turbinenartiges Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - allerdings nicht beim Gasgeben im Stehen

#60

Ausmessen könnte helfen, man muss nur mit einer Schieblehre umgehen können

#61

Hallo zusammen,

7zap bringt für Sharan mit AUY-Motor und Modeljahr 2001 anderen Druckschlauch:
7M0145845F;
verbaut jedoch 7M3145834A.

Messen mit Schieblehre hinterläßt Unklarheiten,
da der entsprechende O-Ring platt ist.

Wie lautet die Spezifikation (bzw. die Teilenummer) des grünen O-Rings,
der sich auf dem Anschluß des Druckschlauchs (Teilenummer: 7M3145834A) vor dem/am AGR befindet?

Beste Grüße

#62

#61

no.realoem.me/Volkswagen/RA/SHA/2002/245/R/1/145/145072

#63

Den Durchmesser kann man sicher ausmessen, und in Bezug auf die Stärke besorge ich mir eben 2-3 verschiedene und baue den dicksten ein der mit Silikonfett eingeschmiert noch rein geht, dann bin ich auf Nummer sicher

Man muss bei Pfennigartikeln wie hier keine Wissenschaft draus machen, es muss dicht sein, und ob grün oder schwarz ist auch egal, Hauptsache beständig gegen Öl

2 „Gefällt mir“

#64

Ich würde zum freundlichen Händler gehen, ihm den Fahrzeugschein und 10 Euro auf die Theke legen und mit dem passenden Dichtring und dem Wechselgeld wieder rausgehen…
Gut, der TE würde dann vermutlich noch fragen, wie rum der noch nicht spezifizierte O-Ring beim vorliegenden Druckschlauch beim vorliegenden Fahrzeug montiert werden muss :kratz:

3 „Gefällt mir“

#65

Das ist afaik kein O-Ring sondern ein recht merkwürdig geformter Gummiring mit Profil.

#66

Interessant, eddiek.

Ist dieser Gummiring bei VW einzeln erhältlich?

Beste Grüße

#67

Könnte doch ein runder sein.
Die Verriegelung ist es nicht?
www.sgaf.de/node/253282 ganz unten.

#68

Ich bin zu VW und der wirklich freundliche Mitarbeiter wusste sofort welcher Ring gemeint ist, der wird wohl oft benötigt und war auf Lager.
Leider hab ich die Teilenummer nicht mehr.
Aber auf jeden Fall gab es diesen einzeln.

Gruss Boo

#69

Der könnte es sein:

www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/3C0145117F_Dichtring.html

volkswagen.7zap.com/de/rdw/passat+4motion+santana/pa/2007-460/1/145-145080/

www.ebay.de/itm/VW-SCIROCCO-SHARAN-TIGUAN-Dichtring-Ladeluftkuhler-57-85-mm-3C0145117F/273401456912?hash=item3fa7ff2910:g:6ywAAOSwtbtbbtu2

Da steht ein Maß dabei, ab ans Auto und messen ob der passen könnte

#70

Hallo,

vor einigen Tagen entstand während einer längeren Autobahnfahrt ein Pfeifgeräusch. Hörbar nur während der Fahrt, im Stand nicht.
Zuerst keine weitere Auffälligkeit. Danach folgten jedoch mehrere Meldungen: „Abgas Werkstatt“, Glühwendel blinkt, Motorwarnleuchte an, verbunden mit dem Notlauf.
Beim Neustart des Motors war Notlauf weg, kam bei höheren Belastung wieder. Es folgte eine Rückfahrt im Notlauf, nicht schön aber machbar.
Im Fehlerspeicher war eine Meldung abgelegt:

000000 - ISO - Reserviert durch Dokument 15031-6
P0000 - 000 -2005 - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:

Readiness: 11000

Eine tiefere Suche unter OBD-II/EOBD im Modus 1-01 Readiness brachte eine weitere Fehlermeldung: „Ladeluftstrecke undicht“.

Die gezielte Suche in diesem Bereich führte zum Übeltäter: Ladeluftschlauch 7M3 145 708 D, mit einem Riss.

Die massive Ausführung des Schlauchs lässt die Abgase nur unter Last durch den Schlitz durch, im Stand fällt das kaum auf - man muss auf ca. 4000 U/min drehen um wenige Abgase durch die Undichtigkeit austreten zu lassen. Nach dem Wechsel des Schlauchs war die Sache erledigt.

Ergänzung: für den BRT-Motor wird unbedingt die Nummer 7M3 145 708 D benötigt, 7M3 145 708 **B **passt nicht. Die Rastnasen am Anschlußring haben hier eine um ca. 90° verdrehte Position, damit ist der Anschluß vom nächsten Rohr nicht möglich.

Darüber hinaus sind die Außenmaße unterschiedlich. Im Bild oben die Ausführung B, unten die Ausführung D.

Grüße

6 „Gefällt mir“

#71

Respect, Paule.

Einleitung, Material und Methode, Ergebnisse und Diskussion kurz abgehandelt.

Schön lesbar, knackig und Problemlösungsorientiert :wink:

(auch so kann eine Dissertation ausfallen)

1 „Gefällt mir“

#72

Danke für die Blumen :prost:

#73

#70:

Wie sollen Abgase aus der entsprechenden Stelle der Ladeluftstrecke austreten können (=> Ladeluftstrecke vor AGR)?
Ist der kleine Abgas-Anteil aus der Motorentlüftung gemeint?

Beste Grüße

#74

:peng: :hammer: :lmaa: :schraub:

#75

War also in der Hauptsache gar kein Abgas,
das da austrat und das Pfeifgeräusch machte (=> #70), sondern Ladeluft - richtig?

Bei mir vermute ich aktuell eine Undichtigkeit im Bereich Abgasrückführung als Quelle des Pfeifgeräuschs.

Beste Grüße