Mafoo’s Wal braucht TüV und hat eine „kleine“ Maängelliste ausgestellt bekommen.
Anregungen und Hilfestellungen willkommen.
Einzelheiten im grossen (gesperrten) Thema
Hatte gerade etwas geschrieben und dann war das Thema geschlossen - habe ich nicht ganz so verstanden egal. Jetzt die Sache aufgeteilt - hier der andere Teil.
Die Xenonbrenner sind die korrekten Brenner auch mit der Steuerung zur Niveauregelung. Hier habe ich noch eine Anleitung gefunden, wenn das nachgerüstet wird:
Im Abschnitt 4 werden die Niveaugeber hinten beschrieben - die sollten bei dir zu sehen sein - mal prüfen.
Da du ja irgendwie Zugang zu VCDS hast, kannst du ja mal versuchen das Steuergerät anzusprechen und Codierung prüfen- siehe hier:
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß du keine untere Motorabdeckung am Auto hast - warum?
Da sieht man auch, daß die Aufnahme für die Drehmomentstütze total verölt ist. erst einmal ist es nicht gut, daß die untere Motorabdeckung fehlt - aus zwei Gründen:
- Nässe und Dreck können dann viel mehr an Lichtmaschine Anlasser etc. spritzen und Korrosion und Probleme verursachen.
- Beim TÜV kann man da den Motor auf Ölspuren viel besser kontrollieren
Da aber die Abdeckung nicht dran ist, kann man auch gleich schauen wegen der Scheinwerferreinigungsanlage. Ohne die Abdeckung kann man den Wischwasserbehälter relativ gut sehen. Wenn von dort ein Schlauch in Richtung Stoßstange geht, sind die Düsen für die Scheinwerfer auch angeschlossen.
Macht bitte pro Thema einen neuen Beitrag auf, wir sind hier kein Chat sondern ein Forum.
Neue User und auch unsere Suchfunktion kann mit überlangen Threads nur schwer anfangen.
Falls das jetzt hier die bloße Fortsetzung des ersten Threads ist, werden wir auch diesen wieder schliessen müssen.
Hier gibt es auch nur eine Option, rück bauen auf normale Scheinwerfer
Mit Geschick macht man dabei sogar etwas Überschuss
Jetzt kommt der Hammer: Der Wagen hat tatsächlich eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Bekam mein Zauberer aber nicht aktiviert. Sicherung war kaputt, aber trotz Ersetzen ging es nicht. Wollte sich einfach nicht aktivieren lassen. Da muss also ein Vorbesitzer komplett nachgerüstet haben, aber irgendwo gibt es einen Fehler.
Und wie bekam das Auto die Plakette?
Das ist eine spannende Frage…
@Mafoo habt ihr das Abblendlicht an gehabt beim Testen? Ohne geht’s jedenfalls nicht.
Es scheint bei der HU nicht die höchste Priorität zu haben. Vor zwei Jahren war das ja auch nicht das große Thema. Soll ich da jetzt nachhaken? „Ey du Prüfer, wieso hast du mir die Plakette gegeben? Das geht ja mal gar nicht.“
Vielleicht sind die Prüfer Praktiker und bewerten diese Vorgabe als weich oder unsinnig? Keine Sau hält einen Fahrradfahrer mit hoch eingestelltem LED-Licht an, das mehr blendet, als ein alter VW-Polo es jemals tun könnte.
Mein Auto scheint jetzt sicher zu sein, mehr als viele ukrainische Wagen, was soll ich da jetzt das Haar in der Suppe suchen?
Ich war nicht dabei, aber Prüfer wie „Zauberer“ werden das wohl wissen.
Würde das jetzt auch nicht so überbewerten.
Wenn von 20 Mängeln einer nicht behoben ist, kann man bestimmt mit dem Prüfer reden. Es ist ja die SRA… und nicht Lenkung oder Bremsen.
Vielleicht hat der Zauberer , ja gesagt er ist dran. Wer weiß… Spielraum vom Prüfer?? Hauptsache Mafoo hat TüV und alle Sicherheitsrelevanten Dinge sind gemacht. Bremsen, Lenkung, Reifen und Achsaufhängung.
Der eine schaut so, der andere so…
So scheint es. Und ich weiß bis jetzt noch nicht, was die SRA für einen Unterschied macht. Dunkler als die alten Scheinwerfer aus der „vor-Halogen-Zeit“ sind sie ja eh nicht.
Für die nächste HU könnte ich mir Gedanken machen, aber dann gilt diese Technik ja eh schon fast als Oldtimer. ![]()
Ich persönlich würde da natürlich auch nicht nachhaken.
Fakt ist jedoch, dass die SRA funktionieren muss und die automatische Höhenverstellung vorhanden sein muss. Zwei Punkte, die eigentlich zum Durchfallen führen müssen. Wie oft das schon geglückt hat ist dabei auch uninteressant. ![]()
Super - ist die Leuchtweitenregulierung auch vorhanden? (Sensoren an den Achsen)
Ich hatte wie gesagt bereits 2x defekte Relais bei der Scheinwerferreinigungsanlage.
Keinen Schimmer. Muss ich mir aufschreiben und dann mal gucken, wie die Dinger überhaupt aussehen.
Und dann auf die Suche gehen.