Das Geräusch ist recht normal und kommt vom ZMS.
Bei starkem Lastwechsel arbeiten die Massen an ihren Federn. Je nach Zustand des ZMS, Temperaturen usw. hört man dann das Geräusch.
Ich hatte beim anstehenden Kupplungswechsel deshalb das ZMS mit wechseln lassen. Und was soll ich sagen. Das niegelnagelneue ZMS produzierte ebenfalls das Geräusch #-o .
Zumindest die ersten paar Monate. Aktuell ist alles ruhig. Mal schauen ob es im Sommer wieder auftritt.
Mein AUY wiehert auch, auch mit einem neuen ZMS. Witziger Weise macht mein Benz beim Gangwechsel auch Geräusche aber die klingen anders. Im Motor Talk Forum für den W211er sprechen die Junx über das „schmatzende Nilpferd“. Echt witzig:
Also ein Pfeifen hatte unser AUY direkt nach dem Wechsel des Turbo (neu). Bis zum Crash ist es dann wieder weniger geworden… Seither weiß man nichts genaues mehr. Der Osteuropäer, der ihn gekauft hat, könnte sicher mehr berichten.
Grüße
das „Wiehern“ ist übrigens im Moment weg. Ob es daran liegt, dass ich in der vergangenen Woche 2 mal 60 km und dann noch 2 x 40 km auf der Autobahn unterwegs war? Auffällig ist, dass das „Wiehern“ im „kalten“ Motor-Zustand eher auftritt als im Warmen.
Hol das Thema nochmal hoch und schreib was bei mir kaputt war.
Das Pfeifen kam durch undichten Ladeluftkühler. Ein Anschlußstück war gebrochen. Das Schlagen/wiehern kam durch durch ausgeschlagene Antriebswelle rechts. Verbindung Antriebswelle zu der längeren Welle.
Gruß
Philipp
Bei mir hat es im Urlaub 2013!!! (Türkei) bei 220.000km angefangen, dass der Turbo beim anfahren heult/pfeift. War ein anderes pfeif Geräusch als sonst. Als ich dan in DE war und das Auto zur Inspektion+TÜV gebracht habe sagten sie (ATU) das pfeifen sei Normal. Den Tüv hatte er auch anstandslos bekommen. So fuhr ich dann normal weiter bis zur nächsten Inspektion (einen Leistungsverlust merkte ich schon). 1 Woche vor der nächsten Inspektion also bei 251.000km kam aus dem Auspuff weisser Rauch. Der Motor sprang schlecht an und der Turbo heulte auch noch im Standgas. Das Problem war, dass im Turbolader großes Wellenspiel vorhanden war und das seit 2013 nur noch schlimmer geworden ist. Der Turbo wurde nun getauscht und mein zieht wieder. Jetzt gehts auf Porsche jagt
Vertraut also keinem unwissenden Mechaniker! auch wenn er sehr nett ist. Keiner kennt euer Auto besser als ihr selbst.
Diese Witzfigur hat noch beim testen mit kaputtem Turbo noch Vollgas gegeben. Fast wäre auch noch mein Motor hinüber gewesen :-X
Turbo-Pfeifen ist ein schleifendes Verdichterrad. Nach Wechsel der Rumpfgruppe war bei meinem S. das Pfeifen weg.
Den VTG Düsenring habe ich nicht mitgewechselt. Das Wiehern oder Kaudern kommt daher vom Turbo VTG Düsenring.
Ich gehe davon aus, daß es entweder ein schwergängiger oder ausgeschlagener VTG Düsenring ist, der das Geräusch verursacht.
Mein Dickschiff hatte das scho sher lange. Ein zwischenzeitlicher Wechsel des ZMS bracht nichts, das das ZMS nicht der Fehler war.
Ein alterndes (defektes) ZMS geht eher fest als locker, weswegen ein wieherndes ZMS recht unwahrscheinlich ist.
Zum Turbogeräusch: „Wiehern“ ist unschädlich.
Schaut Euch auf TUBE das Video von Walter Röhrl beim Bergrennen am Pikes Peak an.
Der Ur-Quadro wiehert wie ein Wildpferd in der Prärie. Und ein ZMS hatte der bestimmt nicht.
#27 Sei mir nicht Böse, aber wer mit einem defekten Turbo zu der Firma mit den drei Buchstaben geht ist selber schuld.
A-mateure
T-reiben
U-nfug
lautet die zugehörige Übersetzung und das bewahrheitet sich in sehr vielen Fällen.
Das der TÜV das nicht bemängelt ist eigentlich auch klar, weil den das schlicht nicht interessiert.
Etwas Überrascht bin ich allerdings von dem Mechaniker der die AU gemacht hat. Entweder hat er das nicht gehört oder falsch interpretiert oder es war ihm schlicht egal ob ihm der Turbo bei der AU um die Ohren fliegt.
Meine Empfehlung an dich: Suche dir dringend eine andere Werkstatt. Du wirst dein blaues Wunder erleben was sonst noch alles verpfuscht wurde.
#30 Das wiehern im Ur-Quattro liegt aber daran das der kein VTG hatte und im Renntrimm schlicht bis zum PopUp volle Pulle aufgeblasen hat. Im Lastwechselmoment ist das Ding dann schlagartig im Leerlauf und flattert richtig im Gehäuse (es gab irgendwo mal ein Schulungsvideo von Audi wo das schön zu sehen war).
Das kann man mit den heutigen Turbos eher schlecht vergleichen. Dafür wirst du auch beim Rennquatro ab 2700 U/min so heftig ins Kreuz getreten das du hinterher einen guten Orthopäden brauchst.
Fährt/ fuhr aber nicht mit meinem geliebten Dieselkraftstoff oder PÖL [-( .
Ne mal im Ernst so ein Ur-Monster würde ich NIE auf einem Berg sportlich bzw. im Grenzbereich bewegen wollen, nur auf Flachland mit viieeellll Auslaufzone.
Aber der Kick nebst Sound dürfte mit nicht viel mehr zu toppen sein.