Entfernen der Türverkleidung (Modell 2001)

Um die Türverkleidung eures Sharan Modell 2001 zu demontieren benötigt ihr einen Torx Schraubendreher und ca. 5-10min. Zeit.

Zuerst müsst ihr am Türgriff das Innenteil zur Tür hin herausdrücken.
Fensterkurbel hinten - Galaxy 2

Dann hebt ihr den Türgriff vorsichtig nach oben heraus. Vorsicht, er ist an zwei Stellen verrastet.
cc9ec6a255eb15b0fd9b305e7caf5c30.jpg

Nun müsst ihr den Stecker lösen um den Türgriff komplett abzunehmen und die nun erkennbaren Torx Schrauben entfernen. (Foto von Türe hinten)

HINWEIS FÜR MANUELLE FENSTERHEBER:

Oberer Teil des Griffes kann in die Richtung der Drehachse gedrückt werden, und so legt man die Kreuzschraube in der Mitte frei. Ein Bild gibt es hier: [421303]

0e8bc83a6c71ed5f5cdb83307b9f50dd.jpg

Nun könnt ihr die komplette Türverkleidung durch Druck nach oben herausnehmen. Sie liegt nur von oben in den gelben auf dem nächsten Bild zu sehenden Haken auf.

97206a6cd2c012d6efe31330a1a46420.jpg

Bei den vorderen Türen, müsst ihr nun die Spiegelverstellung ausclipsen.
Lockert nun mit einem flachen Schraubendreher oder kräftigen Fingernägeln die Clipse. Bewährt hat sich die Reihenfolge A - B - C.


Jetzt den Seilzug des Türöffners entfernen und ggf. die Beleuchtung ausstecken.
Lockert dazu vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher oder kräftigen Fingernägeln die Verklipsung. (roter Pfeil). Der Seilzug lässt sich jetzt ganz leicht nach oben wegnehmen.

Der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, wobei zuerst die gelben Clips aus der Tür entfernt und in die Türverkleidung eingeschoben werden sollten!
Hierdurch wird die Montage wesentlich erleichtert!
Zuerst oben einhängen und dann den Rest der Verkleidung im Bereich der Clipse auf die Tür „klopfen“
:vw:

Abbrechende schwarze Halterungen der gelben Clipse sind wunderbar mit Heißkleber wieder anzufügen.

Hinweis bei Schwierigkeiten beim Einhängen des Türgriff-Bowdenzugs:

Es funktioniert genau umgekehrt wie das aushängen. Die Nase A an die Stelle A heranführen und dann einklipsen.
Wenn das nicht klappt, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Griff nicht in der richtigen Stellung ist. Haltet ihn so, dass das Ende vom Seilzug von alleine in die Aufnahme findet - also wie in diesem Fall etwa mittig.

7 „Gefällt mir“

#1

Moin,

soweit gute Anleitung!

Kleine Ergänzung:

irgendwo gab es auch noch eine Anleitung zum Fensterheber- Abbau. Wenn man die gerade nicht zu Hand hat und einem nicht einfällt wie der ab ging wird es hart… :wink:

Oberer Teil des Griff kann in die Richtung der Drehachse gedrückt werden und so legt man die Kreuzschraube in der Mitte frei…

Das wars,

Chris

#2

Hallo,
Danke für die Anleitung.
Aber: Wie vorgehen bei Kurbelfenster?

#3

#4

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung!

Nachdem mein Sohn bemerkt hat, dass die linke hintere Tür nicht abgeschlossen wird, habe ich schnell den hier oftmals beschriebenen Kabelbruch festgestellt.
Ich habe heute Material besorgt, um das alles zu beheben. Es sind 7 Kabel, die repariert werden müssten. Vorsichtshalber habe ich rechts nachgeschaut und dort sind auch 2 Kabel, die schon fast gebrochen sind. Heckklappe auch einer!

Ich habe nun mehr als einer Stunde am Seilzug herumprobiert und habs einfach nicht abmontieren können.
Gibt es da einen besonderen Trick?
Außerdem sind 2 der im vierten Bild gelben Teile abgebrochen. Gibts die einzeln zu kaufen oder meint Ihr ich kann einfach auf die zwei Defekten verzichten?
Ich habe schon meinen morgigen Sonntag für die Erledigung reserviert und würde mich über Tipps sehr freuen - ansonsten muss ich morgen unwissend weiter probieren. DANKE!

#5

Super Anleitung.

Heute wegen Reparatur Kabelbruch durchgeführt.

Die Torx waren bei mir ganz normale Sechkant.

Habe mir 4 neue Clips besorgt. Nr. 7M0867299K das Stück für 0,25€ (incl. Mwst.)

Die Verkleidung mit beherzten Zug nach oben aushängen. Da muss man schon kräftig heben!!

Der Seilzug zum Schloß ist nur mit Steckclip befestigt. Spielend leicht zu entfernen (Nase drücken und raus damit).

VG

1 „Gefällt mir“

#6

Kommentar wurde hierhin verschoben