Türtrennstecker und Faltenbalg

Habe noch einmal ETKA gestartet - muß da immer XP-Partition starten. Also dein Ring hinten hat die Nummer 3A0959750
Ist also wirklich nicht mit vorne identisch.

Vielen Dank!
Ich habe den beim lokalen Freundlichen angefragt. Wenn die nicht mit ihren Preisen übertreiben hole ich es lokal, sonst wird halt in Lithauen bei partsinn.lt bestellt.

Den Kabelbaum nehme ich morgen schonmal raus.

Vor Jahren hatte ich schonmal beim TDi das gemacht, aber nie gedacht dass ich nochmal einen 2ten Sharan wieder aufbauen würde:

Hallo,
wenn Du den Kabelbaum demontierst um die Kabel zu repaieren sollte das mit der Tülle (rüberschieben) gut gehen. Tüllen und Dichtringe habe ich noch liegen wenn Du die Teile nicht bekommst, dann melden. Habe bei meinem Wagen diverse Kabelbäume Türen und Heckklappe(D-Säule) überholt mit PC Kabeln verschiedene Kabeldurchmesser und Farben dann verlötet, versetzt das kein Kabelknoten auf 10 cm entsteht.
Freundliche Grüße
Wolfgang

Vielen Dank, ich schau mal was der Freundliche sagt. Ggf. komme ich auf dich zurück.

Womit klebe ich die Halter und die obere Leiste wieder ein?

die Beschreibung sagt man soll die Clipse raus ziehen. Jetzt wo ich die Verkleidung kaputt gemacht habe denke ich, es ist besser die Verkleidung ausschließlich hochzuschieben:


Ich klebe so etwas mit einem Kleber von Sikaflex aus der Kartusche.

das hier?
https://www.amazon.de/Sikaflex-Dichtstoff-Karosseriedichtmasse-Kartusche-300ml/dp/B074D5P13P/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2IZIAFW99BP5O&keywords=Sikaflex+221&qid=1707129170&refinements=p_85%3A20943776031&rnid=20943775031&rps=1&sprefix=sikaflex+221+%2Caps%2C166&sr=8-6

Alternativ PU Kleber

Hast du da eine exakte Bezeichnungen?

Ja genau. Damit hatte ich die Halterungen der Türgriffe angeklebt, welche sich von der Verkleidung gelöst hatten und schlackerten. Hat super gehalten.

Ich habe einen 2-Komponenten Epoxy-Kleber mit offener Zeit von 5 Minuten.
Danach kann man wieder montieren.
Das sich die Halter bei der Demontage lösen ist nicht ungewöhnlich.

Gruß

Das lang daran, dass ich nicht einfach nach oben gedrückt haben. Ich hätte ein bisschen länger hier im Forum lesen sollen, statt der VW-Reparaturanweisung zu folgen…

In irgendeinem Leitfaden stand , sogar eine VW -Nummer für den 2K -Kleber

Das wäre echt gut zu wissen welcher Kleber genau genommen werden soll.
Ich habe mich jetzt für Gorilla-Glue entschieden (schäumender PU-Kleber):

Was ich aber für Nachmacher wichtig finde:
Wenn die lange Leiste ab ist, dann darf die nicht irgendwie abgeklebt werden, sonst passt das später vielleicht nicht mehr rein.
Ich habe daher die Leiste in die Tür eingesteckt, 3 Punkte Sekundenkleber (rechts, links, mitte) drauf gemacht, dann die Verkleidung eingehängt und die beiden Griffschrauben eingeschraubt. Wichtig ist, dass man die Leiste nicht ganz einschiebt, damit sichergestellt ist, dass die Leiste und die Verkleidung in Kontakt kommen (der Sekundekleber füllt keine Spalte).
Nachdem das getrockent war habe ich es mit leicht vor/zurück Schiebebewegungen ausgehängt (vor/zurück, damit die leichten Klebestellen sich nicht durch das senkrechte ziehen wieder lösen). Jetzt konnte ich die genaue Position der Leiste markieren und anschließend die Leiste endgültig verkleben.

Also wann immer ich was bei ATP bestelle ist es Mist und ich muss es zurück schicken. Das letzte mal war es eine Antriebswelle die ich wieder ausbauen musste, und nicht mal so was einfaches wie Stecker kriegen sie hin:

Die Stecker die sie vertreiben sind symetrisch und rasten nicht wie die assymetrischen originalen ein.
Wieder auf Material warten :frowning:

Vielleicht woanders bestellen. :smile:

Das ist dort auf den Bildern gut zu erkennen.

Ich habe den Reparatursatz bestellt bevor ich den Stecker ausgebaut hatte…

Ich habe jetzt den Originalem Reparatursatz wie bei meinem letzten Sharan bestellt. Sollte bis zum Wochennde da sein.

Guten Abend
Richtig, das mit den nicht passenden, weil symmetrischen Steckern, die oft vertrieben werden, hat mich schon zur Weißglut gebracht.
Siehe daher mein Essay in

Gruß

SpaceSchrauber

Ich habe jetzt von donauto-kfz bestellt und die haben sowohl für vorn wie auch für hinten jeweils die richtigen Pins geliefert. Einen Kabelbaum habe ich schon wieder drin, die anderen 3 mache ich die nächsten Tage.