habe neuerdings beim Beschleunigen ein turbinenartiges Pfeifgeräusch, was ich zunächst dem Turbolader zuordnete (AUY-Motor).
Allerdings tritt dieses turbinenartige Pfeifgeräusch beim Gasgeben und stehendem Fahrzeug nicht auf.
Wie läßt sich das erklären?
Was kann eine alternative Quelle des turbinenartigen Pfeifgeräuschs sein?
Lass dich nicht täuschen. Im Stand bekommst du niemals den vollen ladedruck hin. Es wird also so sein das die Geräusche von deinem Turbo kommen. Aber davon würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen.
Meiner (BTB) pfeift schon seit über 100000km fröhlich vor sich hin. Evtl.hast du irgendwo eine kleine Undichtigkeit im System .
Ob die Motorlast wohl einen Einfluß auf den Betriebszustand des Turbos hat? Fragen über Fragen, die sich sicherlich durch eine weitere Doktorarbeit klären lassen.
Und generell gilt beim Turbo: Solnage er noch pfeift, ist alles in Ordnung. Machen kannste dagegen eh nix.
Natürlich bekommt man auch im Stand den vollen Ladedruck hin: Handbremse ziehen, großen Gang rein,Vollgas geben, und die Kupplung gefühlvoll soweit kommen lassen, bis die Motordrehzahl erkennbar absinkt.
#8: Nett zum Turbo sein und hoffen dass nichts weiter passiert!
Den Turbo schön warm fahren und ab und zu nach dem Warm fahren für 30 km mit VMax über die Bahn (Brennt das VTG frei). Anschließend kalt fahren. Niemals nach einer schnellen Fahrt den Motor sofort abstellen.
Jährlicher Ölwechsel!
Wenn man sehr beunruhigt ist Schlauch am Turbo ab (auf der Frischluftseite) und das Spiel des Turbos erfühlen. Sollte sehr wenig sein.
An meinen TDI pfeifen die Turbos je nach Lastzustand und Wetterlage immer, mal ganz leise und mal deutlicher hörbar, und das schon seit hunderttausenden von KM, ich könnte jetzt auch nach Ursachen forschen, Doktorarbeiten beginnen… aber ich fahre lieber und warte meine kfz regelmäßig
Ich stutzte,
weil ich dieses turbinenartige Pfeifgeräusch nach dessen kürzlichem Aufkommen bei unserem Sharan bislang (über zehn Jahre und seit dessen Übernahme für ca. 250.000 km) noch nie gehört habe.
(Vielleicht sind ja auch nur meine ca. 50 Jahre alten Ohren plötzlich besser geworden.)
Hatte jedoch die Ladeluftstrecke kürzlich im Bereich Ladedrucksensor geöffnet,
als ich den Dieselfilter wechselte.
Könnte zeitlich zusammen passen.
Der vorliegende Turbolader hat noch mehr Kilometer auf dem Buckel.
Als wir unseren Sharan übernommen haben, hatte er schon ca. 120.000 km drauf.
=> aktueller Kilometerstand ca. 370.000 km.
in Anlehnung an #9 bin ich erstmal ca. 60 km so gut es ging mit möglicher Vmax gefahren.
Während dessen hat sich die erreichbare Vmax bei ähnlichen äußeren Verhältnissen verändert:
Sie ist um ca. 10 km/h angestiegen.
Das turbinenartige Pfeifen war danach fast verschwunden.
Und was macht man dann mit der Information? Ausser einem Thread zum Thema „Was ist das zulässige Spiel am Turbo?“ bringt einem die Info gar nichts. Der Turbo läuft, es gibt keine Anzeichen für über - oder unterschrittene Regelgrenzen, und es gibt und gab niemals irgendwelche echten Probleme.
Weiterfahren und glücklich sein. Und wenn der Tubeo mal pfeift, einfach mitpfeifen.