Türverkleidung Fahrertüre entfernen - Fensterheber instandsetzen

Der Fensterheber an der Fahrertüre hat nicht mehr richtig funktioniert.
Das Fenster ist beim Hoch fahren auf einmal nach vorne weggekippt.
Eine richtige Anleitung zum Entfernen der Türverkleidung beim Galaxy 2 habe ich nicht wirklich gefunden.
Daher hier meine Tipps:
Werkzeug:
10 mm Nuss mit Ratsche
ggf. Türverkleidungsentferner (geht aber zur Not auch mit einer Beißzange)


9 Türclips aus 321 meins (braucht man auf jeden Fall, die vorhandenen Clips sind nicht mehr zu gebrauchen !)
Schlitz-Schraubendreher BREIT
Zuerst muss die Bedieneinheit (Türgriff mit Fensterheberschaltern) entfernt werden.

  1. Kleine Blende am Türgriff entfernen ( Bild 1+2)
    Blende zur Türe hin abziehen
  2. Kompletten Türgriff entfernen (Bild 3)
    Türgriff/Bedieneinheit nach oben ausklipsen
  3. Die drei Schrauben mit 10 er Nuss herausdrehen.
    Danach geht es relativ einfach.
    Die komplette Türverkleidung mit einem starken Ruck nach oben ziehen.
    Dadurch rutscht diese aus den Halteclips und kann ganz bequem nach vorne gezogen werden.
  4. Die einzelnen Stecker der Anzeige der Diebstahlwarnanlage, Fensterheber, Außenspiegelverstellung
    abziehen.
  5. Bowdenzug der Türöffnung ausklipsen und abziehen.
    Jetzt kann die Türverkleidung abgenommen werden.
    Um an den Fensterhebermechanismus zu gelangen muss die Schaumstoffverkleidung vorsichtig vom
    Türrahmen entfernt werden. Am Besten mit einem Teppichmesser die Gummierung abschneiden.
    In meinem Fall war hat sich der vordere Halter am Fenster aus der Fensterheberhalterung gelöst.
    Ich habe den Halter wieder am Fensterheber befestigt und mittels einem alten Fahrradschlauch unterlegt, weil die Gummihalterung schon etwas ausgerissen war.
    Die Führungsschienen der beiden Fensterheberhalterungen habe ich noch mit etwas Fett geschmiert und beide Halterungen fest (aber nicht zu fest) angezogen.
    Die Schaumstoffverkleidung mit Karosseriekleber wieder angeklebt und mit Panzertape fixiert.
    Damit man die Türverkleidung wieder anbringen kann, habe ich sämtliche Clips an der Türe entfernt und gegen neue ersetzt. Die neuen Clips an der Verkleidung anbringen und nach wieder anbringen der Stecker und des Bowdenzuges der Türöffnung einfach die Verkleidung wieder auf die Türe einschlagen.
    (Die vorhanden Clips zu belassen und die Verkleidung wieder von oben nach unten einzuschieben, ist meines Erachtens nicht möglich)
    Im Anschluss noch ein paar Bilder (Bilder sagen mehr als tausend Worte :slight_smile: )

    Blende am Türgriff entfernen:

    Türgriff/Bedieneinheit nach oben abziehen:

    3 Schrauben entfernen:

    Verkleidung mit einem Ruck nach oben abziehen !
    Stecker lösen:



    Bowdenzug Türöffnung lösen:


    Verkleidung abnehmen:


    Schaumstoffverleidung aufschneiden:

    Fensterhebermechanismus vorne und hinten wieder korrekt am Fenster anbringen:
    Hinten:

    Vorne:

    Halter mit Fahrradschlauch unterlegt:


    Clips an der Türe entfernen:

    Schaumstoff wieder ankleben:

    Mit Panzertape fixieren:

    Clips an der Verkleidung anbringen:

    Sämtliche Stecker und den Bowdenzug der Türöffnung wieder anbringen.
    Türverkleidung auf die Türe aufschlagen - FERTIG.
    Der Fensterheber funktiniert wieder einwandfrei.
    VIEL ERFOLG !
4 „Gefällt mir“

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, soweit war ich auch schon.
Die Anleitungen beziehen sich aber alle auf den Galaxy 1, oder sind ohne Bilder

Beim Ausbau wirst du bestimmt mitbekommen haben, das du nach dem lösen der Schrauben die Verkleidung einfach nur nach oben hättest schieben müssen. Die Klipse bleiben in der Tür da die Verkleidung eigentlich nur Eingehängt ist.

Nein stimmt nicht.

Hier mal parr dazu

Sind nur einige

Ich habe es vor 2 Wochen gemacht. Alle 4 Verkleidungen zum neu Beziehen. Man muss definitiv nicht hebeln. Einfach von unten nach oben schieben und die Verkleidungen sind ab.

Wie hast du das neu Beziehen gemacht? Hast du ein paar Fotos?

1 „Gefällt mir“

Also, hatte meine Verkleidungen auch schon weg (neue Lautsprecher). Unten rum hat es bei mir Clipse (gelb) und die klemmen sehr fest. Wenn man nicht vorsichtig vorgeht, reissen sie aus der Pappe aus…

Frohes Fest
zum neu Beziehen bitte ich um weitere Informationen und Fotos.
Welche Verkleidung, Preise, machst du das selbst,…
Vielen Dank
Gruß
Bernd

Habe 500€ für alle Türen bezahlt. Sind mit Stoff bezogen wurden. Für das bischen Arbeit aber eindeutig zu teuer ( habe sämtliche Vorarbeiten selbst erledigt nur das Schneiden und Aufkleben war Sattlerarbeit. Das nächste mal, würde ich das selber machen obwohl mein Versuch mit Leder fehlgeschlagen war.



Guten Abend
Danke für Deine Rückmeldung, Fotos und Angaben - € 500 incl. Material?
Untermaterial wieder Schaumstoff?
Bespannung ?
Habe meine Türverkleidungen zerlegt um die alten Schaumstoffklebereste zu entfernen, Stoffbespannung nach x mal Waschen wieder aufgeklebt - Bespanung hat sich wieder vom neuen Filz gelöst.
Gruß
Bernd

Hab ich unter 3. auch so geschrieben

Beim Ausbau wirst du bestimmt mitbekommen haben, das du nach dem lösen der Schrauben die Verkleidung einfach nur nach oben hättest schieben müssen. Die Klipse bleiben in der Tür da die Verkleidung eigentlich nur Eingehängt ist.