turbinenartiges Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - allerdings nicht beim Gasgeben im Stehen

#40

Hallo Thwfrank,

weil ich Dir für den Fall,
dass dieser Beitrag von Dir ist,
mitteilen wollte,
dass ich solches Engagement sehr gut finde.

Beste Grüße

#41

#40 UPS jetzt werd ich aber rot.

Dafür ist der Kanal ja da . Es ist zu 90 % angelegt an die Themen hier im Forum.

#42

Auffahrrampen sind nützlich und recht preiswert, da würde ich nicht lange überlegen. Meine sind so wie diese hier

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-x-pkw-auffahrrampe-1600kg/924655351-223-20103

Ich schraube zwar nicht so viel und wenn dann meistens auf Hebebühne, aber mit den Rampen haben ich schon die ein oder andere Sache in den Griff bekommen.

@thwfrank: Du hast den gleichen Frisör wie ich, ich hab’ mir nur meine Haare grau färben lassen :lol:

Gruß
Meschi

#43

Mein Stylist nennt sich Phillips Hair Trimmer. 0-13 mm !

1 „Gefällt mir“

#44

Hallo zusammen,

aktueller Stand:
Plastikrohr an der kalten Seite vom Turbo gewechselt,
da dieses turboseitig morsch war („Ansaugschlauch“: bisher eingebaut: 7M3129654A; jetzt eingebaut: 7M3129654R).

Da im vorliegenden Fall am Turbo eine von zwei Verschraubungen nicht mehr möglich ist (s. o.),
habe ich zur Stabilisierung zwei Schellen (1x hinter Druckdosenbefestigung langgeführt; 1x um Plastikrohr) und dazwischen eine Feder so eingebaut,
dass das Plastikrohr etwa dort,
wo die Verschraubung nicht mehr möglich ist,
an die kalte Seite vom Turbo gezogen wird.

Nach dem ersten Start war das turbinenartige Pfeifgeräusch für kurze Zeit auch in Stand zu hören.

Beste Grüße

#45

Also ich hatte meine A-Welle nicht ausgebaut. :-k
Aber „nur“ aufgebockt ist es wirklich nicht spaßig, aber durchaus machbar den Lader zu wechseln. Mit einem Wagenheber alleine würde ich es aber nicht machen und jedem davon abraten.

#46

#45 bei den ersten SGA 2 ist an der Welle noch der Käfig dran. Da ist kein vorbeikommen. Schau mein Video dazu

#47

Ich hatte auch den Käfig (Bj 2001) Und ich hatte sie definitiv nicht ausgebaut.

#48

#45 bis #47:
Bitte wegen der Antriebswelle und dem Käfig nicht streiten, Jungs.
Das können wir sehen, wenn es soweit ist.
Erstmal läuft er ja wieder, unser Sharan.

Beste Grüße

#49

Hallo SharanPD,

Ich weis nicht ob du immer noch Pfeifgeräusche hast

Ich hatte schön viermal ein turbinenartiges Pfeifgeräusch.

Einmal war es der gummi Verbindungsschlauch an die Kalte Ansaugseite Seite vom Turbo, gerissen.

Einmal war es der Gummibogen zwischen Turbo und Metalrohr (Drückseite), gerissen. Sofort Leistungsverlust.

Einmal war es das Abgasrückfürungrohr zwischen Turbo und Aggaskühler an die „Faltenstelle“.

Letzes Mal war es die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrummer die hin war.

MfG

Shasha from France

#50

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen, shasha.

Unser Sharan hat dieses turbinenartige Pfeifgeräusch noch.
Werde versuchen,
die von Dir genannten Punkte 2von4 bis 4von4 zu untersuchen.
Punkt 1von4 ist erledigt (siehe #44).

An dieser Stelle erneut die Frage nach der Teilenummer für den richtigen Turbo für einen VW Sharan mit Erstzulassung 07/2000 und AUY-Motor.
7zap hinterläßt dazu Unklarheiten,
denn zu den dort bei Modelljahr 2001 und AUY-Motor genannten Turbo-Teilenummern werden gleichzeitig Baujahre genannt,
die nicht zum Modelljahr 2001 passen.

Beste Grüße

#51

Link zu 7Zap mit deinen Daten?

#52

Wie meinst du das?
Wenn Du unsicher bist, dann schau doch mal in der SGApedia nach! :guckstdu:

#53

Hallo zusammen,

#51:
hier der Link:
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2001-245/1/145-145040/

#52:
Habe die gesuchte Teilenummer in der SGApedia nicht gefunden.
Wo soll sie dort zu finden sein?

Beste Grüße

#54

#5

Sammlung von Teilenummern

#55

Hallo SharanPD,

habe mal die Bilder meines alten Turbo durchgeschaut.
War in meinem alten Alhambra AUY von 2002 verbaut.
Vielleicht hilft es ja etwas.

Gruß Molbert

1 „Gefällt mir“

#56

Jap die Nummer pastt 100% beim AUY. War meine Nummer auch. Die Nummer von VW ist eigentlich fast uninteresannt. Da dort einige verbaut wurden.

Es ist die Nummer vom Turbohersteller selber die wichtig ist ! ABer auch da sind mehrere möglich.

Die Nummer iat auch die Welcher unser Schraubär hatte.

Also alles gut .

#57

Noch ein kleiner Tipp:

www.turbolader.com/02Technik/1Ger%c3%a4usche.htm

#58

Hallo zusammen,

wie lautet die Spezifikation (bzw. die Teilenummer) des grünen O-Rings,
der sich auf dem Anschluß des Druckschlauchs (Teilenummer: 7M3145834A) vor dem/am AGR befindet?

(Verbindung hat Spiel. Vielleicht pfeift es da raus.)

Beste Grüße

#59

7zap… :lamer:

Gruß Uwe