Turbo-/Ansauggeräusche

Hallo SGAF´ler,
ich verfolge euer super Forum seit einiger Zeit, kommen nun mit einem eigenen Problem.
Rahmenbed.: Alhambra 7M BJ.2010 ca. 245000km Motor BRT. Turbo ca 100000km drin
Vor einigen Wochen war wieder das Verbindungsrohr am Kühler d. AGR defekt. In der Werkstatt wurde es gewechselt (nun das 3.) und auch TÜV mit AU gemacht. Beim Abholen war ein heulen zu hören das mit der Zeit immer stärker wurde:
ab ca. 1500 U/min nur beim Beschleunigen, bei moderatem Gasfuß hört man es kaum/nicht
kein Rauch (blau o. schwarz), kein Leistungsverlust (Notlauf)
Anschl. wurden Fehlerspeicher, alle Ansau- Unterdruckleitungen geprüft: ohne Ergebnis
Nun will mir die Werkstatt einen neuen Turbo einbauen! Da der Wagen so seit über 1500 km problemlos läuft scheint mir das nicht die Lösung, ignoriren kann ich es auch nicht.
Ich hoffe nun auf einen Reparaturtip aus dem Forum.
Grüße
Peter

Lass mal jemanden mit Fachwissen hören

danke Tornador

Hallo SGAF-Gemeinde,
wenig Resonanz zu meinem Thema, ist das neu??
Ich habe einen Nachschlag:
Die Geräusche gibt es immer noch und das schon seit über einem Monat. Ich habe nun in einem halben Jahr drei Wellrohre (zw. Krümmer und AGR) verschlissen. Meine Werkstatt jetzt jemand von euch Rat.

Grüße
Peter

Siehe meinen letzten Post

Moin Peter,

das Thema mit den Geräuschen ist nicht neu.
Ohne das Geräusch zu hören, ist das allerdings nur gerate. :wink:
Interessanter ist, dass das Wellrohr ständig kaputt geht. Das hatten wir auch schon: AGR Rohr Teilenummer 03G131521AE

Ich vermute einen Montagefehler beim Turbo/Krümmer, AGR, …
Das würde dann auch zu Geräuschen aus der Ansaugstrecke passen.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Hallo Hinki, danke für deine Antwort. Das Geräusch ist geklärt: Wellrohr gebrochen. Höchst interessant ist, dass das Rohr schon bricht wenn ich vom Werkstatthof fahre. Da scheint mir ein Montagefehler sehr wahrscheinlich. Schwingungen sind da, denke ich, noch nicht aktiv. Jetzt ist die Sache mit Fotos bei VW. Ich werde berichten.
Grüße Peter

Verspannt eingebaut oder Schrott verkauft

Hallo @phm ,
wenn das Wechseln der Rohre zu teuer wird dann bleibt die Möglichkeit zur Reparatur:

Gruß

Nach einigen Wochen Werkstattarbeit und Probieren bin ich zwar klüger aber nicht weiter. Selbst nach dreitägiger Untersuchung durch einen Vertragshändler sind wieder zwei Rohre gebrochen. Der Reparaturvorschlag von Sharan als Zweitwagen brachte mich auch nur ein paar Kilometer bis zum Bruch. Hat jemand Erfahrung mit dem abgebildeten Rohr? Das scheint erfolgversprechend zu sein.

Auf eure Antwort bin ich gespannt
Grüße

Das ist ja das Rohr aus Turbo-/Ansauggeräusche - #5 von hinki

Aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass jemand hier schon einmal davon berichtet hätte.