff ist neu! Evtl. Flexrohr?
Werde am WE mal versuchen mir die Sache von unten anzusehen und die Schläuche abzudrücken.
Gruß
Philipp
edit: Habe heute mit einer Werkstatt telefoniert die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Spülung kein Thema, aber nur mit Öl und nicht mit einem Zusatzstoff (nach Tim-Eckart Methode). ??? Ist (nur) mit Öl auch gut?
Damit bin ich überfordert. Am Besten rufst du bei Tim Eckert an und fragst, was er dazu meint. Oder ob er eine Werkstatt in zumutbare Nähe zu dir kennt, der nach seiner Methode das Getriebespülung durchführt.
ich hänge mich hier mal ran, da mein Alhambra wiehert.
Es hört sich genauso an, wie in diesem Video zu hören. Es ist reproduzierbar, wenn ich beschleunige und dann abrupt vom Gas gehe, kommt dieses wiehern.