turbinenartiges Pfeifgeräusch beim Beschleunigen - allerdings nicht beim Gasgeben im Stehen

#20

Ich tippe auf irgendwo undichte LLS. Wenn der Turbo Zuviel Spiel hat ist das ohne irgendwelche Angaben zu erfühlen

Der Turbo kann auch durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung eingehen .

Der „Ablauf“ des Öles funktioniert dann nicht mehr richtig.

2 „Gefällt mir“

#21

#19

Die Info die man dann hat, ist dass das Spiel entweder minimal und alles gut ist oder dass das Spiel schon größer ist. Bei letrterem ist davon auszugehen, dass der Turbo wahrscheinlich nicht mehr lange seinen Dienst tun wird.
Problem ist dann, dass ein Turboschaden durchaus weitere teure Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Daher würde ich bei zu viel Spiel der Welle lieber den Turbo vorher tauschen (ist dann eh bald fällig), als einen teuren Motorschaden zu riskieren. Das Risiko mit einem hohem Wellenspiel weiterzufahren, wäre mir zu groß.

Gruß
Meschi

#22

Genau die Diskussion darüber, ob das Spiel dann noch ok, gerade noch ok, oder doch vielleicht etwas groß ist, natürlich mit ausführlichen Begründungen, sehe ich schon bildlich vor mir. Wird sicherlich äußerst lustig :wink:

Das Auto ist 18 Jahre alt, und hat 370tkm gelaufen. Da kann jederzeit alles auseinanderfliegen.

Oliver

5 „Gefällt mir“

#23

#22 ist einfach. Wenn frischluft seitig mehr Spiel ist als Abgas seitig dann wechseln.

Meiner hat gepfiffen. Nach dem Wechsel pfeifen weg.und ölverbrauch weg.

#24

Hallo zusammen,

habe die kalte Seite geöffnet.
Welle hat natürlich Spiel.
Ob es zuviel Spiel ist, kann offen bleiben,
weil sich beim Festdrehen der unteren Befestigungsschraube des Ansaugrohres der Alu-Innengewindebutzen verabschiedet hat (=> abgefallen).
Somit wohl Turbo beschaffen und ersetzen.

Welche Turbos empfehlt ihr?
Ist es möglich,
den Turbo u. a. unter Verwendung eines besseren Wagenhebers „auf der Straße“ zu wechseln?

Beste Grüße

#25

Was ist das, ein Butzen?

#26

Hallo Torsnes,

gemeint ist eine zusätzliche Materialanhäufung,
die dafür am entsprechenden Gußteil vorhanden ist,
um ein Innengewinde aufzunehmen (Gießerei-Sprache).

Beste Grüße

#27

#26
Danke!

#28

Dann befestigt man das Rohr auf andere Weise, als technischer Akademiker sollte man dazu in der Lage sein, ist ja kein Druck drauf muss nur dicht halten

#29

Hallo Tornador,

dazu,
das Rohr auf andere Weise zu befestigen,
hatte ich bislang keine zündende Idee.
Hast Du etwas Konkretes dazu?

Beste Grüße

#30

Hallo zusammen,

zunächst rein vorsorglich:
=> Erstzulassung unseres Sharans: 07/2000
=> 7zap - Sharan - Modelljahr 2001 - AUY-Motor
=> demnach folgende Teilenummern:
Turbolader: 038253019DX (Unklarheit wegen bei 7zap angegebenen Baujahren)
Ölrohr (Vorlauf): 038145771AA
Ölrücklaufleitung: 028145736AJ
+ eventuell
Ansaugrohr: 7M3129654R (Anschraublasche gebrochen)
Sind die o. g. Teilenummern für den vorliegenden Sharan (Erstzulassung 07/2000, AUY-Motor) tatsächlich die passenden?
Wer liefert qualitativ akzeptable überholte Turbolader?

Suche immer noch eine Idee,
wie sich das einseitig nicht mehr mögliche Anschrauben des Ansaugrohrs improvisieren läßt.
=> Vielleicht größere Edelstahl"schlauch"schelle um die Druckdosenhalterung und durch kleinere Edelstahl"schlauch"schelle, die sich auf dem Ansaugrohr befindet, fädeln. Beim Festziehen der größere Edelstahl"schlauch"schelle entsteht etwa dort Zug auf das Ansaugrohr, wo es nicht mehr angeschraubt werden kann.
Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

#31

#24: Ich würde eine Auffahrrampe vorschlagen! Und am besten ein Rollbrett.
Damit sollte es gehen…

1 „Gefällt mir“

#32

Hallo Heisenberg,

hatte mal so eine weitverbreitete Schweißkonstruktion als Auffahrrampe.
Diese ist dann vorn links unter dem Sharan zusammengebrochen.

Hast Du diesbezüglich was taugliches und dabei günstiges in Blick?

Beste Grüße

#33

:ohnmacht:
:popcorn:

#34

#32: Ich habe seit Jahren eine Auffahrrampe die in etwa so aussieht in Benutzung
Die einzelne Rampe trägt 1000kg, das ist eine satte Überdimensionierung.
Trotzdem würde ich mir etwas überlegen, um den Turbo weiter zu nutzen. Vielleicht einen Bolzen anschweißen lassen? Viel halten muss das ja nicht, da reicht wahrscheinlich Anpunkten.

#35

#32


Hält auch einen Panzer aus, statischer Nachweis ist selbstverständlich vorhanden.
Gruß

#36

Hier der Wechsel
www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA

Spar dir die Rücklaufleitung! die Vorlauf reicht. Die Rücklauf ist so dick und kurz da kannst du durchschauen ob die frei ist !

Ansonsten mit Rampen oder Bühne oder Böcken , Alles andere ist Selbstmord und nicht möglich.
Lass dir das von einem sagen der seinen gewechselt hat. Mit Rampen.

Und das war auch kein Spaziergang.

Und denke an deine Antriebswelle die raus muss. Mit einem entsprechenden Vielzahn Bit.

Ich habe meinen wie schon andere hier von KS Turbo. Kommt 319 € wobei 100 als Pfand sind die du wieder bekommst.

Ansonsten wenn noch fragen einfach los.

#37

Hallo Thwfrank,

biste das in www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA selbst?

Beste Grüße

#38

Hallo Heisenberg,

auch ich habe mich von der Variante, den Turbo weiter zu nutzen noch nicht ganz verabschiedet.
Anschweißen des abgefallenen Gewindebutzens scheidet wohl aus wegen zu dünner Restwand.

Möglicherweise geht es mit einer Feder in Anlehnung daran, wie früher Auspuffkrümmer An Zylinder gezogen wurden.
Dann stellt stellt sich jedoch die Frage, wo die Feder eingehängt wird.
Da sind mit bislang wiederum nur Schellen eingefallen.

Beste Grüße

#39

#37 ? Ja warum fragst du. So schlimm seh ich doch nun auch nicht aus.