turbinenartiges Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - allerdings nicht beim Gasgeben im Stehen

Hallo zusammen,

habe neuerdings beim Beschleunigen ein turbinenartiges Pfeifgeräusch, was ich zunächst dem Turbolader zuordnete (AUY-Motor).
Allerdings tritt dieses turbinenartige Pfeifgeräusch beim Gasgeben und stehendem Fahrzeug nicht auf.

Wie läßt sich das erklären?
Was kann eine alternative Quelle des turbinenartigen Pfeifgeräuschs sein?

Beste Grüße

#1

Lass dich nicht täuschen. Im Stand bekommst du niemals den vollen ladedruck hin. Es wird also so sein das die Geräusche von deinem Turbo kommen. Aber davon würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen.

Meiner (BTB) pfeift schon seit über 100000km fröhlich vor sich hin. Evtl.hast du irgendwo eine kleine Undichtigkeit im System .

Mfg Nico

#2

Ob die Motorlast wohl einen Einfluß auf den Betriebszustand des Turbos hat? Fragen über Fragen, die sich sicherlich durch eine weitere Doktorarbeit klären lassen.

Und generell gilt beim Turbo: Solnage er noch pfeift, ist alles in Ordnung. Machen kannste dagegen eh nix.

Oliver

5 „Gefällt mir“

#3

Vielen Dank für die Rückmeldung, Alhambra-Treiber.

Warum bekommt man im Stand nicht den vollen Ladedruck hin?

Beste Grüße

#4

Natürlich bekommt man auch im Stand den vollen Ladedruck hin: Handbremse ziehen, großen Gang rein,Vollgas geben, und die Kupplung gefühlvoll soweit kommen lassen, bis die Motordrehzahl erkennbar absinkt.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#5

Hallo stopfohr,

bitte halte Dich aus turbinenartiges Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - allerdings nicht beim Gasgeben im Stehen raus.

Beste Grüße

#6

Ich glaube jetzt endlich Founder , der Fredersteller ist Back :popcorn:

#7

#3: Weil man im Stand nie das volle Drehmoment abrufen kann.
Das schafft man nur im höchsten Gang bei optimaler Drehzahl und Vollgas, etwas bergauf.

#8

Vielen Dank für die Rückmeldung, Heisenberg.

Wie würdest Du auf ein solches plötzlich erstmals auftretendes turbinenartiges Pfeifgeräusch reagieren?

Beste Grüße

#9

#8: Nett zum Turbo sein und hoffen dass nichts weiter passiert!
Den Turbo schön warm fahren und ab und zu nach dem Warm fahren für 30 km mit VMax über die Bahn (Brennt das VTG frei). Anschließend kalt fahren. Niemals nach einer schnellen Fahrt den Motor sofort abstellen.
Jährlicher Ölwechsel!

Wenn man sehr beunruhigt ist Schlauch am Turbo ab (auf der Frischluftseite) und das Spiel des Turbos erfühlen. Sollte sehr wenig sein.

Wechseln des Turbo nur wenn auch was kaputt ist.

#10

An meinen TDI pfeifen die Turbos je nach Lastzustand und Wetterlage immer, mal ganz leise und mal deutlicher hörbar, und das schon seit hunderttausenden von KM, ich könnte jetzt auch nach Ursachen forschen, Doktorarbeiten beginnen… aber ich fahre lieber und warte meine kfz regelmäßig

2 „Gefällt mir“

#11

Manchmal wird beim Basteln die Ladeluftstrecke nicht wieder vollkommen dicht zusammengesteckt. Dann kann es auch pfeifen.

Gruß,
Hinki

#12

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen #9 bis #11.

Ich stutzte,
weil ich dieses turbinenartige Pfeifgeräusch nach dessen kürzlichem Aufkommen bei unserem Sharan bislang (über zehn Jahre und seit dessen Übernahme für ca. 250.000 km) noch nie gehört habe.
(Vielleicht sind ja auch nur meine ca. 50 Jahre alten Ohren plötzlich besser geworden.)

Hatte jedoch die Ladeluftstrecke kürzlich im Bereich Ladedrucksensor geöffnet,
als ich den Dieselfilter wechselte.
Könnte zeitlich zusammen passen.

Beste Grüße

#13

Wenn der Turbo über 250 TKM auf der Uhr hat würde ich beim Pfeifen zuerst das Spiel der Welle prüfen.
www.youtube.com/watch?v=pkdNasawQ7Q

Hier meiner der gepfiffen hat und 213 tkm auf der Uhr hatte.
Ich würd den wechseln.

#14

Vielen Dank für die Rückmeldung, Thwfrank.

Der vorliegende Turbolader hat noch mehr Kilometer auf dem Buckel.
Als wir unseren Sharan übernommen haben, hatte er schon ca. 120.000 km drauf.
=> aktueller Kilometerstand ca. 370.000 km.

Beste Grüße

#15

Welle prüfen und zwar sofort.

#16

Hallo zusammen,

in Anlehnung an #9 bin ich erstmal ca. 60 km so gut es ging mit möglicher Vmax gefahren.
Während dessen hat sich die erreichbare Vmax bei ähnlichen äußeren Verhältnissen verändert:
Sie ist um ca. 10 km/h angestiegen.
Das turbinenartige Pfeifen war danach fast verschwunden.

Beste Grüße

#17

Mal eben das Spiel der Welle ertasten kann trotzdem nicht schaden. Ist ja einfach zu erledigen.

Gruß
Meschi

#18

Es kommt schneller wieder als vorher.

Aber wenn man das hin nimmt bitte.

#19

#17

Und was macht man dann mit der Information? Ausser einem Thread zum Thema „Was ist das zulässige Spiel am Turbo?“ bringt einem die Info gar nichts. Der Turbo läuft, es gibt keine Anzeichen für über - oder unterschrittene Regelgrenzen, und es gibt und gab niemals irgendwelche echten Probleme.

Weiterfahren und glücklich sein. Und wenn der Tubeo mal pfeift, einfach mitpfeifen.

Oliver

6 „Gefällt mir“